Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bachert-TLF 24/50 der BF Stuttgart
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Hallo Zusammen,

habe gerade beim surfen etwas interessantes entdeckt. Das TLF24/50 der BF Stuttgart mit Bachert Aufbau von 1980
http://ot112alt.feuerwehrfotoarchiv.de/ ... e_id=26216

hat auch ein zweites Leben gefunden. http://www.ffw-schnelldorf.de/Fahrzeuge ... _23_1.html
Steht zwar nirgends geschrieben dass dieses Fahrzeug von der BF Stuttgart kommt, aber der Lichtmast am Heck und die Typenbezeichnung MB1632 sieht sehr nach Stuttgart aus... Weiß jemand was genaueres?

Gruß TobY :)

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF24/50 der BF Stuttgart
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Interessant auch, dass auf dem Schnelldorfer Auto Ziegler-Aufkleber sind. Ich würde aber auch sagen, dass das der Stuttgarter Tanker ist. Schreib doch den Schnelldorfern mal ne e-mail.

mfg

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-TLF 24/50 der BF Stuttgart
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Wenn man die Bilder vergleicht, sieht man dass zum Beispiel die Astabweiser beim Schnelldorfer mehr Stangen haben wie der Stuttgarter und dass auf dem Stuttgarter ein Lautsprecher ist! Sieht sehr sehr ähnlich aus nur ich glaube zu 40%, dass das Fahrzeug nciht der Stuttgarter ist!

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-TLF 24/50 der BF Stuttgart
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Felix Jurzok hat geschrieben:
Wenn man die Bilder vergleicht, sieht man dass zum Beispiel die Astabweiser beim Schnelldorfer mehr Stangen haben wie der Stuttgarter und dass auf dem Stuttgarter ein Lautsprecher ist!


Wenn man "genau hinsieht", fällt auch auf, dass das Fahrzeug neu lackiert ist und Presslufthörner hat. Würde ich auch machen, wenn ich ein Gebrauchtfahrzeug kaufe. Soll ja schliesslich noch ein wenig halten und der Stand der Technik kann auch angepasst werden. Und Presslufthörner auf der Autobahn haben eine äußerst "beruhigende Wirkung" für den Fahrer des TLF´s.

Jetzt mal ehrlich. Wie viele TLF in dieser Bauform fahren/fuhren durch Deutschland? Alles spricht für den Stuttgarter. Zumal Schnelldorf ja nicht wirklich weit von S entfernt ist.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-TLF 24/50 der BF Stuttgart
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 21:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Felix hat geschrieben:
nur ich glaube zu 40%, dass das Fahrzeug nciht der Stuttgarter ist!

D.h. aber, daß Du zu 60% glaubst, daß es sich doch um das Stuttgarter TLF handelt! :lol:

Und das ist es m.E. auch! Ich hab mal in Photoshop die beiden Bilder übereinander gelegt (netterweise sind sie ja aus identischer Position gemacht) - und siehe da: Alles deckungsgleich! Abgesehen von der relativ seltenen Karosserie des Stuttgarters (ich kenne diese Bauform überhaupt nur aus Stgt.!), stimmen auch alle Details - wie z.B. Monitor, Leiterlagerung, Heckaufstieg - in Position und Farbe 100%ig überein!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-TLF 24/50 der BF Stuttgart
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Naja mittlerweile sinds 100%! Ich hab mir mal den rechten Radkasten angeschaut! Slebe Farbe und die Reflektoren sind an der selben Stelle.

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-TLF 24/50 der BF Stuttgart
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Und ich war ein paar Jahren vor Ort und habe die Kameraden aus Schnelldorf dirrekt gefragt: 100 % ex Stuttgart.
Sie haben ihn im Jahr 2000 aus Stuttgart geholt und kräftig wieder aufgemöbelt. Kleine Unterschiede wie von den Kollegen beschrieben können durch Neuaufbau natürlich vorkommen. Dabei kam leider der völllig unpassende Ziegler-Aufkleber darauf. Damals hatten die Schnelldorfer v.a. Fahrzeuge aus Giengen im Stall stehen.

Wer ganz weit im Bildvergelich zurückgehen wolle, der solle Bilder / Veröffrntlichungen zur Interschutz 1980 raussuchen, denn dort stand dieses TLF 24/50 auf dem Bachert-Stand!

Leider gibt es solche Fälschungen immer mal wieder. Weil ein Wehrleiter oder Gerätewart xyz-**** ist, klebt er den völlig unzutreffenden Aufkleber der Firma xyz drauf. Und die ganzen Fahrzeugfans inkl Teile der "Fachwelt" übernehmen das ohne sich kritisch Gedanken zu machen, ob Fahrzeugbauform etc zu der vermeintlichen Firma passen könnte.
Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-TLF 24/50 der BF Stuttgart
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 11:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Klaus Fischer hat geschrieben:
inkl Teile der "Fachwelt" übernehmen das ohne sich kritisch Gedanken zu machen, ob Fahrzeugbauform etc zu der vermeintlichen Firma passen könnte.Klaus

Genau das finde ich immer wieder erschreckend. Wenn einem "Laien" das passiert, ist das verständlich. Aber mir fallen spontan ein paar Herren ein, denen ich derartige Fehler nicht verzeihe.

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachert-TLF 24/50 der BF Stuttgart
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 23:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo zusammen,
ich war letzthin in Schnelldorf. Der Kommandant erklärte den Ziegler-Aufkleber auf dem Bachert-Auto damit, dass man von Ziegler viel Support erhalten hätte, als man das gebraucht erworbene Fahrzeug überholte. Bis vor wenigen Wochen war Schnelldorf eine reine Ziegler-Wehr (was die Neubeschaffungen betraf). Neu kam jetzt von Lentner ein LF 20/16.
Er nahm es amüsisiert, als ich ihm erzählte, welchen Wirbel und Verwirrungen ein kleiner Aufkleber auf seinem TLF 24/50 hier stiftete. Es wird noch lange laufen dürfen, erst sind andere Anschaffungen im Fahrzeugkonzept vorgesehen.
Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de