Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtgrüne Einsatzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 08:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Ist das nicht schwefelgelb?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtgrüne Einsatzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

macht es doch wie die Ami`s, es gibt keine Farbe oder Farbkombination die es nicht gibt. :D Manche Fahrzeuge sehen dann zwar aus wie ein Werbetruck von Eduscho, aber egal, ist halt gewöhnungsbedürftig! :mrgreen:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtgrüne Einsatzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 11:56
Beiträge: 127
Mahlzeit!

Um vielleicht nochmal auf die Warnwirkung zurückzukommen...

Auf den amerikanischen Autos sind ja überall Lampen und Leuchten verbaut....
Wer schonmal eins in Natura gesehen hat, weiß das es noch deutlich mehr hermacht als im Video....
Sodass:
Die Farbe eigentlich dort zumindest relativ egal ist, da man vom Geblinke und Geblitze eh total abgelenkt ist...
Hier verbietet uns ja die Straßenverkehrsordnung und was nicht noch alles, einen Weihnachtsbaum aus nem Feuerwehrauto zu bauen...
Hier bleibt uns ja nur die Möglichkeit, mit grellen Farben zu arbeiten...
Also, Meinung hin oder her, Umso schriller die Farbe, desto mehr Warneffekt..
Ich bin auch kein Fan von Grünen FW- Autos aber wenn es hilft?

Gruß

Jonathan

Ps.: Ich habe mal eine Facharbeit über Sonderrechtseinrichtungen geschrieben und bin dabei auf eine Arbeit eines Amerikanischen Polizisten gestoßen, der dazu riet, amerikanische Feuerwehrautos deutlich mehr in richtung europäische Warneinrichtungen zu bauen, da die Unfallgefahr vorbeifahrender Fahrzeuge um ein Vielfaches steigt..... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtgrüne Einsatzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 07:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Jonathan Berndt hat geschrieben:
Ich habe mal eine Facharbeit über Sonderrechtseinrichtungen geschrieben und bin dabei auf eine Arbeit eines Amerikanischen Polizisten gestoßen, der dazu riet, amerikanische Feuerwehrautos deutlich mehr in richtung europäische Warneinrichtungen zu bauen, da die Unfallgefahr vorbeifahrender Fahrzeuge um ein Vielfaches steigt.....

..... kannst du mir den Satz mal erklären ? - Irgendwie raffe ich da was nicht ?

Zu den "bunten" Autos:

Solange es Leute gibt, die ungebremst in vollbeleuchtete Verkehrssicherungsanhänger brettern, wird man mit grellen Farben, Blink-, Blitz- und Reflexspielereien rumexperimentieren können, so viel man will: Es wird immer einen geben der dich "nicht gesehen hat" ...... :?

Dazu kommt dann noch, das solche neuen Ideen (Reflexmaterial, Neonfarben, Blitzleuchten) immer gleich auch von anderen genutzt werden - so das die anfänglich erhöhte Warnwirkung merklich nachlässt, weil sie überall und an jeder Ecke Verwendung findet - und so kaum noch heraussticht !
Wie ich jetzt gelesen habe, plant der ADAC an die Schulanfänger nun leuchtgelbe Warnwesten zu verteilen .....
Bin mal gespannt, worauf Polizei, Abschleppdienste, Strassenreinigung etc. pp dann umschwenken werden ?? Leuchtpink ??? Babyblau ????

Dann kommt als nächster Punkt noch dazu:
Warum "braucht" eigentlich die Feuerwehr unbedingt so eine extrem auffällige Farbe ????

Die Polizei kommt mit Silber/Blau bzw. Silber/Grün recht gut klar .......
Das THW mit Blau ....

Strassenmeistereien mit orange .......
ADAC und Abschleppdienste mit Gelb ......

Habe ich, glaube ich, schonma irgendwo geschrieben: mein Favorit ist PINK mit Leuchtgrün !!

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtgrüne Einsatzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17883
Das entfernt sich jetzt leider immer weiter von unserem Hobby und den Themen, die im Nordstadt-Forum behandelt werden (sollten).

Für solche rein theoretischen Grundsatzdiskussionen, die mit dem Feuerwehr-Modellbau nur noch wenig bis gar nichts zu tun haben, gibt es zahlreiche andere Foren! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leuchtgrüne Einsatzfahrzeuge
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 13:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 11:56
Beiträge: 127
Gut, meine Autos bleiben entweder in Ral 3000 oder 3024 :D ...

Obwohl, über schwefelgelb könnte man auch mal nachdenken=)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de