Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interessanter Iveco 190-25 bei der FF Bad Berneck
BeitragVerfasst: 23.01.2022, 00:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Kollegen,

rein zufällig bin ich bei der Suche nach etwas völlig anderem bei Wikipedia auf ein Bild von einem Lkw Unfall gestoßen, auf dem ganz links ein - wie ich finde - sehr interessantes Feuerwehrfahrzeug zu sehen ist, das ich noch nie gesehen habe und auch nicht weiter zuordnen kann, v.a. nicht den Aufbau: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... uselang=de
Hierzu ist dort auch ein Zeitungsartikel von Mitte Dezember 2008 verlinkt, aus dem nur zu entnehmen ist, dass der Unfall auf der Autobahn A9 zwischen den Anschlusstellen Gefrees und Münchberg/Süd bei Stammbach (Landkreis Hof) passiert ist. Zu welcher Freiwilligen Feuerwehr dieses Fahrzeug aber gehört(e), konnte ich bisher trotzdem nicht herausfinden.

Zwar ist es höchst unwahrscheinlich, dass ich dieses Fahrzeug irgendwann mal nachbauen werde, aber trotzdem würden mich Bilder davon sehr interessieren. Vielleicht kann von Euch jemand mit näheren Infos aushelfen?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessanter Magirus MK bei der FF Bad Berneck
BeitragVerfasst: 23.01.2022, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Guten Morgen! :D

Das war ein TLF 48/60, Bj. 87, der FF Bad Berneck (LK Bayreuth) - vormals bei einer ortsansässigen WF, später bei der FF Gelnhausen im Einsatz. Siehe SOS-pictures.de -> http://www.sos-pictures.de/details.php?image_id=32027
SOS-pictures.de hat geschrieben:
Drei Stück dieses Fahrzeuges waren für Flughafenfeuerwehren in Chile vorgesehen. Wegen Zahlungsschwierigkeiten wurden nur zwei Stück gebaut welche, nach geplatztem Auftrag, an deutsche WF verkauft wurden. Eines ging an die BASF Minden. Das zweite Fahrzeug kam über mehrere WF (unter anderem Opel, Weimar) 1991 zur FF Bad Berneck. Hier wurde es im Dezember 2010 bei einem Brand des Gerätehauses schwer beschädigt. Die Firma Schwäble übernahm dann das Fahrzeug und setzte es instand. Seitdem steht es als Leihfahrzeug zur Verfügung.
Im Januar 2011 kam es bereits als zweites Leihfahrzeug, als Ersatz für ein TLF 24/50 auf Magirus D, nach Gelnhausen Hailer.
Sowohl der Bildautor Jens Weber als auch Martin Sperzel von der FF Gelnhausen lesen hier (hoffentlich) mit! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessanter Magirus MK bei der FF Bad Berneck
BeitragVerfasst: 23.01.2022, 11:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Es handelt sich allerdings nicht um einen Iveco MK, sondern vielmehr um die Iveco T-Reihe.

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessanter Iveco 190-25 bei der FF Bad Berneck
BeitragVerfasst: 23.01.2022, 11:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Guten Morgen zurück,

öha, das ging ja wieder schnell wie die Feuerwehr - vielen Dank, Jürgen! :D
Ein echt interessantes Gerät, der Aufbau hat wirklich was, ist mal was anderes. 8) :D
Ist allerdings natürlich keine MK Kabine, wie ich ursprünglich geschrieben habe, da war ich etwas unaufmerksam (hab das eben mal selber im Titel geändert) - vielen Dank für den Hinweis, Lars, hab ich zeitgleich eben auch gemerkt... :oops:

Mit diesen Infos konnte ich nun zwei weitere Einträge im Netz dazu finden:
Das Mietangebot der Firma Schwäble http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?z=1&n=81843 mit vielen ebenso schönen Bildern.
Und (natürlich :wink: ) bei BOS-Fahrzeuge: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/194890 Dort sucht man übrigens (auch) nach einigen weiteren Detailinfos... :wink: :mrgreen:

Schön wären jetzt noch Bilder aus seiner Zeit in Bad Berneck, schön mit dem Türwappen, der Vollständigkeit halber... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Interessanter Iveco 190-25 bei der FF Bad Berneck
BeitragVerfasst: 19.04.2022, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

ich habe leider eben erst mitgelesen.

Wir hatten das gute Stück tatsächlich ungefähr ein Jahr bis zur Lieferung der Ersatzbeschaffung im Einsatz. Auch schon wieder fast 10 Jahre her...
Alles, was ich darüber rausfinden konnte, hatte ich auf unserer alten Website veröffentlicht.
Irgendwann werden die Daten auch wieder den Weg auf die aktuelle Seite finden...
Ich kuck mal, dass ich das hier auch rein bringe.

Wir haben die große Kabine seinerzeit sehr genossen.
Spass hats auch gemacht (bei überörtlichen Einsätzen): Eure Stärke? - 1/8. - Welche Fahrzeuge? - Der 121/24. - Was noch? - Nix. - Willst mich verar...?

Was wir weniger genossen haben, war der damalige technische Zustand.
Das Fahrzeug war neben seiner Nutzung als Tanklöschfahrzeug auch als Nebelwerfer einsetzbar.
Dazu hat es so schnell seine Bremsluft verloren, dass wir es im Feuerwehrhaus nicht am Kompressor angeschlossen lassen konnten. Der wäre sonst irgendwann geschmolzen.
Beim Einsatz hat es dann so lange gedauert, bis die Bremsen auf waren, dass man in unserer damaligen Fahrzeughalle die Hand nicht mehr vor Augen gesehen hat.
Jetzt wo ichs schreibe, rieche ich es auch wieder...

Ein paar Jahre später habe ich das TLF 48 dann noch im (fast) benachbarten bayerischen, Entschuldigung, unterfränkischen Kahlgrund bei der Feuerwehr Kleinkahl angetroffen.

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de