Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüstwagen der Feuerwehr Hamburg
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Suche Bilder vom RW Hafen der BF Hamburg, zuerst an F34 Steinwerder, dann in Wilhelmsburg stationiert. Kann jemand helfen ?

Gruß aus Hamburg, Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 23:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hallo, Thomas!
Hab' leider nur Fotos vom RW 2! :(

Vielleicht zur Erleichterung der weiteren Suche: Haltet mal Ausschau nach dem HH-2696, einem MB 1113B von 1974 mit Metz-Rolladenaufbau; in Dienst bis 1987!
Gruß, J.M. :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 01:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Ich vermute, das neue Heft von Manfred Gihl über die Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Hamburg ist Dir bekannt? Da ist der RW 2-Hafen drin (zwar leider nur s/w und ohne eine Heckansicht - aber immerhin)! :wink:

Edit: Ein Farbfoto findet sich auf S. 60 im Gihl-Buch über die Fahrzeuge der Feuerwehr Hamburg - kann ich aus Copyright-Gründen leider nicht scannen und hier posten!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 08:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Harald Karutz hat geschrieben:
Ich vermute, das neue Heft von Manfred Gihl über die Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Hamburg ist Dir bekannt?


Häh? Ist da was an mir vorbeigegangen?

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RW-Hafen
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 08:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 20:12
Beiträge: 494
Da kann Ich vielleicht helfen

Mal melden
Auch von Dach für Modellbauer

Christian Hebbel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
Ist da was an mir vorbeigegangen?
Könnte man so sagen..... :wink:

Da die Nachtschicht (s.h. Harald) hoffentlich noch in den Federn liegt, übernehm' ich das mal:

Die Rüstwagen, Kranwagen und Gerätewagen der Feuerwehr Hamburg von 1939 bis heute DIN A 5, s/w, 86 Seiten
Herausgegeben 2007 von "Hamburger Feuerwehr-Historiker e.V."

War 'ne ziemlich kleine Auflage; mit etwas Glökk, ääääh, Glück aber hier noch zu haben -> http://www.feuerwehrhistoriker.de/
Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 10:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo zusammen!

Wofür wurde der Rüstwagen eigentlich eingesetzt und womit war er beladen? So eine rechte Vorstellung habe ich da nicht...


Gruß GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: RW Hafen
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 11:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 20:12
Beiträge: 494
Hallo

Habe eben die Info von 1974 rausgeholt

Der RW Hafen wurde für den Einsatz im Hafen mit zusätzlichen
Einrichtungen und spezielles Gerät ausgerüstet.
Arbeitskorb für 2 Personen
Groß-Be-Entlüftungsgerät(230 Kg)
1xStromerzeuger fest eingebaut 30 kVA und 2 tragbare je 5 kVA
2 Lichtmaste mit zusammen 6000 W,hydraulich auf 9,50 m Höhe
ausfahrbar.
Hydraulische Seilwinde Rotzler

Aus Hamburg

Christian Hebbel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2007, 09:58
Beiträge: 51
Hallo Thomas,

hier findest Du noch ein Bild: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26653

Gruß
Mitja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 05:51
Beiträge: 327
Danke, Ihr habt mehr sehr geholfen :)

Nun muß ich nur entscheiden welchen ufbau ich nutze, den vo Herpa RW oder hab noch n Roskopf Elbtunnelaufbau....

Gruß aus Hamburg, Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 06:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Mmmh. Ehrlich gesagt, finde ich keinen davon geeignet. Die typische Metz-Rundung bietet keiner. Der Roskopf-Aufbau ist zu schmal und schon sehr schräg, wenn dann den Herpa-Aufbau. Ist aber auch nur mehr als ein Kompromiss.

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Tja, leider gibt 's ja aus der Großserie so gut wie keine bomb(ard)ierten :wink: Aufbauten!
Wie es bei den Kleinserien-Herstellern aussieht, weiß ich leider nicht....
Aber ehe Du den Roskopf-Aufbau verwendest, schau Dir doch noch mal den Wiking-RW 2 auf MB-Hauber an!!!
Der ist m.E. für diesen Zweck sogar noch besser geeignet als der von Herpa!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fotos vom RW-Hafen (HH-2696), Wache Steinwerder
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 11:28 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:19
Beiträge: 70
Hallo liebe Forumskollegen,

ich suche Fotos vom RW Hafen der früher auf der Wache Steinwerder stationiert war.
Im BOS-Forum habe ich zwar eins gefunden aber leider nur von einer Seite.
Für weitere Quellen oder Fotos wäre ich sehr dankbar.

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht vom RW-Hafen (HH-2696), Wache Steinwerder
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 20:12
Beiträge: 494
Hallo Michael

Habe alle Ansichten welche brauchst Du.

Aus Hamburg Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fotos gesucht vom RW-Hafen (HH-2696), Wache Steinwerder
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 11:21 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:19
Beiträge: 70
Dank Mirco habe ich schon einige Fotos was mir jetzt noch fehlt ist eine Dachansicht.

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de