Aktuelle Zeit: 25.05.2020, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 15.09.2019, 14:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 21:33
Beiträge: 88
Hallo zusammen,

die meisten Schlauchkraftwagen des Katastrophenschutzes auf Magirus Mercur hatten, i.d.R. unabhängig vom Aufbauhersteller, an der rechten vorderen Aufbaukante ein kantiges etwas, was von der Aufbauunterkante bis kurz vor die Dachkante reicht.

Weiß jemand, was das ist ?

Mein erster Einfall wäre ein Abgaskamin von der Standheizung.
Es hat aber nicht jedes Fahrzeug.

Suchfunktion und Google waren ratlos. Ich weiß auch keinen SKW mehr hier in der Gegend zum nachsehen...

Bild Bild

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 07:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1123
Hallo Marcel,
anstelle eines Abgaskamins (hatte keines der LSHD Fahrzeuge) würde ich eher an die Frischluftansaugung für die Standheizung denken. Eventuell wurden diese auch erst später nachgerüstet.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 16:34
Beiträge: 458
Hallo Zusammen,

das besagte Konstrukt ist in der Tat die Luftansaugung für die Zusatzheizung.

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17339
Im "Kupferschmidt", Bd. 1 findet der Kamin leider keinerlei Erwähnung - nur für den Fall dass jemand da nachsehen wollte... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Bleibt zu Hause, denkt an eure Mitmenschen, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 19:17 
Offline
User

Registriert: 18.11.2007, 22:51
Beiträge: 51
Da hatte ich gestern natürlich als erstes nachgelesen :D .... zu schön wäre es gewesen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 20:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 691
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Im "Kupferschmidt", Bd. 1 findet der Kamin leider keinerlei Erwähnung - nur für den Fall dass jemand da nachsehen wollte... :wink:
Da ist dieser "Kamin" übrigens nur bei den Rathgeber-Aufbauten vorhanden (oder zumindest sichtbar). Und ja, auch mein erster Gedanke war dieses Buch ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 18.09.2019, 08:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 21:33
Beiträge: 88
Mit meinem "Datenstand" kann ich es leider nicht festklopfen, ob der Kamin abhängig von einem Aufbauhersteller ist.
Ich kann nur sagen, dass die meisten Fahrzeuge das Konstrukt haben. Aber eben nicht alle.

Hat denn keiner einen SKW in der Nähe zum Nachsehen ?

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist das? "Kamin" am SKW des Katastrophenschutz
BeitragVerfasst: 18.09.2019, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 426
Nach kurzer Stichprobe gibt es Thiele-Aufbauten mit und ohne, Bauer, Zeppelin und Rathgeber mit sowie Ziegler ohne das Dingens.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de