Hallo,
Andreas Kowald hat geschrieben:
-> Magirus Eckhauber [...] Bisher ist mir nur der Bootswagen der BF Frankfurt bekannt.
Ich fürchte, einen anderen auf Eckhauber in dieser speziellen Ausführung wirst Du für die Dekade auch nicht finden. Die BF München hatte vier Eckhauber mit den einheitlichen Nato-Koffern, von denen einer als GW-W bzw. "Wassernotwagen" ausgebaut war; die kamen m.W. aber erst Ende der 60er / Anfang der 70er nach München. Die überwiegende Zahl der anderen "Wasserrettungswagen" der 60er waren wesentlich kleiner, eine weitere Wehr mit einem solch kompletten Zug wie Frankfurt a.M., der sog. Taucherzug bestand aus ELW (DKW Munga), Taucherwagen - TW (MB Kurzhauber LF 322 / Metz, Bj. 63), Bootswagen - BW 1 (MD Eckhauber, Bj. 66) und BW 2 (MD Frontlenker "D", Bj. 69), würde mir jetzt gar nicht weiter einfallen.
Die Berliner Feuerwehr beschaffte ihre ("großen") Wasserrettungswagen auch erst später, den ersten ebenfalls auf Magirus Frontlenker, Bj. 68 (später kam ein weiterer, sehr ähnlicher hinzu, allerdings schon mit Rollläden, heute sind es m.W. zwei MAN), zuvor wurde die Wasserrettung dort m.W. von den "Rettungswagen" übernommen, wobei der Begriff hier irreführend ist, denn es handelte sich um Fahrzeuge irgendwo zwischen KLAF und GW, deren Konzeption schon in den 20er Jahren erfolgt war.
Die BF Hannover hatte einen Bootswagen auf Hanomag L 28 (1961 bis 1970), später ergänzt um einen Taucherwagen auf Hanomag Kurier II (ehemaliger ELW), im Einsatz etwa bis Mitte der 70er.
Eine lange Tradition hat die Wasserrettung übrigens bei der BF Stuttgart: Pferdegezogenes Boot spätestens seit 1906, seit 1919 an ein "Feuerlösch- und Rettungsauto" (Benz Gagenau) angehängt; ab 1930 "Rettungswagen" ausschließlich für die Wasserrettung mit Schlauchboot und zwei Tauchgeräten (usw.) auf Basis eines etwas älteren Benz 1 CN-Sanitätswagens; Wasserrettungswagen auf einem ehemaligen LF 8 bzw. LLG (MB L 1500 S), Bj. etwa 1941 aber wohl erst nach dem Krieg umgebaut; Nachfolger war ein MB L 319 B, im Dienst von 1960 bis 1979, wiederum gefolgt von einem MB 613 D/41 mit Metz-Aufbau (Bj. 1979; ein sehr ähnliches Fahrzeug wurde 1982 als GW-Öl in Dienst gestellt).
Edith: Einen hab ich noch, GW-A der BF Köln auf Eckhauber 150 D 11 A, Bj. 1966 (Radstand 4.200 mm, Aufbau ähnlich SW, nach vorne verlängert); ist zwar ein GW-A = Atemschutz, trug aber ein schönes Schlauchboot als Dachbeladung, was den Schluß nahelegt, daß er auch zur Wasserrettung eingesetzt wurde
Gruß
Daniel