Zitat:
LF 10/6 (mit 20er Pumpe um z.B. die DLK ordentlich zu "bedienen", Ergänzung zum Trupp-TLF-Alarm und als "Wasserföderer")
Das wäre dann aber nicht das Erstangriffsfahrzeug, und wir haben es doch von Hauptamtlichen oder?
Zitat:
Ich halte die TLF 16/24-Tr (selbst den aus Löningen, Du erinnerst Dich?) für zu schwer.
Deshalb gehört unter ein TLF 16/24-Tr auch kein Atego und kein TGL.
Der Axor und der LE sind hier schon fortschrittlicher, dank der möglichkeit des Einbaus eines größeren Chassis lassen sich auch nette Geländemodule einbauen.
Früher oder später führt das zum Gedanken: Warum nicht gleich Unimog/Pinzi ?
Aber auch mit einem Unimog ist noch kein Schaf im trocknen. Denn das UNIversalMOtorGerät ist eben universal. Bezüglich der Watfähigkeit, oder dem Unterfahrschutz-auch Bodenfeurer betreffend- ist der Unimog nicht von Anfang an als Komplettpaket ausgestattet. Die Aufpreisliste eines Unimog ist länger als die eines Rolls Royce Phantom.
Wenn Rosi jetzt noch ihren CAN-Bus Pumpenkram da rein packen will hat man schnell mal mehr ausgegeben als das fahrzeug "einbringt".
Zumal Mercedes CAN-Bus sowieso verhauen hat (subjektiv).
Die TLF 16/24-Tr bzw. 8/18 sind bei einer FF bzw. am idealsten in einer ortswehr am besten untergebracht. In der hauptamtlichen wache haben sie nichts verlorn
Zitat:
Wir fahren bei uns in der Feuerwehr mit ELW 1, MTF , TLF 16/25 MB 1113 B und TLF 16/25 MB Atego raus, beide mit TH-Satz und Staffelbesatzung Rolling Eyes
määhoinkoinkmuuh?
Zitat:
Und wenn dann mal was sein sollte, komme ich mit unserem 6000l-Atego Exclamation Laughing Very Happy
Hast du mal ein Foto? Ein Atego mit 6000 litern? Von 0 auf 80 in 15 min?