Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Rohre" (?) bei KS 25, GLG, LF 25
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Danke Jürgen für´s Zusammenlegen der Threads. War mir doch so, dass ich hier in der Richtung schon mal gelesen hatte.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Schau dir mal das Foto im Startbeitrag an! Sind das die Rohre, die Du meinst?
Dann ist es allerdings in der Tat ein Schaumgießgestänge

Nein, die sind´s in der Tat nicht. Das ist das besagte Schaumgießgestänge. Und das Fahrzeug ist auch ein GLG und keine KS.

Zitat:
Ansonsten wäre ein Foto der "dünnen" Rohre mal ganz hilfreich (oder ein Link oder eine Quellenangabe)!

Hab leider nichts von den Büchern hier. Wie oben schon geschrieben, sitze ich für 24 Stunden am Flughafen fest und "bin zum basteln verdammt"! 8) Wenn sie mich morgen hier wieder rauslassen, schaue ich mal nach. Foto ist auch nicht, wegen der Copyright-Geschichte.

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rohre" (?) bei KS 25, GLG, LF 25
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Zitat:
Nein, die sind´s in der Tat nicht.
Mist! :?

Dann bin ich umso mehr auf irgendeine/n Buchtitel/Seitenzahl gespannt! 8) Apropos: Ich hab hier ein Foto einer Metz-KS 25 von 1941, die hat evtl. auch einige dünne Stangen auf der rechten Dachseite - die sind allerdings höchstens so lang wie eine Steckleiter! Leider weiß ich nicht, aus welchem Buch die Kopie stammt; könnte man aber rauskriegen...

Was mir gerade einfällt: Könnte es sich bei Deinem "Gestänge" um das leere (!) Gestell handeln, in dem die 2 + 2 gekoppelten A-Saugschläuche gelagert wurden? :shock:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rohre" (?) bei KS 25, GLG, LF 25
BeitragVerfasst: 11.12.2011, 22:08 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,

könnten die dünne Rohre evtl für einen Stoßbesen (Kaminkehrgerät, vereinfacht Sonnen an langen dünnen zusammenschraubaren Stangen) sein.
Hatten die Kölner LF16, zumindest die Eckhauber und Frontlenker auch.
Finde leider keine Bilder, meine aber im Orth-Buch "Feuerwehr in der Geschichte" sind solche Bilder zu finden

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rohre" (?) bei KS 25, GLG, LF 25
BeitragVerfasst: 12.12.2011, 13:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Moin!

Nachdem ich nun wieder Zugriff auf mein Archiv habe, kann ich hier mal die Literaturverweise einstellen. Eine Seiten/Frontansicht ist im Buch "Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes" von Oswald/Gihl auf Seite 90 oben. Im Buch "Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz 1939- 45" von Michael Feodrowitz ist auf Seite 34 unten die Seiten/Heckansicht zu sehen. Beide Bilder zeigen das gleiche Fahrzeug mit der Produktionsnummer 1146 auf der Seite, welches ich auch baue.

Die von mir gemeinten Teile sind auf der Heckansicht zu sehen und liegen rechts auf dem Aufbaudach. Es sind die dünnen Stangen die von der Mitte der Mannschaftskabine bis bündig zum Heck gehen. Da sie auf sehr vielen Halterungen "lagern", vermute ich mal, dass sie eine fest montierte Laufplanke sind.

Im Buch "Historische Feuerwehren" von Udo Paulitz ist auf Seite 77 auch eine KS 25 von rechts zu sehen. Es ist allerdings eine von Metz gebaute KS, die aber auch die Teile auf dem Dach hat. Die von Jürgen vermutete Halterung für die A-Saugschläuche schließe ich aus, da die Version die Trittkästen zwischen den Achsen hat, in denen die Schläuche lagern. Und auch Kaminkehrgerät erscheint mir abwegig.

Vielleicht klärt sich ja was. Grüße

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rohre" (?) bei KS 25, GLG, LF 25
BeitragVerfasst: 12.12.2011, 23:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
'n Abend, Thomas! :D

Jetzt weiß ich endlich, was für Stangen Du meinst! Du scheinst mit Deiner Vermutung tatsächlich Recht zu haben: Das sieht mir schon sehr nach "Laufrost" aus!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Rohre" (?) bei KS 25, GLG, LF 25
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Moin!

Ich befürchte fast, dass ich da noch ne Laufroste bauen muss. Und das, wo alle Holzteile schon lackiert sind. :evil:

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de