Hallo,
Christopher Töteberg hat geschrieben:
ist es möglich einen Lichtmast im Aufbauheck eines Fahrzeuges anzubringen ?
Schön wäre es wenn Antworten wie "Im Modellbau ist alles möglich" nicht gepostet werden.
OK, besagte Antwort möchtest Du ja ausdrücklich nicht haben.
Jannis Kuppe hat geschrieben:
bei unserem TLF 16/25 befindet sich der Lichtmast eigentlich an der der Stelle, wie auf deinem Bild zu sehen.
Der Lichtmast muss allerdings per Hand ausgefahren werden.
Christopher Töteberg hat geschrieben:
Jetzt haben wir es
genau das Beispiel von Jannis habe ich gesucht. Super. Danke
Dazu vorab zwei, drei Anmerkungen: Dieser "Lichtmast" ist eine
Bastellösung unseres ehemaligen Gerätewarts, kurzfristig aufgrund eines
akuten Lichtmangels bei einem Einsatz entstanden. "Lichtmast" ist für die Konstruktion eigentlich auch schon etwas zu viel, es handelt sich lediglich um ein - nicht besonders weit, max. etwa 1,4 m - ausziehbares, einfaches Stativ, das durchs Aufbaudach geführt und mit einer entsprechenden elektrischen Versorgung / Zuleitung versehen ist. Im Inneren des Aufbaus paßt dieses schlanke Stativ (-rohr), Durchmesser vielleicht 5 - 10 cm, genau zwischen Tank (Rückseite) und Schublade über der Pumpe.
Zur Ausgangsfrage: Das Problem integrierter Lichtmaste, Einbauort in aller Regel mittig an der Fronseite des Aufbaus (siehe auch die diversen Bilder hier) wurde in den Einsatzpraxis-Büchern beschrieben, in erster Linie ist es der schlechte / schwierige Zugang im Falle von Wartungs- oder Reparaturarbeiten, weiterhin sind hier nur vollelektrische oder pneumatische Maste verwendbar. Als Vorteil der Positionierung an der Aufbau-Frontseite wir regelmäßig die Platzersparnis angeführt, außerdem gerät man weniger in Konflikt mit der Leiterentnahme (vom Dach), besonders bezüglich der Schiebleiter, die sich ja meistens auf der gleichen Seite wie der Lichtmast befindet. Einen Lichtmast am Heck
im Fahrzeug zu verbauen / zu integrieren (besonders an der auf dem Bild gezeigten Stelle) erachte ich für wenig sinnvoll, da man neben den Nachteilen des vorne mittigen Einbaus (s.o.) auch noch den höheren konstruktiven Aufwand, hier vor allem die Verschiebung / komplette Umgliederung der Beladung des hinteren Geräteraums, evtl. sogar mit Verlegung des Einbauorts der SA-Haspel, hätte und an diesem Einbauort, ganz im Gegenteil zur Integration an der Aufbau-Frontseite, zudem Platz verschenkt würde ("Totraum" gibt es da im Prinzip nicht). Unterm Strich also wohl ausschließlich nur Nachteile, die dagegen sprechen, den Mast nicht einfach von außen an die Rückseite des Aufbaus zu schrauben (hätte ich übrigens auch noch nie gesehen).
Gruß
Daniel