Daniel Strauch hat geschrieben:
Also ich bin schon der Meinung, das ein TLF in einer Innenstadt auch sinnvoll sein kann. Was ist z.B. im Winter bei Neuschnee und der nächste Hydrant ist nicht gleich auffindbar???
Dank der Segensreichen Erfindung des Hydrantenschildes war das bei uns noch nie ein Problem
Daniel Strauch hat geschrieben:
Ich will damit sagen, das man immer sehen muß das sich verschiedene Taktiken in verschiedenen Regionen Deutschlands bewährt haben!!! Cool
Warum lernt dann deiner MEinung nach jeder deutsche FM nach den BundesEINHEITLICHEN FwDven?
Daniel Strauch hat geschrieben:
Und die müssen wir hier garnicht alle kennen oder verstehen. Jeder hat da andere Erfahrungen und Meinungen.
Kennen und verstehen muss ich das in der Tat nicht aber die die es anders machen müssen sich die Frage gefallen lassen warum sie es anders machen - vorallem wenn mal etwas schiefgeht.
Natürlich brauche ich in einer Industriell geprägten Gegend andere Fahrzeuge als auf einem Dorf aber dafür sind auch unterschiedliche Fahrzeuge genormt und die FwDven flexibel anwendbar.
Stichworte solltenen hier eine angepasste Brandschutzbedarfsplanung und ein Funktionierender VB sein.
Daniel Strauch hat geschrieben:
Exclamation Exclamation Exclamation
Bei uns in Pasewalk fährt z.B. immer zuerst das TLF 24/50 zu Brandeinsätzen raus!
Warum?
Wie du weiter schriebst ist das LF offensichtlich schnell genug draussen, wer stellt den SiTr, den Lüfter und kümmert sich um die Einsatzstellenabsicherung.
Wer soll den Sprungretter in Stellung bringen und die Schieblewiter aufstellen und sichern - ach sorry, habt ja gar nicht dabei
Daniel Strauch hat geschrieben:
Also bei Menschenleben in Gefahr darf man zur Not ja auf den Rettungstrupp verzichten.
Das ist zwar richtig, wenn du allerdings mit einem Truppfahrzeug ausrückst und von vorne herein ohne SiTr planst ist das nichts weiter als grob Fahrlässig..
Daniel Strauch hat geschrieben:
Und bis der A.-trupp sich vor Ort ausgerüstet hat und Einsatzbereit ist, ist unser LF16/12 in der Regel auch schon mit wenigstens ner Staffel vor Ort.
Was spricht dann dagegen zuerst mit den LF 16/12 ausrurücken wenn ihr offensichtlich nicht mal Personalprobleme habt.
Daniel Strauch hat geschrieben:
Und bei nem Vollbrand beschränkt man sich auch eher auf ne Riegelstellung von außen. Es gibt aber bei uns im LK eine Wehr mit einem TLF24/50 auf MAN mit Staffelkabine! Die haben das Problem natürlich nicht!
Diese Wehr hat dan aber das Problem technischen Schwachsinn beschafft zu haben, mit einem zu hohen Gewicht für Feuerwehrflächen und/oder einer abgespeckten Beladung im Gegensatz zu einem (H)LF 16/12 / 20/16