Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied GW-G und GW-U?
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 18:05
Beiträge: 50
Abend,

ich habe da eine wichtige Frage an euch. Kann mir jemand den unterschied von GW-Umwelt und GW-Gefahrgut erklären? Und wen ja welches wäre besser geeignet für eine Modellwehr in deren Stadt 2 Chemiewerke sind?

Admins? Habe ich das hier richtig reingestellt? Admin-Edit: Paßt schon :wink: AK

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied GW-G und GW-U?
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 20:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Also der GW-G ist genormt, GW-U ist ne beliebige Bezeichnung (kann praktisch alles sein...).

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied GW-G und GW-U?
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 15:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Christian Nitschke hat geschrieben:
Und ... welches wäre besser geeignet für eine Modellwehr in deren Stadt 2 Chemiewerke sind?

Das kommt u.a. darauf an, wieviele Einwohner die Stadt hat, was und wie (Straße, Schiene) von und zu den Werken transportiert wird und was die beiden Chemiewerke selbst an Fahrzeugen vorhalten.
Ansonsten gilt wie so oft hier: Erlaubt ist, was gefällt. Das kann vom GW-G1 bis zum dreiachsigen GW-Umwelt mit Tank und Saugvorrichtung reichen.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied GW-G und GW-U?
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 18:05
Beiträge: 50
Mahlzeit,

ich bräuchte mal eure Hilfe hat jemand zufällig Heck Foto's eines GW-G 2?

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied GW-G und GW-U?
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Weiß zwar net ob er einer ist (Baujahr '88) aber bitte, hier einer von Schmitz:

Bild

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied GW-G und GW-U?
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 23:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Von der Größe des Fahrgestells her wäre das ein GW-G1...

Ich hätte auch noch ein paar Fahrzeuge zu bieten, darunter auch ein saarländischer RW-G und ein ganz kleiner GW-G in Form eines GW-Öl:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... ruecken_55
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... endel_0157
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... sthal_0163


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied GW-G und GW-U?
BeitragVerfasst: 30.03.2010, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Also bei 2 Chemiewerken wäre das Fahrzeug nicht verkehrt:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... sruhe_0159

Der "kleine" hätte nen eingebauten Tank (sieht man aber beim Modell nicht unbedingt)
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_0269-01

Viel Spass bei deiner Umsetzung - egal wie groß das Fahrzeug dann wird!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied GW-G und GW-U?
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 09:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 15:13
Beiträge: 235
Ts... also haben die Saarländer bei ihrem Rüstwagen-Gefahrgut (RW-G) doch auch nur abgeschaut. Der Münchner RW-U kam schon 1992, unsere RW-Gs erst 1994/1995.

Weil wenn man mal die beiden Aufbauten beim Münchner RW-U und bei einem der saarländischen RW-G betrachtet...

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rchen_0157
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_0269-01

Aufbau ist gleich, nur das Fahrgestell ist ein anderes... Da auch der Münchner einen internen Tank mit Hydrovac-Anlage hat, wird auch die Beladung ähnlich bis gleich ausfallen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de