Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anordnung von Hecklichtmasten
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 10:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1887
Hallo Forum,

bei Löschfahrzeugen ist der Hecklichtmast meist rechts angebaut und bei Rüstwagen links.
Gibt es dafür eigentlich eine plausible Erklärung? Was könnte der Grund sein?

Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Schönen Sonntag und Gruß!

GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anordnung von Hecklichtmasten
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Grabo,
ich versuche es mal ...... :wink:
Nachdem sich der Lichtmast immer mehr durchsetzten konnte und viele Wehren ihn in die Standardausrüstung übernahmen, kamen natürlich auch verschiedene Lösungsvorschläge auf den Tisch (äh - an das Fahrzeug). Begonnen mit den, guten alten, Stemlight Töpfen über klappbare Ausführungen oder aufsteckbare Versionen. Bei den fest montierten Heckmasten kam man überein, dass ja 1. die Heckaufstiegsleiter bei den meisten Fahrzeugen ja sowiso links sitzt und 2. die Einsatzhäufigkeit der Schiebleiter (ca.20%) im Gegensatz zu den Steckleitern (ca.80%) ein "rechtsmontageverbot" nicht von nöten machte. Einige Hersteller brachten kurz darauf dann die ersten kompl. elektro-pneumatisch steuerbaren Masten auf den Markt, welche dann mittig zwischen Kabine und Aufbau montiert wurden um das Heck wieder frei zu machen. Einige der Heckmasten waren aber auch so konstruiert, dass die Leuchtmittel tiefer angebracht wurden um die Schiebleiter darüber entnehmen zu können oder man konnte den Mast kompl. zur Seite wegklappen. Magirus hatte sogar die Position der gesamten Leiterhalterung auf dem Dach etwas nach innen gerückt um an dem Mast vorbei zu kommen.

Bild Bild Bild

da wir ja aber in good old Germany leben, wird es mit Sicherheit auch in irgend einer Baurichtlinie oder DIN stehen. Müsste ich aber suchen.......

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anordnung von Hecklichtmasten
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 15:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Tach auch !

Ich sehe das mal von dieser Seite:

Bei einem Löschgruppenfahrzeug ist ein Lichtmast ja eher eine Zusatz-/Sonderausstattung.
Bei einem Rüstwagen ist er aber nach Norm zwingen virgeschrieben - also: Serienausstattung !

Bei so ziemlich jedem Löschgruppenfahrzeug liegen die (Steck)Leitern, wenn nicht mittig, dann in Fahrtrichtung rechts (meist auch bei allen weiteren Fahrzeugen (TLF, RW etc.) - die Aufsteigsleiter links.
Wenn dann noch die Schiebleiter dazu kommt, liegt diese rechts (wegen der größeren Länge ??)

Wenn ich jetzt für mein Löschgruppenfahrzeug die "Sonderoption" Hecklichtmast bestelle, müssten bei "Linksmontage" viel zu viele andere Bauteile am Fahrzeug "umgestrickt" werden - Aufstiegsleiter auf die andere Seite, Leiterlagerungen auf dem Dach vertauschen etc.

Ich tippe mal, das es in Kombination mit der Einsatzhäufigkeit der Dachbeldung damit zusammenhängt !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de