Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 1077
Hallo zusammen,
auf einem der Interschutz- Parkplätze sind mir mindestens 2 Fahrzeuge mit grünen Zusatzrundumkennleuchten aufgefallen. Ein österreichisches Fahrzeug hatte sogar blaue/rote/grüne Rundumleuchten.

Was bedeutet diese grüne Rundumkennleuchte ?

Sicherlich kann einer von euch diese Frage beantworten.

Danke
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Brandbekämpfung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3904
Ich meine in Österreich wird mit einer grünen RKL die Atemschutzüberwachung gekennzeichnet. Man möge mich berichtigen falls ich falsch liege. Sie dient auf jeden Fall einem ähnlichen Zweck wie die roten RKL (die ja auch langsam hier dazu dienen die EL zu markieren).

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2009, 18:50
Beiträge: 52
Hallo,

Ich kenne dazu nur die beiden Artikel in der Wiki und in einer Feuerwehrwiki (runterscrollen)

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 09:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 21:53
Beiträge: 178
In Holland haben alle Ambulancefahrzeuge eine Grünen Zusatzrundumkennleuchten. Das erste Fahrzeug das auf eine Unfallstelle arriviert, wird den Coördinator auf der Stelle und das fahrzeug führt den Grünen Leucht.

Fokko

_________________
www.fvc-decals.nl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 15:11 
Offline
User

Registriert: 18.03.2009, 15:35
Beiträge: 495
Wir haben in Osnabrück zwar kein Fahrzeug mit Grüner Leuchte aber unser AB-Rettung hat auch ein Grünes Licht. Diese Leuchte kennzeichnet den Verletztensammelplatz bei Großschäden. Dort wird der AB dann aufgebaut.

Gruß Dennis

_________________
"Hier Florian Osnabrück.Kommen sie.."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2008, 15:59
Beiträge: 80
Moin!

Ähnlich ist es bei uns im Kreis Coesfeld.

Bei ManV-Einsätzen oder sonstigen größeren Lagen, setzt das ersteintreffende NEF die grüne RKL auf und übernimmt damit die Einsatzleitung-Rettungsdienst in Zusammenarbeit mit der EL-Feuerwehr.

Weitere Einsatzbereiche für die Leuchte sind aber auch mir nciht bekannt.

Grüße ausm Münsterland

Der Dennis

_________________
Vorne Rechts kann jeder! ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland.

der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 07:41 
Offline
User

Registriert: 08.10.2009, 18:02
Beiträge: 60
Hallo Kameraden!

Also in Österreich ist es so geregelt, dass grüne Rundumkennleuchten den Atemschutzsammelplatz kennzeichnen (nicht ASÜ), rote Rundumleuchten kennzeichnen immer die Einsatzleitung! So ist es Bundesweit geregelt.

mkg Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2009, 16:13
Beiträge: 211
Das Fahrzeug aus Österreich mit blauen, grünen und roten Rundumkennleuchten dürfte dann wohl dieses sein:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rach_-_MTF

Für Österreich wurde ja schon gesagt:
rot = Einsatzleitung
grün = Atemschutzsammelplatz

Für den größten Teil des Deutschen Bundesgebietes gilt auch rot = Einsatzleitung. Außer in Bayern, da nimmt man für die Einsatzleitung grün. Ansonsten kommen in Deutschland grüne Rundumkennleuchten immer öfters zum Einsatz um Sammelplätze zu kennzeichnen. Sei es im Atemschutzbereich oder bei einem MANV.

Ist halt nur schade das das Problem der "bunten Kennleuchten" gleich dem Problem bei den Funktionswesten oder Funkrufnamen ist. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Überschneidungen sind mehr Zufall als geplante Konzepte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 21:24 
Offline
User

Registriert: 10.09.2008, 13:45
Beiträge: 140
Hi,

Hier noch ein Bild, die grüne RKL dient scheinbar auch hier als Kenzeichnung der Atemschutzüberwachung:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... hoto/84119

Allerdings ist die Idee in Deutschland nicht neu. In Schleswig-Holstein waren die ELW 2 in den 1980er Jahren bereits mit grünen RKL ausgestattet:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _aD#/49485

_________________
Die Linie der Vernunft...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 02:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 19:41
Beiträge: 512
Hallo zusammen,

die grüne Rundumkennleuchte diente zur Kenntlichmachung der Einsatzleitung an der Einsatzstelle. So war es jedenfalls in Lübeck so.

Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 19:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2559
Danke für die Info, aber leider fünf Jahre zu spät... :wink: :D
Schau mal auf den Beitrag über dir! :mrgreen:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüne Rundumkennleuchten
BeitragVerfasst: 29.03.2015, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 19:41
Beiträge: 512
na ja.....besser spät als nie.... :roll: :wink:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de