Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AAO von realen Berufsfeuerwehren (!) gesucht
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 18:29 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo, da ich für meine Modellfeuerwehr gerne eine AAO erstellen möchte, benötige ich AAO's von realen Berufsfeuerwehrern als Muster, bzw Grundlage. Es wäre auch gut, wenn freiwillige Feuerwehren mit eingebunden sind.

Vielen Dank im voraus

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarm- und Ausrückeordnungen von Berufsfeuerwehren
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 18:46 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 19:02
Beiträge: 196
Wäre gut, wenn Ihr uns mit ein bisschen mehr Informationen versorgen würden.

Interessant wäre,...
- wie groß eure Feuerwehr hat, also wieviele Fahrzeuge und welchen Typs,
- wieviele Feuerwehrmänner verfügbar sind
- welches Sondergerät Ihr habt
- Gefahrenschwerpunkte

Auch müsst Ihr bedenken dass es zig verschiedene AAO´s in Deutschland gibt!!

Es gibt AAO´s für Brände, Unfälle und THL, ...

Bei unserern ILS gibt es alleine über 70 Alarmstufen bzw. Meldestichwörter. Hinter jedem Stichwort sind dann Material, Personal und Fahrzeuge hinterlegt.

Also du siehst, eine AAO ist eine sehr komplexe Geschichte!!

Gruß Georg

_________________
wenn andere rausrennen, rennen wir Rein! >>Feuerwehr Schnuffingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarm- und Ausrückeordnungen von Berufsfeuerwehren
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 19:02 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo, ich wollte eigentlich nur ein par AAO's als Beispiel haben. Aber hier mal eine kleine Übersicht meiner Wachen:

Bild

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarm- und Ausrückeordnungen von Berufsfeuerwehren
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 19:23 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 19:02
Beiträge: 196
Hallo!
Da jede Feuerwehr ne eigene AAO für sich braucht, hab ich als Referendum im Internet bisschen was gefunden.

Bitte bedenken, für die Links übernehme ich keine Haftung!!

Unsere alte AAO
http://www.feuerwehrwertingen.de/astufen.html

AAO meiner Modellfeuerwehr
http://freenet-homepage.de/bf-schnuffin ... dienst.htm

Sonstige
http://www.gernsbach.de/feuerwehr/aktue ... rdnung.pdf

http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=aao

http://www.feuerwehr-nauheim.de/alarmierung.phtml

Gruß Georg

_________________
wenn andere rausrennen, rennen wir Rein! >>Feuerwehr Schnuffingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarm- und Ausrückeordnungen von Berufsfeuerwehren
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 19:56 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
schon mal Danke, ich benötige aber mehr Alarmierungsstichworte, z.B. ManV, usw.
Über mehr AAOs von BFs würde ich mich freuen.

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarm- und Ausrückeordnungen von Berufsfeuerwehren
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Moin, Jannis!

Jetzt muß ich aber doch mal nachfragen: Suchst Du AAOs von realen oder fiktiven Berufsfeuerwehren?
Ich hatte Dich so verstanden, daß es Dir mehr um die "richtigen" Feuerwehren geht!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarm- und Ausrückeordnungen von Berufsfeuerwehren
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Moin,

in Berlin ist die AAO nur für den Dienstgebrauch und somit eine Weitergabe bzw. Veröffentlichung tabu! 8) Ich denke, dass es andere BF ähnlich handhaben.

Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarm- und Ausrückeordnungen von Berufsfeuerwehren
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:33 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Ich suche eigentlich AAO's von realen Feuerwehren, damit ich eine fiktive erstellen kann.

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AAO von realen Berufsfeuerwehren (!) gesucht
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Jannis: Dacht' ich es mir doch! Ich habe deshalb auch mal die Überschrift angepasst.

@ Alle: Dahingehend auch meine Bitte, das jeweilige Subforum zu benutzen! Hier Vorbild, da Modell! -> viewtopic.php?f=42&t=6477

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AAO von realen Berufsfeuerwehren (!) gesucht
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 16:37 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
So, dann kann ich ja jetzt noch was loswerden. Zwar keine AAO im direkten Sinn, aber wenigstens etwas, das in die Richtung geht:

Ich kenne ein bisschen die Zugverbände der BF Kassel. Also insofern vielleicht mal die festen Zugverbände dieser Berufsfeuerwehr. Vielleicht hilft's:

Löschzug: ELW 1, HLF-1, DLK 23/12, HLF-2 und RTW. Da die Feuerwache 2 nur ein HLF besitzt, ist das zweite HLF stets von der Wache 1. Der Löschzug rückt bei jedem Brand in einem Gebäude aus. Ja, auch in eine Kleingartenkolonie wird die DLK mitgeschleppt. Bei einem nicht bestätigten Feueralarm in einem Nicht-Öffentlichen Gebäude (sprich BMA-Eingang in irgendeinander Lagerhalle oder so) bleibt der RTW im Stall. Bei BMA-Eingang im Krankenhaus oder Altenheim oder ähnlichem rückt er aber mit aus. Beim BMA-Eingang kann es auch mal sein (je nachdem, wie das Gebäude eingestuft ist), dass nur ein HLF mit ausrückt. Aber genaueres kann ich da auch nicht sagen.

Rüstzug: ELW 1, HLF, RW2-Kran, FwK 30 (bei Beteiligung von Großfahrzeugen), RTW. Bei VU mit Brandfolge fährt noch das TLF 20/40-SL der Wache 1 oder das TLF 24/48 der Wache 2 mit raus.

Wasserrettungszug: ELW 1, HLF, RW 2-Kran (für Wasserungen) und GW-W mit Anhänger Boot. Früher gab es noch einen AB-Boot auf einem WLF. Der wurde aber abgeschafft, da dieser an kaum einer Stelle einsetzbar war. Einen AB kann man halt nicht überall ins Wasser ablassen...

Umweltschutzzug: ELW 1, HLF, GW-Mess, WLF AB-Gefahrgut, WLF AB-Atemschutz/Strahlenschutz.

Die Sonderfahrzeuge kommen grundsätzlich von der Wache 1. ELW 1, 1. HLF und ggf. DLK kommen von der Wache, die in dem Bezirk liegt.

Die Wache 2 verfügt über ELW 1, HLF, DLK, TLF 24/48 (Ex-Hauptwache, gab es mal als Herpalein) und RTW.
Auf der Feuerwache 1 steht darüber hinaus: 2. und 3. HLF, 2. DLK, NEF, Res.-RTW, Sonderfahrzeuge und das Abrollbehältersystem. Sprich auf der Hauptwache sind zwei Löschzüge untergebracht (aber nur einer kann besetzt werden). Wenn die Wache 1 einen längeren Einsatz hat, wird eine der FFs alarmiert, die die Fahrzeuge des 2. Löschzuges der Hauptwache besetzt und damit ausrückt.

Wie schon im Thread mit den fiktiven AAOs gilt hier: Die Zugzusammenstellung ist flexibel. Zum Beispiel kann ich mich an einen Einsatz bei einem Küchenbrand in Kassel erinnern, wo das GW-Mess mitalarmiert wurde. Das ist anscheinend bei einem Küchenbrand Standard (Stichwort: Gasleitung / Gasherd).


Mein Tipp für dich als AAO-Fan: Such dir eine BF, die dich interessiert und dann schreib eine Email - höflich und freundlich - in der Du Dein Begehr schilderst und warum Du dieses haben möchtest. In der Regel bekommt man da was zurück. Wenn dich die AAO der Berufsfeuerwehr Nürnberg interessiert... ich kenn da einen Wachabteilungsleiter... *hüstel* Und falls Dich eine "historische" AAO der BF Kassel aus dem Jahr 1991 interessiert, die hab ich. Einfach Bescheid sagen (vielleicht auch per PN, da ich den Thread ja nicht ständig verfolge...).

Ein Wort noch zu den FFs: In Kassel war es mal so, dass die FFs nur in der Nacht und am WE in den Ersteinsatz mit eingebunden sind.
In Nürnberg gibt es Stadtteil-FFs, die 24/7 mit im Ersteinsatz ausrücken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AAO von realen Berufsfeuerwehren (!) gesucht
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 23:32 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hi Jannis,

zwar auch keine direkte AAO, aber zumindest ein Anhaltspunkt könnten die Einsatzstichwörter ür Integrierte Leitstellen in Bayern sein. Wir haben selbst seit Oktober die ILS, und es die Stichworte sind meiner Meinung nach gut bemessen.
Hier siehst Du eben, was bei welchem Stichwort sinnvoll ist.

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/co ... oerter.pdf

Lg Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AAO von realen Berufsfeuerwehren (!) gesucht
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 12:42 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Hab ich nochwas für Dich:
http://www.karlsruhe.de/rathaus/buerger ... ehr/aao.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de