Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 21:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Im dritten Reich wurde die Durchführung von Krankentransporten bekanntermaßen ausschließlich dem DRK übertragen. Bei anderen Organisationen - auch bei den Feuerwehren - vorhandene KTW wurden daher vom DRK übernommen und weiter betrieben. Soweit, so gut (bzw. schlecht).

In diesem Zusammenhang habe ich aber eine Frage: Weiß jemand, ob evtl. doch auch bei der Feuerschutzpolizei noch eigene (!) KTW im Dienst standen? Wer hat Informationen jedweder Art über Krankenwagen bei der Feuerschutzpolizei?

Hintergrund: Nach Angaben einer Jubiläumsbroschüre der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr von 1949 soll es auch im 2. Weltkrieg - also zwischen 1939 und 1945 - einen eigenen Krankenwagen bei der Feuerschutzpolizei gegeben haben. Das erscheint mir allerdings unwahrscheinlich. Es gibt auch keine Angaben zum Fahrzeugtyp und auch keine Fotos dieses KTW.

Also: Hat jemand zu diesem Thema generelle Informationen? Ich würde mich freuen!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 22:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Harald,

kannst du nicht auch mal etwas einfaches fragen? :lol: Woran arbeitest du nur? Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Thema Feuerschutzpolizei im Zusammenhang mit der TH beschäftigt und da ist mir bei Organisation und Aufbau nie ein KTW für diese Organisation untergekommen. Ich kenne auch kein solches Fahrzeug und nach meiner Erinnerung hat die FLP bzw. das Ministerium hierfür niemals ein Fahrzeug in Auftrag gegeben. Ein Prototyp existiert m.W. auch nicht.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Der KTW befand sich schon vor der Gleichschaltung bei der FW und wurde im Rahmen dieser einfach mit übernommen. Irgendwelche Leute haben dann in der damals vorherrschenden Euphorie das Fahrzeug auch gleich noch umlackiert etc.. Das es in den Fahrzeuglisten mit aufgeführt wurde kann ich mir auch vorstellen, denn alle Fahrzeuge, auch kommunale, gingen in den Bestand der FLP über.

Ich bin mal gespannt ob hier Jemand mehr weiß

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 22:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
kannst du nicht auch mal etwas einfaches fragen?


Na, die einfachen Fragen kann ich mir selbst beantworten! :P

Zitat:
Ich könnte mir folgendes vorstellen: Der KTW befand sich schon vor der Gleichschaltung bei der FW und wurde im Rahmen dieser einfach mit übernommen


Ja, so könnte es gewesen sein. Nur ist es gerade das, was ich so eigenartig finde: Eigentlich wurden doch alle KTW eben vom DRK übernommen, oder nicht? Deshalb habe ich mir ja die Frage gestellt, ob es noch woanders KTW bei der Feuerschutzpolizei gegeben hat...

Übrigens soll der KTW der Feuerschutzpolizei ein "POL"-Kennzeichen gehabt haben und beim großen Luftangriff auf Mülheim 1943 zerstört worden sein...

Daraufhin hat die Feuerschutzpolizei dann angeblich aber einen anderen Krankenwagen "beschlagnahmt" - und auch das finde ich seltsam: Wenn doch der gesamte Krankentransport im Reich eigentlich DRK-Aufgabe war, wieso engagiert sich dann die Feuerschutzpolizei in diesem Bereich so sehr und ersetzt sogar einen zerstörten KTW umgehend durch ein neues, d. h. beschlagnahmtes Fahrzeug? Und von wem wurde das Fahrzeug dann beschlagnahmt? Etwa vom DRK, obwohl dies doch eigentlich für den Krankentransport zuständig war? Wer sonst soll zu dieser Zeit in Mülheim einen KTW besessen haben? Hmm... Fragen über Fragen!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Harald,

aus Braunschweig kann ich Dir folgende Informationen geben:

Zunächst einmal ist ja das „Krankentransportwesen“ überhaupt erst 1943 reichseinheitlich an das Deutsche Rote Kreuz übertragen worden. Bis zu dieser Zeit war es also meiner Meinung nach eigentlich kein Problem, daß Feuerschutzpolizeien (FSchP) – Feuerlöschpolizeien gab es wohl nur in Preußen und auch nur bis zum Inkrafttreten des Reichsfeuerlöschgesetzes vom 23. November 1938 – für den Krankentransport zuständig waren (unter Umständen neben dem DRK) und natürlich auch entsprechende Fahrzeuge hatten.

In Braunschweig waren es bei Kriegsbeginn nach den hiesigen Listen drei Daimler-Benz-Krankenwagen. Mit der Übergabe des Krankentransportwesens an das Rote Kreuz wurden die Fahrzeuge nach dorthin abgegeben. Die in diesem Zusammenhang am 25. September 1943 angefertigten Schätzungsurkunden wiesen übrigen für die drei zu dieser Zeit vorhandenen Krankenkraftwagen der FSchP Braunschweig drei unterschiedliche Anstriche aus: Grau, Grün und Blau (!).

Völlig „krankenwagenfrei“ war die FSchP/FF in Braunschweig aber offenbar auch danach nicht: Eine Aufstellung der FE-Abteilung Braunschweig aus dem November 1944 führt drei ausdrücklich als stadteigen bezeichnete „Sankas“ auf, die über die Kennzeichen Pol 17672, 17673 und 17674 verfügten. Wo die nun wieder herkamen, ist mir leider unbekannt. Angaben zu den Fahrgestelltypen und Farben habe ich nicht, Bilder ebenfalls nicht. Auch bis kurz vor Kriegsende waren noch drei Sankas vorhanden, denn sie wurden ausdrücklich als im Rahmen der Absetzbewegungen zum Kriegsende verschwunden bezeichnet. (Auf diese Weise verschwanden Anfang 1945 überall in Deutschland Feuerwehrfahrzeuge, die zur Flucht benutzt wurden und dann später typischerweise in den Wäldern der näheren Umgebung wiedergefunden wurden – manche aber auch erst einige hundert Kilometer weiter.)

Vielleicht helfen Dir die Angaben ein bißchen!

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 22:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo Thorsten!

Ja, das ist ausgesprochen interessant und hilfreich! Vielen Dank!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 23:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Harald Karutz hat geschrieben:

Ja, das ist ausgesprochen interessant und hilfreich!

Freu :D

Gruß und gute Nacht
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nach den Hinweisen von Thorsten habe ich noch mal etwas tiefer geforscht und die Situation hier in Berlin versucht nachzuvollziehen. Vorab ist aber zu sagen, dass es hier etwas anders organisiert war. Den Krankentransport übernahm hier nicht die FW sondern das "Rettungsamt Berlin" und dieses unterhielt, nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen, auch die Fahrzeuge. Die Fahrzeuge wurden bereits 1941 dem DRK übergeben und dort verblieben sie bis zum bitteren Ende - eine Übergabe an die FLP erfolgte nach den Unterlagen nicht. Die Besonderheit, dass eine Übergabe bereits 1941 erfolgte, wird damit erklärt, dass beim Rettungsamt sehr viele Angestellte jüdischen Glaubens arbeiteten und ein regulärer Dienstbetrieb durch die Vertreibung dieser Personen nicht mehr gewährleistet war. Zur Aufrechterhaltung wurde eben das DRK beauftragt. Was das Rettungsamt später dann für Aufgaben wahrnahm entzieht sich meiner Kenntnis. Lediglich in ein paar Fußnoten wird angeführt, dass das Amt für Entlausungen, Desinfektion und Seuchengefahr und der Gesundheitsvorsorge (spez. für Schulkinder), zuständig ist. Die "Desinfektionsanstalten" unterstanden auch weiterhin der Kontrolle des Amtes. Hilft vermutlich nicht sehr viel weiter! :roll:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Hallo, Harald! :D

Jetzt bekommt Deine Frage von neulich nach RD-Büchern ja einen Sinn! Im erwähnten Gihl-Buch steht z.B. über München:
Zitat:
Der Fahrzeugpark des Münchner "Städtischen Rettungsdienstes", der seit dem 1. Oktober 1920 der Berufsfeuerwehr München als eigene Abteilung angegliedert war [...] Am 1. Oktober 1943 wurde der Rettungsdienst dem Deutschen Roten Kreuz übergeben.
Ergo immerhin 23 Jahre Rettungsdienst bei der Feuerwehr! Und nur zwei Jahre später war sowieso alles zu spät.... :(

Ich suche weiter! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hintergrund des Ganzen: Ich arbeite gerade an einer geschichtlichen Aufarbeitung des städtischen Rettungsdienstes in Mülheim an der Ruhr. Hoch interessant! Ich dachte ja, ich hätte schon einige Ahnung. Jetzt aber ich aber nochmal intensiver recherchiert, in alten Zeitungen geblättert und das Stadtarchiv auf den Kopf gestellt... und siehe da: Es gab in Mülheim anscheinend mal ein Tempo Dreirad als KTW! Und was ich über die Anfänge des "Autobahnrettungsdienstes" (Ende der 1950er Jahre) berichten kann, ist ebenfalls erstaunlich! Da sitzen z. B. drei DRKler mitten im Winter stunden- und tagelang in einem unbeheizten VW Bus T 1b auf einem Parkplatz und warten darauf, dass die Autobahnpolizei sich meldet und die DRKler zu einem Einsatz ruft... Mittags kommen die Ehefrauen der Helfer vorbei und bringen heißen Tee, damit die armen Männer sich ein wenig aufwärmen können... Und als dann irgendwann tatsächlich etwas passiert, sind die Hände der Sanitäter so kalt und steif, dass sie kaum noch Verbände anlegen können...

Oder wer hätte gedacht, dass auch in Mülheim bereits 1969 (!) kurzzeitig ein Rendezvous-System praktiziert worden ist? Mit einem Unfallwagen und einem KDOW, den man dann "NA-PKW" genannt hat! Immerhin wurde das "offizielle" Notarztsystem in Mülheim erst 1983 gestartet...

Ich kann auch von Einsatzfahrten berichten, bei denen die Besatzungen - mangels Funkgerät im KTW - mal eben am nächsten Kiosk angehalten haben um zu fragen, wo denn wohl der gemeldete Unfall sein könnte...

Aus heutiger Sicht... Irre! :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 21:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Harald,
das von Jürgen angeführte Gihl-Zitat (übrigens: in welchem Gihl-Buch?) wird von Heinrich Schläfer (Die Münchner Feuerwehr. Geschichte – Aufgaben – Leistung. Herausgegeben im Auftrag der Bayerischen Landeshauptstadt, Verlag Georg D. W. Callwey, München 1979, Seite 98 f.) bestätigt, wobei aus dem Kontext bei Schläfer nicht richtig klar wird, ob es sich dabei um ein Münchner Spezifikum oder um einen reichsweiten Vorgang handelte; Zitat: Seit 1920 hatte zur Feuerwehr auch der Rettungsdienst gehört. Die neben ihr wirkenden Organisationen Freiwillige Sanitätskolonne und Freiwillige Rettungsgesellschaft ... Erst 1943 führten politische Überlegungen zu einem „Führerbefehl“, der den Rettungsdienst aus der Feuerschutzpolizei wieder ausgliederte und dem Deutschen Roten Kreuz übertrug.
Des weiteren habe ich vor mir liegen: Werner Oswald, Manfred Gihl: Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes. Motorbuch-Verlag, Stuttgart, 2. Auflage 1977, Seite 293. Dort heißt es in einer Bildunterschrift: Magirus Typ M 20 Krankenwagen, geliefert im Oktober 1935 an die Feuerlöschpolizei Tilsit. Auf dem dazugehörenden Schwarz-Weiß-Foto ist als Türbeschriftung eindeutig zu erkennen: Feuerlöschpolizei / Wappen / Tilsit. Die Bildunterschrift zum nächsten Foto lautet: Hansa-Lloyd 2 Tonner mit Magirus-Aufbau als Krankenwagen, geliefert 1937 an die Feuerlöschpolizei in Greifswald. In diesem Fall ist keine Türbeschriftung vorhanden, sondern nur ein Hoheitszeichen.
Vielleicht mögen diese Hinweise für Deine Nachforschungen ja hilfreich sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Historiker: Eigene KTW der Feuerschutzpolizei?
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Karl-Heinz hat geschrieben:
....übrigens: in welchem Gihl-Buch?


Rettungsfahrzeuge - Von der Krankenkutsche zum Notarztwagen
Kohlhammer Edition Feuerwehr, Kohlhammer-Verlag 1986, ISBN 3-17-009009-7

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de