Aktuelle Zeit: 11.07.2020, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschwindigkeitsschild an Kfz
BeitragVerfasst: 16.09.2015, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1174
Hallo zusammen,
hier wieder mal eine Knobelaufgabe für die "Schwarmintelligenz", deren Antwort ich allerdings auch nicht kenne.

Die StVZO schreibt in § 58 für geschwindigkeitsbeschränkte Fahrzeuge ein Kennzeichnungsschild vor.
Heute sind diese Schilder kreisrund mit einem Durchmesser von 20 cm und der Beschriftung mit der Ziffer der Geschwindigkeit (z.B. 25 für 25 km/h).

Jetzt die Frage:
Gab es solche Schilder auch schon Mitte der 1950er Jahre und wenn ja, wie sahen diese aus ?

Ich meine mich daran erinnern zu können, das frühere Schilder zusätzlich zur Ziffer auch noch "km" als Zusatz führten.

Ich bin auf die Antwort gespannt.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeitsschild an Kfz
BeitragVerfasst: 16.09.2015, 15:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17390
Wolfgang hat geschrieben:
Ich meine mich daran erinnern zu können, das frühere Schilder zusätzlich zur Ziffer auch noch "km" als Zusatz führten.
Deine Erinnerung täuscht Dich in keinster Weise! :wink:

Bild

Die Anlage V der StVZO, in der die Beschaffenheit der Geschwindigkeitsschilder vorgeschrieben wurde, ist ja leider weggefallen. Das Jahr der Abschaffung dieser km-Angabe müsste mal jemand recherchieren, der Zugriff auf die älteren Ausgaben des Bundesgesetzblattes hat.

Gruß, Jürgen

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeitsschild an Kfz
BeitragVerfasst: 17.09.2015, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 694
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:
Ich meine mich daran erinnern zu können, das frühere Schilder zusätzlich zur Ziffer auch noch "km" als Zusatz führten.
Deine Erinnerung täuscht Dich in keinster Weise!
1992 ist auf den "richtigen" Verkehrszeichen die Angabe "km" entfallen, ich würde also vermuten, dass
im Zuge dieser Umstellung auch die "kleinen" Schilder ihr "km" verloren haben dürften.

Wobei Wikipedia da etwas wiedersprüchlich ist ... Auf der Seite mit den von 1971 bis 1992 gültigen Ver-
kehrstafeln steht als Fußnote, dass die Gültigkeit der Schilder "Zeichen 274" seit 1988 nicht mehr mit
einem "km" produziert wurden und zum Jahresende 1988 nicht mehr gültig sind. 2009 wurde diese Anwei-
sung durch den damaligen Bundesverehrsminister wiederrufen.

In der Übersicht der Verkehrstafeln von 1992 bis 2013 steht dann das Schild auch ohne die Angabe "km"
drin. Ich habe meinen Führerschein seit Januar 1992 und ich bin der Meinung, in der Fahrschule noch mit
Schildern nach altem Muster gearbeitet zu haben ... aber das ist lange her ...

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschwindigkeitsschild an Kfz
BeitragVerfasst: 20.09.2015, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1174
Hallo zusammen,
auch hier gibt es Neuigkeiten.

Die Geschwindigkeits- Schilder dürften etwa seit Mitte... Ende der 1930er Jahre im Einsatz sein. Dies habe ich in einem anderen Forum über einen Oldtimer- Spezialisten erfahren. Zu dieser Zeit waren es kreisrunde weiße Schilder (ohne schwarzen Rand) mit der Beschriftung z.B. 40 km

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Steffen Wolff und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de