Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der Wasserrettung
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Hallo Kollegen,

ich suche Fotos und Informationen über Bootswagen aus der Mitte/Ende der 60er Jahre.

Geplant ist ein fiktives Fahrzeug auf Magirus Eckhauber, die Informationen dürfen sich aber gerne auch auf andere Typen beziehen.
Im Moment suche ich erstmal Anregungen, die Zeit und ihre Fahrzeuge sind mir noch ziemlich fremd.

Bisher ist mir nur der Bootswagen der BF Frankfurt bekannt.

Grüße,

Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 14:12 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Andreas Kowald hat geschrieben:
-> Magirus Eckhauber [...] Bisher ist mir nur der Bootswagen der BF Frankfurt bekannt.

Ich fürchte, einen anderen auf Eckhauber in dieser speziellen Ausführung wirst Du für die Dekade auch nicht finden. Die BF München hatte vier Eckhauber mit den einheitlichen Nato-Koffern, von denen einer als GW-W bzw. "Wassernotwagen" ausgebaut war; die kamen m.W. aber erst Ende der 60er / Anfang der 70er nach München. Die überwiegende Zahl der anderen "Wasserrettungswagen" der 60er waren wesentlich kleiner, eine weitere Wehr mit einem solch kompletten Zug wie Frankfurt a.M., der sog. Taucherzug bestand aus ELW (DKW Munga), Taucherwagen - TW (MB Kurzhauber LF 322 / Metz, Bj. 63), Bootswagen - BW 1 (MD Eckhauber, Bj. 66) und BW 2 (MD Frontlenker "D", Bj. 69), würde mir jetzt gar nicht weiter einfallen.

Die Berliner Feuerwehr beschaffte ihre ("großen") Wasserrettungswagen auch erst später, den ersten ebenfalls auf Magirus Frontlenker, Bj. 68 (später kam ein weiterer, sehr ähnlicher hinzu, allerdings schon mit Rollläden, heute sind es m.W. zwei MAN), zuvor wurde die Wasserrettung dort m.W. von den "Rettungswagen" übernommen, wobei der Begriff hier irreführend ist, denn es handelte sich um Fahrzeuge irgendwo zwischen KLAF und GW, deren Konzeption schon in den 20er Jahren erfolgt war.

Die BF Hannover hatte einen Bootswagen auf Hanomag L 28 (1961 bis 1970), später ergänzt um einen Taucherwagen auf Hanomag Kurier II (ehemaliger ELW), im Einsatz etwa bis Mitte der 70er.

Eine lange Tradition hat die Wasserrettung übrigens bei der BF Stuttgart: Pferdegezogenes Boot spätestens seit 1906, seit 1919 an ein "Feuerlösch- und Rettungsauto" (Benz Gagenau) angehängt; ab 1930 "Rettungswagen" ausschließlich für die Wasserrettung mit Schlauchboot und zwei Tauchgeräten (usw.) auf Basis eines etwas älteren Benz 1 CN-Sanitätswagens; Wasserrettungswagen auf einem ehemaligen LF 8 bzw. LLG (MB L 1500 S), Bj. etwa 1941 aber wohl erst nach dem Krieg umgebaut; Nachfolger war ein MB L 319 B, im Dienst von 1960 bis 1979, wiederum gefolgt von einem MB 613 D/41 mit Metz-Aufbau (Bj. 1979; ein sehr ähnliches Fahrzeug wurde 1982 als GW-Öl in Dienst gestellt).

Edith: Einen hab ich noch, GW-A der BF Köln auf Eckhauber 150 D 11 A, Bj. 1966 (Radstand 4.200 mm, Aufbau ähnlich SW, nach vorne verlängert); ist zwar ein GW-A = Atemschutz, trug aber ein schönes Schlauchboot als Dachbeladung, was den Schluß nahelegt, daß er auch zur Wasserrettung eingesetzt wurde


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 14:40 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,
Daniel hat bezgl der BF Köln recht. Der Eckhauber Gerätewagen ex K-2752 trug anfangs die interne Bezeichnung "WAG"= Wasserrettungs und Atemschutzgerätewagen.
Er wurde erst als reiner GW-A eingesetzt als 1975 ein neuer GW-W auf Magirus-Deutz F 170 D 11 FA beschafft wurde.
Der Eckhauber schliesslich wurde 1982 von einem MB (NG) 1017 F ersetzt.
Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

also das mit einem "reinen" GW - Boot wird wahrscheinlich ziemlich schwierig. In Berlin wurden z.B. bis weit in die 60ziger Jahre sogenannte "Sturmboote" der ehem. deutschen Wehrmacht auf entsprechenden Anhägern eingesetzt. Erst in den 70zigern kam dann ein GW - Wasserrettung, der bekannte mit dem Boot im Gleitschlitten auf dem Geräteaufbau.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 17:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Andreas:
Zitat:
ein fiktives Fahrzeug auf Magirus Eckhauber,


da fällt mir spontan nur das Prachtexemplar aus der "Burg im Thal" ein..... :) :wink:

Bild

mehr Bilder des äußerst talentierten Akademikers mit Hang zum Plastikauseinandersägenundwiederzusammenkleben :) :) :wink: :wink: :arrow:
http://www.feuerwehr.thalburg.de/tb1970.html

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
@Daniel, Kai und Dirk
Vielen Dank für die vielen Informationen zum Thema! :D :D


Guido Brandt hat geschrieben:
da fällt mir spontan nur das Prachtexemplar aus der "Burg im Thal" ein.....


Ja, der ist wirklich sehr schön :D

Wie gesagt suche ich noch nach Anregungen und bin interessiert an allen möglichen Fakten zum Thema.

(Sturm)boot auf Trailer war bestimmt die häufigste Lösung, allein schon aus Kostengründen, aber modellbauerisch ist ein eigenes Fahrzeug natürlich viel reizvoller.

Die Kölner Variante ist auch interessant (Dirk hatte ja mal was ähnliches im Modell vorgestellt).
Vielleicht wird's doch noch ein Frankfurt/Thalburg-Klon :?: :wink: :D

Mal sehen, erstmal muß eh das Wettbewerbsmodell fertig werden und
bis dahin sammel ich weiter Ideen.

Also wer noch weitere Informationen/Bilder besitzt: Immer schön posten :wink: :D

EDIT:
Paßt zwar nicht in die gesuchte Zeit, ist aber auch ein interessantes Fahrzeug:http://www.wien.gv.at/feuerwehr/geschichte/oldtimernach.htm#a2
ehem. Zillenwagen der BF Wien

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 19:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

so`n olles "Sturmboot" kann aber auch etwas hermachen. Schaust du hier:

Bild Bild Bild

Jetzt noch ein schönes Zugfahrzeug, z.B. Brekina bietet ja viel aus dieser Epoche an, fertig ist die "Wasserrettung" - na gut, aber kein "Bootswagen"! :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 22:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 12:11
Beiträge: 93
Andreas Kowald hat geschrieben:
Wie gesagt suche ich noch nach Anregungen und bin interessiert an allen möglichen Fakten zum Thema.


Hallo Andreas,

ist zwar "nur" ein Rundhauber, aber dafür war dieser, seinerzeit übrigens als "Rettungswagen-1" bezeichnete GW-Atemschutz/Wasserrettung schon in den 1950er-Jahren hier in Essen und Umgebung unterwegs :!:
Ein ganz ähnliches Fahrzeug lief übrigens auch bei der BF-DO :idea:

Viele Grüße,
Markus

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 01:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
mehr Bilder des äußerst talentierten Akademikers mit Hang zum Plastikauseinandersägenundwiederzusammenkleben


:D :D :D

Aus der schönen Stadt Mülheim AN DER RUHR kann ich folgende Fahrzeuge bieten:

Aus einer früheren Kraftzugspritze KzS 8 (MB L 1500) baute die Berufsfeuerwehr ihren ersten Wasserunfallwagen (WUW). Dieser Umbau muss zwischen 1956 und 1960 erfolgt sein und war nur ein Provisorium - 1961 wurde der WUW bereits ausgemustert.

Bild

Es folgte dann ein Borward B 611, der jedoch auch nur bis 1968 als WUW (bzw. GW-W) verwendet wurde:

Bild

Dann wurde ein früheres LF 8 (Baujahr 1958) zum GW-W umgebaut, bis 1973 ein neuer GW-W auf Magirus-Fahrgestell beschafft wurde (hab ich hier im Forum schon an anderer Stelle präsentiert):

Bild

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 23:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
@ Andreas:
Tja, Wasserrettungszüge gab 's wohl doch eher selten! Außer in Frankfurt.....
Ich liste Dir die Fahrzeuge aus dem gefragten Zeitraum deshalb mal hier und nicht im Orga-Thread:

BF Stuttgart, MB L319, Bj. 60, Schlauchboot auf dem Dach
BF Oldenburg, MB L319, Bj. ??, Schlauchboot auf dem Dach
BF Ludwigshafen, MB 207, Bj. ??, Schlauchboot auf dem Dach
FF Celle, MB 710, Bj. ??, ex GW-Strahlen
BF Kassel, MB 710, Bj. ??, ex LF 8s, Schlauchboot auf dem Dach

Passend zu dem schon gezeigten Essener gabe es noch ein ähnliches Fzg. bei der
BF Dortmund, MD Mercur 125A/Meyer-Hagen, Bj. 62
BF Kaiserslautern, MD Mercur 125A/Kögel, Bj. 59
BF München, MD 150D11A, Bj. 65
FF Kelheim, MD Mercur 125A, Bj. ??, ex SKW, Schlauchboot auf dem Dach
FF Erbach, MD 150D10, Bj. ??, ex GW 2

BF Karlsruhe, VW T1 Bus, Bj. 58, Schlauchboot auf dem Dach
BF Hannover, Hanomag L28/Stoll, Bj. 61 (sehr hübsches Fahrzeug, mit Boot!)

Das lagert so in meinem Foto-Archiv; die meisten waren wohl eher Taucherwagen als Bootswagen! Ich scann Dir dann mal die interessantesten TW/BW; das dauert aber noch ein bißchen....

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ergänzungen
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 08:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo,

zu den Niedersachsen und dem Kasseleraner kann ich noch ein paar Daten ergänzen:

BF Oldenburg:
MB LF 319 / Metz, Bj. 1964, ehem. LF 8 mit Heckbeladung;

FF Celle:
1) VW LT 31 / Eigenbau, Bj. 1976, Serienkastenwagen, Schlauchboot auf Dach, 1988 umgerüstet zum GW- Ölschlängel;
2) MB LAF 710/36 / Schlingmann, Bj. 1968, ehemaliger GW-A/S der LFS Celle, 1987 erworben, Umbau zum GW-Taucher durch FF Celle, i.D. 1988.

BF Kassel:
MB LAF 710 / Ziegler, Bj. 1968, ex LF 8s.

Wenn ich es schaffe, gibt es heute Nachmittag Scans von den vier Fahrzeugen (allerdings immer nur eine Ansicht :( ).

Jüngere GW-W könnte ich auch noch anbieten, aber die waren ja nicht gefragt. Und "so richtig alt" sind die hier aufgeführten auch nicht, da sie alle erst in den 70er Jahren umgebaut wurden.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Moin, Klausmartin!

Super, dann kann ich mir vielleicht den einen oder anderen Scan ersparen!
Und dank Deiner Info hab ich sogar noch ein paar Jahresangaben mehr (die ich früher - zugegebenermaßen - eher stiefmütterlich :( behandelt hab')!

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Und hier die Bilder.
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo,

hier wie versprochen die Bilder der Gerätewagen- Wasserrettung.

Zunächst von der BF Oldenburg:

Bild

Es folgen die beiden Celler Fahrzeuge:

Bild Bild

Schließlich der GW-W aus Kassel:

Bild


Und wie es dann so kommt: beim Heraussuchen der Bilder fielen mir noch drei weitere GW- W in die Hände. :D

Der GW-W der BF Leverkusen entstand angeblich aus einem SW, woran ich allerdings Zweifel habe. Sicher ist auf jeden Fall: MB LF 408, Heines, Bj. 1966, Eigenumbau der BF Leverkusen.

Bild

Der ehemalige GW-W der BF Lübeck war zum Aufnahmezeitpunkt schon seiner Sondersignalanlage beraubt und befand sich in Privatbesitz. Ansonsten war aber noch „alles im Lack“.
Daten: GW- Taucher, MB L 408, Serie / Eigenausbau, Bj. 1965.

Bild

Zum Schluss noch der Senior unter den vorgestellten Fahrzeugen, der „Bus“ der BF Krefeld:
MB O 319, Serie / Eigenausbau, Bj. 1959.

Bild

Soviel von mir zu alten Wasserrettungswagen. Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 20:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Da sind ja schon diverse interessante Fahrzeuge dabei!

Mir ist aufgefallen, daß der Celler LT und der Oldenburger keine Abdeckung auf dem Boot haben.

Ist bekannt, ob das grundsätzlich so war oder nur für die Fotos entfernt wurde?

@Harald
Die KSZ 8 mit Planenaufbau ist ja klasse :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
@Andreas:

Für mich hat niemand da eine Plane entfernt. ==> Die Boote wurden vermutlich immer so gelagert.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de