Aktuelle Zeit: 20.08.2018, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Berliner Fahrzeugen
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 17:09 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 10:25
Beiträge: 194
Moin zusammen.

Mal eine ganz kurze Frage (hab gerade nicht so die Lust, lange zu suchen): Warum sind die Berliner Fahrzeuge sowohl in RAL 3000 als auch in RAL 3024 lackiert ?

Danke und Gruß

Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Berliner Fahrzeugen
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 17:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7482
Hallo,

dazu könnte man sagen "Es war einmal .........!". Vor ewigen Zeiten waren die Fahrzeuge des 1. Abmarschs (LHF; TLF; DL; ELW; RTW; NAW) in RAL 3024 und der 2. Abmarsch (Sonderfahrzeuge; WLF; AB`s etc.) in RAL 3000 lackiert. Früher war man der Meinung das allein RAL 3024 die Glückseligkeit wäre, am besten im Straßenverkehr zu sehen und und und ....... dann aber musste man feststellen, dass die Farbe ausbleicht, Reparaturen ziemlich S.....ße aussehen teuer in der Anschaffung und und .......! Dann kam die "Reflexfolienbeklebung" - war auch nicht das gelbe vom Ei, deshalb kommt man gaaaannnnnzzzz allmählich wieder zu RAL 3000 zurück, pappt ein paar weiße Streifen drauf und fertsch! Das Design bezahlt man natürlich teuer an ein damit beauftragtes Designstudio!

So in etwa und in Kürze!!!! Ansonsten einfach mal Guidos hervorragende Artikel lesen, da geht er nämlich auch drauf ein.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Berliner Fahrzeugen
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 374
Grundsätzlich hat sich ja daran nix geändert: Fahrzeuge des 'Löschzuges' (den gibt's nicht mehr, ich weiß! 8) ), Rettungsdienst, Rüst- und einige Gerätewagen sowie die Einsatzleiter sind nachwievor leuchtrot, alle anderen feuerrot. Fahrzeuge des ersten Abmarschs in feuerrot sind i.d.R. als Vorführfahrzeuge vom Aufbauhersteller erworben und werden aus Kostengründen nicht umlackiert, aber teilweise vom Design her angepasst.

Grüße von hier!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de