Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steckleitern auf RW hochkant gelagert?
BeitragVerfasst: 13.03.2022, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Moin!

Da ich mich mit dem Gedanken trage, dem altehrwürdigen Wiking-Rüstwagen auf Mercedes-Kurzhauber mal ein zeitgemäßeres Modell zur Seite zu stellen, stellt sich mir die Frage, ob Wiking damals die hochkant stehende Lagerung der Steckleiterteile auf dem Dach frei erfunden hat oder ob es dazu vielleicht tatsächlich ein Vorbild gab? Hat jemand von Euch sowas schon mal in 1:1 gesehen?

Bild

Vielen Dank und liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steckleitern auf RW hochkant gelagert?
BeitragVerfasst: 13.03.2022, 11:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Kurze Frage, kurze Antwort :lol: : https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/384326 :mrgreen:
Nur ein schnelles Beispiel, aber ich denke man darf getrost sagen, ja, gab es wirklich. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steckleitern auf RW hochkant gelagert?
BeitragVerfasst: 13.03.2022, 11:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Vielen Dank, Ralf! Dann darf ich ja auch ;-)

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steckleitern auf RW hochkant gelagert?
BeitragVerfasst: 13.03.2022, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Schaust du hier: Feuerwehr Tuttlingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steckleitern auf RW hochkant gelagert?
BeitragVerfasst: 13.03.2022, 11:46 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Oder hier:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 0652-01_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 0152-01_aD
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... 0152-01_aD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steckleitern auf RW hochkant gelagert?
BeitragVerfasst: 13.03.2022, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Oh, Tuttlingen - so vergleichsweise nah in meiner Gegend und dennoch mir völlig unbekannt. :lol: Der passt in der Tat noch besser zum alten Wikinger (wie die Beispiele von Peter natürlich auch)... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steckleitern auf RW hochkant gelagert?
BeitragVerfasst: 13.03.2022, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17885
Erik Meltzer hat geschrieben:
Dann darf ich ja auch

Du darfst :wink: - und zwar völlig unabhängig welchen Vorbildhersteller Du Dir aussuchst: Ziegler, Metz, Bachert

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steckleitern auf RW hochkant gelagert?
BeitragVerfasst: 13.03.2022, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Danke allen für die weiteren Beispiele! -- Es wird ein Metz werden. Zu irgendwas müssen ja die überzähligen Aufbauten in den Brekina-(T)LF-Bausätzen gut sein :-)

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steckleitern auf RW hochkant gelagert?
BeitragVerfasst: 13.03.2022, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo,

für Metz habe ich kein passendes Beispiel, aber da das Wikingmodell, das 1975 als Neuheit erschienen ist, ein Ziegler Fahrzeug als Vorbild hatte, hätte das Vorbild auch unser Hamelner RW 2 mit Baujahr 1973 sein können. Genauso waren die Leitern gelagert. Ich habe oft genug auf dem Fahrzeugdach gestanden 8) .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de