Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: München: Suche Fotos u. Infos zu Magirus-Löschzügen
BeitragVerfasst: 19.03.2024, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 56
Moin,

ich habe im bfm 1/83 in einem Artikel "Einsatzzüge der Feuerwehren" - Autor Reinhard Merlau - ein Bild von einem Eckhauber-Löschzug mit BMW (2500 ?) gefunden.

Feuerwache, aus der die Fahrzeuge ausrücken, ist in Betonbauweise mehrgeschossig.

Fahrzeuge sind ein TroTLF, eine DL 30 (offensichtlich mit Korb) und ein LF 16 mit runden Kotflügeln hinten.
Tro und DL haben offensichtlich Griffmulden in den Türen...
Schriftzüge an der Frontmaske beim Tro DEUTZ, DL MAGIRUS-DEUTZ und LF nur Mercur.
Somit Baujahre der Fz beim Tro ab 1965, DL späte 60er oder sogar Anfang der 70er, LF vor 1964 (wahrscheinlich. 63, da keine Winkerausschnitte).
Leider sieht man beim Tro das Fahrzeug nur bis zur ersten Tür der Kabine, DL bis Ende Staffelkabine und LF bis Ende G2.
In der rechten Frontscheibe sieht man die Wachziffer, eine 7.

Kennzeichen: ELW M-2428, Tro M-2381 oder 2387, DL M-2187 und LF M-2xx2.

Ich weiß nicht ob das Bild auch in einem der Profeld-Bücher ist, mir ist das Bild nur Just wieder in die Hände gefallen ..

Gruß Christian

Bis auf die DL schon ziemlich an dem Preiser-Löschzug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: München: Suche Fotos u. Infos zu Magirus-Löschzügen
BeitragVerfasst: 21.03.2024, 11:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 56
Moin,

ich habe auf der Seite der Feuerwehr München noch ein Bild gefunden, auf dem der "Preiser-Löschzug" dargestellt ist. Somit ist zumindest ein Löschzug in der Preiser-Konfiguration bildlich belegt.

Unverkennbar vor der Hauptfeuerwache aufgenommen, ob allerdings diese Fahrzeuge nur für das Foto zusammengeholt wurden....

https://stadt.muenchen.de/infos/fahrzeuge.html

Beschreibung des Bildes: Münchner Löschzug zirka 1969 mit ELW BMW 502 Barockengel, TroTLF Magirus Eckhauber, LF 16 Magirus Eckhauber, DL 30 Magirus Eckhauber

LF mit Winkerausschnitten, also ein 62er, Frontmaske mit Mercur-Schriftzug, DL 30 mit Spindelabstützung und DEUTZ-Schriftzug (also ab 1965), TroTLF ohne Griffmulden und mit DEUTZ-Schriftzug (auch ab 1965)

Auf einem anderen Bild (ebenfalls dort zu finden, gleicher Aufnahmeort) ein paar Jahre später (laut Unterschrift zirka 1972) sind DL und LF andere Fajrzeuge.
DL mit hydraulischer Schräg-Abstützung und Korb-Leiterpark, MAGIRUS-Deutz-Schriftzug und Griffmulden, LF mit Mercur-Schriftzug ohne Winkerausschnitte. TroTLF wie auf dem anderen Bild. Alle Fahrzeuge allerdings mit weißen Kotflügeln und Stoßstangen.
ELW BMW 2500 (?)

Auf beiden Bildern kann ich die Wachkennung in der Fronscheibe nicht erkennen, auch die Kennzeichen sind (zumindest für mich) nicht wirlklich lesbar.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: München: Suche Fotos u. Infos zu Magirus-Löschzügen
BeitragVerfasst: 22.03.2024, 21:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Puuhhh, auf dieser Frage lag ja schon reichlich Staub.. :D
Christian hat geschrieben:
Feuerwache, aus der die Fahrzeuge ausrücken, ist in Betonbauweise mehrgeschossig.
Das ist die frühere Feuerwache 4 in der Nordendstr. in Schwabing. Auf dem Foto im allerersten bfm (S. 12) ist eine der drei jüngeren Eckhauber-Leitern mit Schrägabstützung zu sehen (1970-72). Das Wachschild lautet tatsächlich auf die Wache 7 Milbertshofen. Gleichwohl fuhr im LZ 4 lange Zeit eine der beiden frühen Eckhauber-DL mit Spindeln, nämlich die M-2230 von 1967. Fotos mit Wachschild 4 finden sich zahlreiche (mit schwarzen und weißen Kotflügeln), z.B. im F&M-Spezial S. 42 oder bei Profeld Bd. 2.

Das spricht ja auch alles für die hier schon geäußerte These, dass über die Jahre reichlich hin- und hergetauscht wurde. Irgendwann gab es auch einen schweren Unfall mit der Sendlinger DL, die dann ausgemustert wurde. Wer die drei Preiser-Klassiker nebeneinander stellt für einen klassischen Münchner Löschzug, begeht also immerhin keinen schweren Stilbruch (I'll do so!).. :wink:

Christian hat geschrieben:
ELW BMW 2500 (?)
Der ELW ist ein BMW 1800 ("Neue Klasse"). Der 2500er (E3) war dem Chef vorbehalten (habe ich übrigens gerade auf dem Basteltisch)! :wink:

Christian hat geschrieben:
Bis auf die DL schon ziemlich an dem Preiser-Löschzug.
Sehr! :mrgreen:

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de