Aktuelle Zeit: 20.08.2019, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 12:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2007, 21:32
Beiträge: 7
Also bei uns setzt sich ein Rufname so zusammen:

RK-IGB 93-10

RK = Rotkreuz
IGB = Ortsverein St. Ingbert
93 = Kreisverband St. Ingbert
10 = Leitstelle

unsere Fahrzeuge werden so gekennzeichnet:

RK-IGB 93-41
" " 93-42 (leider außer Betrieb)
" " 93-43
" " 93-51
41 bis 43 = 1. bis 3. MTW des OV
51 = 1. KTW des OV


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 12:47 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1615
@Martin : Genau das ist das Problem mit euren Funkkennungen . Bei uns kannst du am Funknamen genau erkennen um was für ein Fahrzeug es sich handelt .

z.B. RK-EM 03/83-01
Orga +Landkreis+Wache+Fahrzeugart+ wievieltes deiser Art auf der Wache

Genauso ist es auch bei den FW Fahrzeugen , außer das hier anstatt des Landkreises die Stadt kommt .
z.B. Florian Herbolzheim 01/44-1 ( 1.LF der Stadt Herbolzheim Wache 1 )

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 16:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2007, 21:32
Beiträge: 7
Ich seh da kein Problem drin. Jeder Funkrufname beginnt immer mit der HiOrg und dann gehts mit dem Ort bzw. der Stadt weiter dann kommt die Kennung für den Kreisverband und danach die Personen-und/oder Fahrzeugbezogene Kennung

Das ganze ist dann so aufgeteilt:

Bsp: RK-IGB 93-51

0 (Null) = KV/LV (personenbezogen)
1-19 = Bereitschaft (1 ist Bereitschaft I St. Ingbert)
20 = Leitungsgruppe
21-29 = Einsatzeinheiten
30-39 = SEG
40-49 = Betreuungsdienst
51-59 = Technischer Dienst
70-79 = Sondereinsätze
90-98 = Ortsvereine (93 = KV IGB)


Bsp: RK-IGB 93-51 (1. KTW vom OV St. Ingbert)

1 = Führer/Leiter (der Entsprechenden Einheit)
2 = der weibliche Part von 1
3 = männliche Stellvertretung
4 = weibliche Stellvertretung
5 = RK-Beauftragter
6 = FM-Beauftragter
7 = Einsatzleiter
8 = Führer vom Dienst
10 = RK-Heim/TEL
11-29 = Teileinheiten (frei verfügbar)
31-39 = RTW
40-49 = MTW
51-59 = KTW (51 = KTW IGB)
60-69 = sonstige KFZ
70-98 = Geräterufnamen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 11:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 10:30
Beiträge: 95
Also irgendwie glaube ich langsam, das es bei euch doch ein wenig unübersichtlich ist! Bei uns im LK läuft es so: Rettungsdienst z.B. 1-83-1 das bedeutet dann Rettungswache Pasewalk-RTW- erster RTW auf dieser Wache! Und bei den Feuerwehren läufts noch einfacher z.B. Florian Pasewalk 24! Also ziemlich simpel oder???

Gruß!

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 12:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2007, 21:32
Beiträge: 7
meiner Meinung nach denkt jeder anders. Ich finde z.B. dass die Regelungen von FW, THW und andere (außer DRK Saarland) kompliziert ist. Für diejenigen, die immer damit zu tun haben, ist es einfach.
Was soviel heißt, was für euch logisch ist, ist für mich nicht verständlich und ebenso auch umgekehrt stimmt? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 12:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 10:30
Beiträge: 95
Da hast du recht, aber wenn ich mir deine Auflistung ansehe ist sie für mich nicht sinnvoll unterteilt.
Bei unseren Ortskennern ist es egal, ob RD oder FW. Pasewalk bedeutet immer 1 und für RTWs gilt immer die Nr. 83! Ist irgendwie einfacher. Aber wie du ja schon geschrieben hast, kommst du mit eurer Regelung besser zu Recht , weil du mit ihr in der Praxis zu tun hast!!!

Grüße aus Vorpommern!

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2007, 21:32
Beiträge: 7
Ich komm auch teilweise mit der Regelung unserer Feuerwehr zurecht, aber auch nur, was die einzelenen Löschbezirke angeht. Ich weiß z. B. dass die Drehleiter von St. Ingbert Mitte mit 1/31 gekennzeichnet ist. Und dass je nach Zahl vor / die Nummer des jeweiligen LZ von IGB ist. So hat IGB Mitte die 1, Hassel 2, Oberwürzbach 3, Rentrisch 4 und Rohrbach 5.
Aber welches Auto welche Zahl hinter / hat, weiß ich nicht.
Naja, so wichtig ist das auch nicht. Solange ich weiß, welche Kennungen unsere leider nur noch 3 Fahrzeuge im DRK haben. In welcher HiOrg bist du eigentlich @Daniel?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 15:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 10:30
Beiträge: 95
Tja also meine Muttis Bengel is seit ner ganzen Weile in der Feuerwehr!
Also so wie es bei euch mit den einzelnen Ortsnamen läuft, is es doch bei uns auch. Nur sind die Orte bei uns so klein, das nich jeder Ortsteil ne eigene Nummer erhält! :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 15:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 10:30
Beiträge: 95
@ Martin

Mensch ich bekomm jetzt erst mit das du neu hier bist!
Also erst mal ein herzliches Hallo im Forum und viel Spaß hier!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2007, 21:32
Beiträge: 7
Danke Danke!

Ich hab mich mit der Rufnamenregelung ein klein wenig vertan. Das mit dem 93 ist so:

93 steht für alle OV's des Kreisverbandes St. Ingbert. Also auch für den OV Oberwürzbach. Der Landesverband meldet sich mit "Rot Kreuz Saarland 0-...". Der Kreisverband meldet sich mit "Rot Kreuz St. Ingbert 0-..." und der OV mit "Rot Kreuz St. Ingbert 93-...". Die Bereitschaft St. Ingbert (also die 1) mit "Rot Kreuz St. Ingbert 1-...".

hab meinen Gruppenleiter nochmal gefragt, der gleichzeitig der stellvertretende Bereitschaftsleiter und Funkausbilder ist :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de