Aktuelle Zeit: 31.10.2020, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rettungstreppe der WF Flughafen München
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 13:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1090
Hallo,

das hier habe ich gerade bei Thoma entdeckt:

http://www.thoma-feuerwehrfahrzeuge.com ... ngstreppe/

Es dürfte sich um die Rettungstreppe der WF Flughafen München auf MB NG handeln. Weiß jemand ob diese nur ausgemustert wurde oder ersetzt wurde und wenn ja durch was?

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Flughafenfeuerwehr München
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 18:25 
Offline
User

Registriert: 06.08.2010, 00:47
Beiträge: 40
Hallo Dominik,
soweit ich weiß wurde die Rettungstreppe durch eine neue Rosenbauer E8000 auf Actros 4x4 ersetzt worden.
Weitere Informationen und Bilder sind bei Rosenbauer auf der HP zu finden.
http://www.rosenbauer.com/index.php?USER=0797251dafef08bbdce706f504dd9af9&node_id=9372


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Flughafenfeuerwehr München
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 15:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1090
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Infos wie Fahrgestell, Baujahr, Löschmittel usw. und Bilder des HLF/HTLF 24 auf Iveco der Flughafenfeuerwehr München. Das Fahrzeug dürfte a. D. sein. Ich habe schon im Netz geschaut und nichts gefunden. Habe ein Bild gefunden in einem Buch aber mehr nicht. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bilder TLF Flughafen München
BeitragVerfasst: 01.04.2020, 10:09 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 390
Hallo zusammen, auf dem Flughafen München ist ein Tanklöschfahrzeug TLF 24/48 MAN FE 19.410 FAC 4x4 gelaufen (oder läuft noch). Leider habe ich im Netz "nur" Bilder eines Modells gefunden. Hat jemand zufällig Bilder vom Original. Hilfreich wäre ein Bild vom Dach und Heck. Danke im Voraus

Wolfgang

P.S. ich hoffe ich war mal wieder nicht zu blöd zum suchen. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Flughafenfeuerwehr München
BeitragVerfasst: 01.04.2020, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 242
Wenn mich meine Erinnerung nicht allzusehr täuscht .... dann war es das gesuchte TLF, das vor vielen Jahren bei einem schweren Unfall auf Einsatzfahrt verunglückte. Daher wirds wohl schwierig, dazu noch was zu finden. Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Flughafenfeuerwehr München
BeitragVerfasst: 03.04.2020, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 550
Hallo,

Es gab einen mit Rosenbauer-Aufbau und danach einen mit Magirus-Aufbau. Letzterer wurde von Merlau umgesetzt. Welcher?

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Flughafenfeuerwehr München
BeitragVerfasst: 04.04.2020, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1090
Hallo,
Dirk hat recht. Es gab ein TLF auf MAN F90 mit Rosenbauer-Aufbau und eines auf F 2000 Evo mit Magirus-Aufbau.

Das Magirus-TLF gab es mal bei Merlau: http://www.merlau.de/index.php/startsei ... 2/download 1. Reihe ganz rechts

Das Modell von Merlau ist in fertigem Zustand gebaut von Martin Sigl hier zu sehen http://modellbau.feuerwehr-unterhaching ... e/muc.html
Auch das Rosenbauer-TLF hat er gebaut und ist auf dieser Seite weiter unten zu sehen.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Flughafenfeuerwehr München
BeitragVerfasst: 10.04.2020, 10:12 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 390
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich dank des Forums aufgeschlaut. Es gab zwei Fahrzeuge. Das eine war ein Magirus-Aufbau, gleich wie beim RW, die beide von Reinhard Merlau vertreiben wurden. Dieses TLF ist aber nicht verunfallt, sondern wurde nach kurzer Zeit an den Flughafen Memmingen verkauft. Grund war der, dass die zugedachten Aufgaben von den HLF´s mit abgedeckt werden konnten und das Fahrzeug damit überflüssig war.

Das Fahrzeug mit dem Rosenbauer-Aufbau ist wohl verunfallt. Da das verunfallte TLF ein F90 war und das andere TLF ein F2000 Evo geh ich davon aus, dass das Merlau Modell der Ersatz war. Würde auch dazu passen, dass zu derzeit die HLF auf F 2000 Evo eingeführt wurde.

Die Schwarminteligenz war wieder einmal super - vielen Dank.

Allen schöne Ostertage und bleibt Daheim und gesund

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Flughafenfeuerwehr München
BeitragVerfasst: 02.10.2020, 21:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1112
René Dreier hat geschrieben:
ich wollte euch fragen ob ihr mir bitte mit Bildern und wenn vorhanden weitere Infos von älteren Fahrzeugen der Flughafenfeuerwehr München weiter helfen könntet? ...würde auch gerne noch Fahrzeuge aus der Zeit in Riem nachbauen, nur fehlen mir da leider Infos.

Die Eröffnungszeilen von René zu diesem Thread sind nun schlappe 12 Jahre alt, doch für mich gerade wieder sehr aktuell: Konkret habe ich mich Preiser-#2632 angenommen, dem Faun-FLF-Veteranen, wie er im Original 2x zu Olympia '72 beschafft wurde und wie er im Modell zu den allerersten Preiser-Bausätzen zählte (was man ihm auch etwas ansieht)!

:arrow: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/8128/Florian_Flughafen_Riem_xxxx_aD/photo/8128

Im Netz finden sich nur wenige brauchbare (Farb-)Fotos der beiden Vorbilder. Und der Preiser'sche "Nadelstreifenanzug", d.h. die Verkleidung der Tankseitenflächen mit einem Decal in silbergrauer Längsstreifenoptik, überzeugt mich irgendwie nicht... :? Die Streifen wirken im Original wesentlich feiner. Auch scheint das Decal breitere Streifen zu haben als die Fertigmodell-Version #35008.

Wer kann mir mit Originalbildern bzw. Infos dazu weiterhelfen?

Eine weitere Frage betrifft die Landebahnbeschäumung in Riem: Bekanntermaßen hatten die vier ZB 6 der BF München ja dafür jeweils die beiden "Schaufeln"/Prallbleche zum Anschluss an die heckseitigen B-Abgänge auf dem Dach. Waren die beiden Faun-FLF also nicht dafür vorgesehen? Ich hatte irgendwo mal ausziehbare Balken an solchen Faun (wie bei den FlKfz 8000 der Bundeswehr) gesehen? :?:

Besten Dank für etwas Erhellung der Historie,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Flughafenfeuerwehr München
BeitragVerfasst: 03.10.2020, 09:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17524
Moin, Alex! :D

Ist zwar nicht viel, aber vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:

Bild © Pressefoto Iveco-Magirus

Bild © Pressestelle Branddirektion München

Der Skizze nach zu urteilen, teilten sich BF und WF die Aufgaben bei einer Landebahnbeschäumung. Welche Fahrzeuge der WF dazu eingeteilt waren, weiß ich leider nicht.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Flughafenfeuerwehr München
BeitragVerfasst: 17.10.2020, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 163
Servus beinand,

und servus Alex. Schau doch mal auf der Internet-Seite der Freunde des Feuerwehr-Modellbau München (FWMM) und zwar unter der Rubrik Leistungsschau (http://feuerwehr-modellbau-muenchen.de/leistungsschau/) den Beitrag Nr. 42; dort Fotos der Modelle aus den Preiser-Bausätzen 2632 (ob’s Ausstattungs-Unterschiede zum Fertigmodell 35008 gibt: keine Ahnung) und Farbfotos der Originale.

Zur Frage der Landebahn-Beschäumung hier die Antwort: „Mit drei Zubringer-Löschfahrzeugen ZB 6 konnte unterstützend zur Flughafen-Feuerwehr eine Landebahn-Beschäumung von rund dreihundert Metern Länge durchgeführt werden. Erst 1989, als die Flughafen-Feuerwehr eigene Landebahn-Beschäumungsbalken-Anhänger in Dienst stellte, entfiel diese spezielle Aufgabe.“ (Quelle: Hans-Joachim Profeld: Die Feuerwehr München und ihre Fahrzeuge. Band 2: Von den 60er Jahren bis heute. Arcos Verlag, Ergolding 1998, Seite 45.)

Zu einigen Modellen der ZB 6/24 siehe auf derselben Internet-Seite des FWMM ebenfalls die Rubrik Leistungsschau (http://feuerwehr-modellbau-muenchen.de/leistungsschau/), und zwar den Beitrag Nr 41: BF München und FF Ottobrunn – Zubringer-Löschfahrzeuge ZB 6/24.

Und zu den Vorbild-ZB 6/24 bei der BF München und deren weiterer Verbleib siehe unter der Rubrik Ü-30-Schau (http://feuerwehr-modellbau-muenchen.de/ue-30-schau/) den Beitrag Nr. 8: Die großen Vier: ZB 6/24 in München und Oberbayern, in Unterfranken, in der Oberpfalz und in Hessen.

_________________
Herzliche Grüße aus München, und: Keep the fire burning!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder der Flughafenfeuerwehr München
BeitragVerfasst: 19.10.2020, 15:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1112
Herzlichen Dank an Euch beide, Jürgen und Karl-Heinz! Immer wieder beeindruckend, das hier im Forum keine auch noch so historische Nachfrage lange unbeantwortet bleibt! :D

Die Anfahrtsskizze Riem ist ja ein bemerkenswertes zeitgeschichtliches Dokument - klasse! :idea: Und der Hinweis auf die überarbeitete Münchner Modellbauseite war auch seeehr hilfreich, da ich dort (offenbar) länger nicht vorbeigeschaut hatte.
Alex selber hat geschrieben:
... Ich hatte irgendwo mal ausziehbare Balken an solchen Faun (wie bei den FlKfz 8000 der Bundeswehr) gesehen?
Das war übrigens wohl direkt bei mir vor der Haustür - in HH-Fuhlsbüttel.. :wink:

Nochmals Danke, auch an die Informationsgeber per PN,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de