Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 CC n.B. auf Magirus 140-25
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 14:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2101
Johannes Peter hat geschrieben:
.... bin ich auf die Seite der Jugendfeuerwehr-Rudow gestoßen wo unteranderem eine Zeichnung der von Dir gesuchten DLK dabei ist...
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... AzCAsoBDAE
Die Zeichnungen der Berliner Fahrzeuge in diesem link sind die H0-Zeichnungen unseres "neuaktiven" :D Forums-Mitgliedes Hans-Jörg Schierz, also ideal für den Modellbau.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 CC n.B. auf Magirus 140-25
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 11:01
Beiträge: 342
Donnerwetter, da habe ich ja mal gründlich falsch gelegen. Ich bitte darum, meine leichtfertige Aussage aus dem Bauch heraus zu entschuldigen. Ich hätte Stein und Bein geschworen, daß die Radstände gleich sind. Die Bilde sprechen aber eine deutliche, andere Sprache.
Allerdings muss man wenn man es wirklich kritisch betrachtet auch sagen, daß das PREISER-Modell überhaupt nicht geeignet ist. Da stimmt ja fast nichts mehr!

Etwas Offtopic:
Der technischen Hintergrund, warum die MK -Leitern einen längern Radstand haben, erschliesst sich mir allerdings noch nicht. Offensichtlich sind alle MK-Leitern mit Schaltgetriebe ausgerüstet, daß diese aber über ein Gestänge betätigt werden mag ich mir kaum vorstellen. Motor auf der Vorderachse, ein nicht kleines Getriebe noch dahinter. Die Ansteuerung dürfte bestimmt 2-3 Meter lang sein, im entsprechenden Durchmesser. Und da das Getriebe seitengesteuert ist, wüsste ich nicht, warum man den Radstand verlängern sollte. Ich halte einen Steuerung über Seilzüge möglich, weiss es aber auch nicht wirklich, wie es tatsächlich ist. Also wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann, mich würde es interessieren!

Vielen Dank an alle für die Aufklärung!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 CC n.B. auf Magirus 140-25
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1275
Hallo Lars,

macht doch nix. Darum machen wir das ja. Recht geben muss ich Dir allerdings bezüglich des Preiser Modells: da passt gar nix.

Nochmal zum Getriebe: wie gesagt es ist nur eine These. Und ich bin jetzt auch nicht unbedingt DER Fahrzeugtechniker. Die Frage ist, ob nach dieser Zeit überhaupt noch jemand dazu belegbare Aussagen machen kann.

Auch durchaus möglich: es wurde einfach auf ein passendes Sreienfahrgestell zurückgegriffen, welches eben diesen Radstand hatte.

Dennoch: wer (belegbares) Material zur Verfügung hat, immer her mit!

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLK 23/12 CC n.B. auf Magirus 140-25
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 06:56 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 19:59
Beiträge: 294
Moin Johannes,
vielen dank für die Web Recherche!! Da werde ich gleich mal schauen.
@ Alex Bildmaterial liegt mir genügend vor, Danke für Dein Angebot.
@ Lars Jeder darf mal daneben liegen, deshalb hatte ich ja die Anfrage gestellt.

Schönes Wochenende.

Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de