Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magirus D-TLF 16 mit Bachert-Aufbau, Neckarsulm
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Eine der - meiner Meinung nach - letzten formvollendeten und somit auch durchgehend ästhetischen Magirus-Deutz Feuerwehrfahrzeuge stellen die Vertreter der Bauform D dar. Zahlreiche Typen mit und ohne Allradantrieb, mit Truppkabinen, mit Staffel- oder Gruppenkabinen, ja sogar mit nach hinten offenen Kabinen und amerikanisch anmutenden Aufbaukonstruktionen fanden ihre Abnehmer in den unterschiedlichsten Ländern. Vor wenigen Wochen entdeckte ich ein Fahrzeug, das die Feuerwehr Neckarsulm einmal gefahren hat. Es ist ein wirklicher Exote - obgleich es eigentlich nur ein TLF 16 ist. Das einmalige an diesem Fahrzeug ist der Aufbau. Er wurde nämlich von der Feuerwehrgerätefabrik Gebr.Bachert in Kochendorf gebaut. Da ich dieses Fahrzeug nie gesehen habe, es somit auch nie fotografiert habe, kann ich an dieser Stelle leider kein Foto bereit stellen. Ein winziges Bild gibt es im Feuerwehrmagazin 9/1984 (!!) im Bericht über die Feuerwehr Neckarsulm. Aufmerksam auf den Exoten wurde ich durch einen Link im Internet: http://www.feuerwehroldtimer-welzheim.de/Aktivitaeten/2009/Oldtimertreffen/Teilnehmer/_Teilnehmer_2009.htm

Kennt jemand dieses Fahrzeug und hat es irgendwann einmal fotografiert ? Vielleicht weiß auch jemand, wo es sich heute befindet - wenn es dieses Unikat überhaupt noch gibt. Infos gerne auch als PN.
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16, Neckarsulm, Magirus D/Bachert (!)
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ein Link direkt zum gesuchten Fahrzeug? Biddeschön: :D http://www.feuerwehroldtimer-welzheim.d ... 10AF_K.jpg

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-TLF 16 mit Bachert-Aufbau, Neckarsulm
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 18:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, viel gibt es zu dem Fahrzeug wohl wirklich nicht zu finden, außer dem Hinweis auf seinen offenbar aktuellen Standort im "HMF Feuerwehrmuseum Eggstätt" - hier ein kleiner Text zum Thema: https://www.kfv-heilbronn.de/artikel/zw ... as-museum/ mit einem noch untauglicheren Bild ganz unten auf der Seite. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-TLF 16 mit Bachert-Aufbau, Neckarsulm
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 20:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Der Artikel ist bekannt - doch stehen die beiden besagten Fahrzeuge (Magirus Rundhauber mit Bachert Aufbau und Magirus D mit Bachert-Aufbau) nicht dort. Man kann nur hoffen, dasssie irgendwo privat aufgehoben werden.
Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magirus D-TLF 16 mit Bachert-Aufbau, Neckarsulm
BeitragVerfasst: 16.07.2018, 09:21 
Offline
User

Registriert: 06.04.2009, 20:42
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder des TLF 16 aus meiner Zeit in Neckarsulm :D :

Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße Joachim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de