Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlin: Stroke-Einsatzmobil STEMO
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 15:41
Beiträge: 1287
Es gibt ja in Berlin ein neues Einsatzfahrzeug was wohl derzeit noch recht einmalig ist. Es handelt sich um das sogenante Stroke- Einsatz-Mobil. Das Fahrzeug wird derzeit noch parralel zum RTW, beim Stichwort "Schlaganfall" allamiert und soll ab Mai 2011 alleine allamiert werden. Mir ist am Mittwoch das Fahrzeug zum zweiten mal begegnet und ich konnte ein paar Bilder machen.

Bild Bild Bild Bild

Als Basis für einen Umbau, könnte man den MAN TGL Koffer-LKW "Feuerwehr Stuttgart" von Herpa nehmen.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Stroke-Einsatzmobil
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17007
Hier gibt 's weitere Infos (und ein nettes Video) :D -> http://www.berliner-feuerwehr.de/techni ... bil-stemo/

Aber Vorsicht beim Erstellen der Decals: :wink:
Man schreibt zwar dauernd vom Stroke-Einsatz-Mobil, auf dem Fahrzeug steht aber STROKE-EINSATZMOBIL (mit nur einem Bindestrich)!

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Stroke-Einsatz-Mobil
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1859
Jo - das Fahrzeug läuft zur Zeit noch in der Erprobungsphase. Stationiert ist es auf der Wache 3400 (Wilmersdorf) und wird mit einem Rettungsassistenten (BF), einem Radiologisch-Technischem-Assistenten sowie einem Doc (Radiologe, beide Extern) besetzt. Da in der Testphase "nur" eine Besatzung vorgehalten wird, ist es auch nicht im Dauerdienst.

Leider Schmückt sich die BF Berlin in diesem Fall auch "mit fremden Federn" - denn das STEMO ist NICHT das Einzige und neueste Fahrzeug seiner Art. In Homburg läuft solch eine Mobil Stroke Unit schon seit 2oo9.
http://idw-online.de/pages/de/news296977

Nichts desto Trotz - ist er natürlich schon im Bau..... :wink:
Allerdings basierend auf einem Leibziger Sondermodell.

Bild

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Detailzeichnung von STEMO Innenraum und 90° Aufnahmen
BeitragVerfasst: 26.11.2014, 19:44 
Offline
User

Registriert: 09.03.2008, 15:35
Beiträge: 151
Weiß nicht ob mein Bericht hier richtig ist bin auf der Suche nach einer Detailzeichnung von Innenraum des STEMO vllt kann mir ja jemand weiter helfen. Ebenso such ich 90° von diesem Fahrzeug.



MFG Mirco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de