Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landkreis Wunsiedel: Mercedes-Benz G mit TSA
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
'n Abend! :D

Per Zufall bin ich bei YouTube auf ein interessantes Fahrzeug - besser ein interessantes Gespann - gestoßen:

Anlässlich einer Katastrophenschutzübung 2015 auf dem "Benkergelände" in Marktredwitz kachelt da doch tatsächlich ein MB G mit Sondersignal und angehängtem TSA durch den Ort. :shock: Zu sehen auf diesem Video ab Index 7:12!

Leider kann man die Türbeschriftung wg. der hohen Geschwindigkeit nicht entziffern, nur das Kennzeichen des G ist lesbar: WUN-2235. Auch in den Kommentaren zum Video und in den Berichten der Tagespresse über die Übung findet sich leider kein Hinweis auf dieses Unikat!

Ich hab' mal Screenshots aus dem Video geschossen und würde jetzt gerne unser Schwarmwissen - ganz speziell das aus dem Nachbarlandkreis :wink: - anzapfen: Wo stehen/standen der G und sein Anhänger in Diensten und welchem Zweck dien(t)en die recht ausgefallenen An- und Aufbauten an den Fahrzeugen?

https://s15.directupload.net/images/use ... ovbd9t.jpg
https://s15.directupload.net/images/use ... x8odhr.jpg

Rätselnde Grüße, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Wunsiedel: Mercedes-Benz G mit TSA
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 19:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hello everybody...

vorab noch alles Gute für's neue Jahr!

Das Fahrzeug gehört zur FF Marktredwitz, OT Haingrün.

Grüße von mir!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Wunsiedel: Mercedes-Benz G mit TSA
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Guckst du, Jürgen:
https://loeschgruppehaingruen.hpage.de/index.htmlhttps://loeschgruppehaingruen.hpage.de/ ... d-tsf.html 8)
:mrgreen:

Nachtrag:
Ach, da war der gute Arne etwas schneller, nun ja... :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Wunsiedel: Mercedes-Benz G mit TSA
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 22:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
30 Minuten für so eine knifflige Suche - nicht schlecht! :D Vielen Dank für die Schützenhilfe, Arne & Ralf!

Dann handelt es sich also um einen KdoW, der da den TSA gezogen hat. Hab' ich so auch noch nicht gesehen - dagegen ist ja der TSA-ziehende Traktor im Video ein alter Hut! :wink:

Und beide Teile dieses seltenen Gespanns wurden in Eigenregie durch die "Stadt Marktredwitz, Freiw. Feuerwehr Brand, Löschgruppe Haingrün" ordentlich aufgemotzt, wollte sagen aufgewertet! Das gefällt mir und bringt mich schon wieder auf Ideen.... :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Wunsiedel: Mercedes-Benz G mit TSA
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 22:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wenn ich gleich richtig an die Sache rangegangen wäre, anstatt nach dem MB G im Kreis Wunsiedel zu suchen, wäre das Rätsel deutlich schneller zu lösen gewesen: Screenshot an anderer Stelle lässt genug von einem Stadtwappen erkennen, das im Landkreis Wunsiedel schnell zu finden ist. Zweiter Screenshot von der Rückseite des Anhängers ebenfalls zu einem etwas späteren Zeitpunkt lässt >Löschgruppe irgendwas mit "ä/ü/ö"< erkennen; also einen Ortsteil von Marktredwitz mit so einem Buchstaben suchen - und schon findet man (glücklicherweise!) eine Webseite zur entsprechenden Löschgruppe, die auch tatsächlich diese beiden Teile noch hat...
Das war zumindest meine Vorgehensweise, nachdem ich mich zusätzlich etwas auf den Seiten der Feuerwehr Wunsiedel "verlaufen" hatte... :?
Egal.

TSA hinter Traktor ist auch bei uns auf einem Dorf noch gar nicht sooo lange her. Mittlerweile kommen aber immer bessere und sogar neue Fahrzeuge in unsere Ortsteile, bin mir gar nicht mal sicher, ob es den kleinen Hänger noch gibt. Hinter einem aufgerüsteten MB-G sieht das aber schon richtig nett aus. :wink: Ich bin mal gespannt, wo Du so einen roten Dachkoffer herbekommen willst, Jürgen... :mrgreen: (Ja ja, ich weiß, dient "nur" als Ideengeber, Dir wird schon was nettes dazu einfallen. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Wunsiedel: Mercedes-Benz G mit TSA
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 00:06 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
In Oberfranken gibt es noch so manches lustiges bzw. eigenartiges Gefährt oder Gespann.
Umgebaute Hanomag´s scheint es dort auch mehrere gegeben zu haben.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Wunsiedel: Mercedes-Benz G mit TSA
BeitragVerfasst: 04.01.2019, 10:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ralf hat geschrieben:
Hinter einem aufgerüsteten MB-G sieht das aber schon richtig nett aus.
Genau das war ja auch mein Hintergedanke! :wink:
Ralf hat geschrieben:
Ich bin mal gespannt, wo Du so einen roten Dachkoffer herbekommen willst, Jürgen.
Da hab' ich vollstes Vertrauen in meine gesammelten Kleinteilevorräte! :D
Ralf hat geschrieben:
Ja ja, ich weiß, dient "nur" als Ideengeber, Dir wird schon was nettes dazu einfallen.
Rischtisch! :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de