Hallo,
zu deiner zweiten Frage:
Bei mir in rheintal ist es so, das das VLF mit 1/1 (Wassertrupp des ergänzungsHLF)
- zu Bränden in Weinbergen ausrückt
> Dafür ist es mit einer Hochdruckpumpe ausgestattet und einer Schlauchhaspel damit das später eintreffende TLF von unten einspeisen kann.
- bedingt zu Bränden in Tiefgaragen.
> Das einzige was in einer tiefgarage günstig eingesetzt werden kann ist ein U-Boot, da steht ein multicar genauso blöd rum wie ein SUV oder ein ATV/Quad.
- zu Einsätzen mit brennenden Fahrzeugen zur Menschenrettung (nicht zur Brandbekämpfung, da sähe es alt aus) auf die Autobahn oder stark befahrenen Straßen, auch um dort abzusichern.
Hier die Beschreibung (Auszug):
Das VLF wird vorwiegend zum Erstangriff zum Bekämpfen von Bränden in Weinbergen und -zusammen mit einem LF-
auch zur Brandbekämpfung in Tiefgaragen eingesetzt.Momentan ist es Zusätzlich mit zwei Löschern zu je 12l Firesorb-Gel ausgestattet um das Löschmittel zu testen.
Zur Beladung gehören:
40 l Schaummittel
Gloria Löschcontainer Schaum mit 250l Schaum-Wassergemisch
Lichtmast Starlite 12
165 m C-Schlauch
Das ist meine Variante des VLF.
Die andere wäre ein TSF-Aufbau , was dann (in Montabaur glaub ich) schon mehr ein VGW wäre weil es ein VLFRW-Mix ist, bin aber nicht 100% sicher.
Dann ist das VLF aber mit einer Staffel besetzt, und hat eben auch mehr Beladung.
Es rückt dann mit dem generellen Löschzug aus, und startet den Löschangriff eben ganz normal mit einer Staffel bis das LF (mit Sicherheitstrupp und dem ganzen Klump) eintrudelt.
Oder das VLF ist dafür da um enge Gässchen zu erreichen (wozu? die LF werden sowieso immer kleiner LF>MLF>KLF bal vielleicht ein MILF [mini-Löschgruppenatemnotkabinensinnlosesgrümpetransportfahrzeug])
Harald hat doch 2 VLF ! Was macht er denn damit?