Moin Grabo,
ich versuche es mal ......
Nachdem sich der Lichtmast immer mehr durchsetzten konnte und viele Wehren ihn in die Standardausrüstung übernahmen, kamen natürlich auch verschiedene Lösungsvorschläge auf den Tisch (äh - an das Fahrzeug). Begonnen mit den, guten alten, Stemlight Töpfen über klappbare Ausführungen oder aufsteckbare Versionen. Bei den fest montierten Heckmasten kam man überein, dass ja 1. die Heckaufstiegsleiter bei den meisten Fahrzeugen ja sowiso links sitzt und 2. die Einsatzhäufigkeit der Schiebleiter (ca.20%) im Gegensatz zu den Steckleitern (ca.80%) ein "rechtsmontageverbot" nicht von nöten machte. Einige Hersteller brachten kurz darauf dann die ersten kompl. elektro-pneumatisch steuerbaren Masten auf den Markt, welche dann mittig zwischen Kabine und Aufbau montiert wurden um das Heck wieder frei zu machen. Einige der Heckmasten waren aber auch so konstruiert, dass die Leuchtmittel tiefer angebracht wurden um die Schiebleiter darüber entnehmen zu können oder man konnte den Mast kompl. zur Seite wegklappen. Magirus hatte sogar die Position der gesamten Leiterhalterung auf dem Dach etwas nach innen gerückt um an dem Mast vorbei zu kommen.
da wir ja aber in good old Germany leben, wird es mit Sicherheit auch in irgend einer Baurichtlinie oder DIN stehen. Müsste ich aber suchen.......
Gruß Guido