Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frankfurt: LB 30/5 CC, Iveco 260-30 AH - der Vorbild-Thread
BeitragVerfasst: 23.10.2023, 08:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2023, 09:15
Beiträge: 11
Auf das Modell bin ich sehr gespannt. Hab seit Jahren darauf gewartet das es mal eine vernünftige Basis in Form von Umbausatz oder 3D-Druck für die LB30-1 gibt und das scheint jetzt der Fall zu sein.
Niklas hat hier wirklich eine schöne Arbeit abgeliefert. Da bin ich auf dein Ergebnis gespannt.

Einen dritten Sitz musst du nicht ergänzen, hab auf die schnelle mal Fotos aus dem Jahr 2010 rausgesucht auf denen man erkennt, das kein dritter Sitz vorhanden war.

Bild Bild Bild Bild

Interessant war zu diesem Zeitpunkt die Türbeschriftungen auf Fahrer- und Beifahrertür - die nämlich unterschiedlich waren.
Auf der Fahrertür war der Überrest der alten Beklebung zu sehen, hier fehlte allerdings schon der Frankfurter Adler.
Die Beifahrertür hingegen hatte man zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Frankfurter Einheitsaufkleber der Branddirektion versehen.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter und Jürgen gräbt aus seinem Archiv noch die passende detailierte Innenansicht aus.

Gruß von der anderen Mainseite,
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 29.10.2023, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Moin, Alex! :)

Fotos vom Innenraum des LB habe ich leider nicht - aber meine Freunde bei der BF haben mir bestätigt, dass es keinen dritten Sitz gab!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 30.10.2023, 14:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Hallo zusammen,

hat mal zufällig jemand Fotos vom Podiumskasten G1/G2 von oben drauf gemacht? In diesem Bereich befindet sich ja bei diesem Leiterbühnenmodell der Motor. Dort stimmt der toll gemachte Umbausatz nämlich nich 100%ig. Hier müsste sich nämlich ein Lüftungsgitter oder ähnliches befinden.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 30.10.2023, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Gefunden! :D

Die Firma "Höhenarbeiten Glatthaar" hat(te) mindestens drei versch. Hubrettungsfahrzeuge in Dienst - u.a. eben die Frankfurter CC-LB:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=51 ... cale=de_DE

Viele Grüße nach Grabotown! :wink:

PS @ Alex: Ich hab jetzt nicht alle FB- Bilder gesichtet; evtl. ist ja auch eine Kabineninnenansicht dabei?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 30.10.2023, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Danke, Jürgen!

Das Foto war mir bereits bekannt. Deshalb war mir auch die kleine Unstimmigkeit am Umbausatz aufgefallen. Ich hoffe allerdings auf ein aussagekräftigeres Bild, bei dem man mehr erkennen kann.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 01.11.2023, 01:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2023, 09:15
Beiträge: 11
Hallo Stefan,

ich hab noch zwei bzw. drei Bilder gefunden. Leider nicht die beste Qualität und auch nicht wirklich "näher" dran aber besser als nichts.

Bild Bild Bild

Gruß von der anderen Mainseite,
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 01.11.2023, 22:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Vielen Dank für Eure Kommentare und die Mithilfe!

Stefan stellt genau die Frage, die ich selber "runtergeschluckt" hatte beim Betrachten des 3D-Podiumteils ("Irgendwo müssen doch hier Grätings sein, so ähnlich wie bei der nB-Leiter von Preiser?!")... Da müssen wir also wohl noch mal mit der Resinsäge ran.. :?

Die unterschiedliche Türbeschriftung li/re, die Jan anspricht, ist ja schon irgendwie witzig.. Übrigens habe ich in dem Buch von Klaus Rabe zum 125jährigen von Magirus ein Foto von der Frankfurter LB völlig ohne Beschriftung entdeckt, also auch noch ohne den Frontschriftzug von der Interschutz.

Der Kritik an Leiterstuhl und Kabinenunterbau von Martin will ich mich nicht anschließen, da empfehle ich eine Nachbearbeitung der Bauteile (insbesondere des Fahrgestells). An der Kabine habe ich auch etwas länger gearbeitet.. Anzumerken ist m.E., dass die LB keine n.B. ist - also Podium und Leiterstuhl die Standardbauhöhe haben!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 26.11.2023, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Tatsächlich sitzt der Drehkranz sogar vor der Mitte vom Hinterachsaggregat!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 26.11.2023, 21:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2014, 17:01
Beiträge: 68
Lars Müller hat geschrieben:
Tatsächlich sitzt der Drehkranz sogar vor der Mitte vom Hinterachsaggregat!


Dem muss ich widersprechen. Die mir als Datei vorliegende IVECO Zeichnung zeigt, dass die Mitte des Drehkranzes mit der Mitte des Doppelachsaggregat übereinstimmt.
Sie zeigt auch die Gitter der Motorraum Abdeckung.

Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich die Zeichnung leider hier nicht veröffentlichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 27.11.2023, 08:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Lars Müller hat geschrieben:
Tatsächlich sitzt der Drehkranz sogar vor der Mitte vom Hinterachsaggregat!
Thomas Walter hat geschrieben:
Die mir als Datei vorliegende IVECO Zeichnung zeigt, dass die Mitte des Drehkranzes mit der Mitte des Doppelachsaggregat übereinstimmt.
Vorsicht bei der Nutzung solcher Zeichnungen, da viele (oder die meisten) nur Angebots- und keine maßhaltigen Konstruktionszeichnungen sind. Und sogar die stimmen nicht immer! :D

Ich hab da mal zwei Striche in die Landschaft gezimmert: :wink:

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 29.11.2023, 01:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So leid es mir tut, Jürgen, Deine zwei gezimmerten Striche haben einen Haken: Der Blickwinkel!
Wie bei eigentlich allen Fotos steht der Fotograf nicht exakt in Höhe der Mitte des Drehkranzes, sondern immer mehr oder weniger leicht versetzt. Weil der Drehkranz aber logischerweise auf der "Mittenlinie"/Symetrieachse des Fahrzeugs sitzt und somit sein Mittelpunkt deutlich versetzt zur Außenkante des Aufbaus liegt, verschiebt er sich optisch deutlich bei auch nur leichter Abweichung des Fotostandpunkts zur Linie Drehkranzmittelpunkt sekrecht zur Außenkante Aufbau.

Es gibt bei BOS-Fahrzeuge ein Bild des gesuchten Frankfurters, das kommt dem benötigten Fotostandpunkt ähnlich ziemlich nah wie ein paar der anderen bisher gezeigten, aber eben auch noch nicht perfekt: https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg
Auch interessant sind zwei Bilder des nachfolgenden Eigentümers dieses Fahrzeugs aus Immenstadt: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=658DEA49 - diese Perspektive ist nahezu ideal; ganz nebenbei kann man erkennen, dass das Katzenauge gar nicht genau mittig über dem Radausschnitt sitzt sondern leicht nach hinten versetzt, ist also zum Heranziehen als Bezugspunkt leider wenig geeignet (was Dein entsprechender Strich tatsächlich auch richtigerweise nicht macht, Jürgen).
Dieses finde ich fast noch am besten: https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=658DEA06 - ist auch nicht perfekt, aber die Rückseite des Leiterstuhls ist noch mehr "zentriert" zum Fotostandpunkt; wenn ich mir hier nun die jeweiligen Mittelachsen und deren Schnittpunkt vorstelle unter Berücksichtigung des Blickwinkels (und damit der Abweichungen), komme ich persönlich immer zum selben Ergebnis:
Also, wenn ich eine Einschätzung abgeben sollte, würde ich ganz klar auf die Mitte zwischen den beiden Hinterachsen setzen. :wink:

Ob der Mittelpunkt des Drehkranzes aber nun doch 5 cm nach vorne oder vielleicht sogar nach hinten verschoben ist, lässt sich natürlich mit keinem dieser Bilder wirklich feststellen. Aber beim 3D-Druck-Modell sitzt er definitiv zu weit hinten.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 29.11.2023, 05:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Alex Glawe hat geschrieben:
Der Drehkranz müsste direkt über der Mitte des Doppelachsaggregats stehen
Lars Müller hat geschrieben:
Tatsächlich sitzt der Drehkranz sogar vor der Mitte vom Hinterachsaggregat!
Thomas Walter hat geschrieben:
Die mir als Datei vorliegende IVECO Zeichnung zeigt, dass die Mitte des Drehkranzes mit der Mitte des Doppelachsaggregat übereinstimmt.
Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber beim 3D-Druck-Modell sitzt er definitiv zu weit hinten.
Ja, watt denn nu'? :roll:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 29.11.2023, 10:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber beim 3D-Druck-Modell sitzt er definitiv zu weit hinten.
Ja, watt denn nu'? :roll:
Also, das steht ja schon mal in keinem Konflikt zu den anderen Aussagen, im Gegenteil.

Alex Glawe hat geschrieben:
Der Drehkranz müsste direkt über der Mitte des Doppelachsaggregats stehen
Lars Müller hat geschrieben:
Tatsächlich sitzt der Drehkranz sogar vor der Mitte vom Hinterachsaggregat!
Thomas Walter hat geschrieben:
Die mir als Datei vorliegende IVECO Zeichnung zeigt, dass die Mitte des Drehkranzes mit der Mitte des Doppelachsaggregat übereinstimmt.
Das hier hingegen ist nun die offene Frage.
Zusammen mit meiner Beobachtung (= Analyseversuch der vorhandenen Bilder) steht es allerdings 3:1 für den "Mittelpunkt über der Mitte". :mrgreen:

Die Wahrheit kann aber nur derjenige feststellen, der sich persönlich neben das echte Fahrzeug stellt und nachschaut - oder es rein zufällig genau weiß. Könnte also knifflig werden... :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 29.11.2023, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

Binn ich froh, dass Berlin solch ein Fahrzeug nicht hatte ...... :lol:

Leider tragen dann meine Zeichnun(s Ausschnitte) auch nicht wirklich zur Wahrheitsfindung bei....

Bild Bild

Evtl. gibt/gab es ja sogar zwei Versionen.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frankfurt: LB 30/5 CC, F-661, Iveco Magirus 260-30 AH, 1989
BeitragVerfasst: 29.11.2023, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Es fängt an, richtig spaßig zu werden. :mrgreen: :lol:

Auf die Schnelle hatte ich ja jetzt die 3-Achs Drehleitern mit normaler Kabine in Verdacht, aber die sind es wohl auch nicht: (Z.B. https://feuerwehr-speyer.org/wp-content ... B-30-5.jpg).
Ich hätte allerdings eine vergleichsweise neue Drehleiter in China gefunden (Ende Juli 2008), die zu der Version mit dem nach hinten versetzten Drehgranz passt: https://www.flickr.com/photos/210060205 ... 6/sizes/o/ und eine ältere Variante in Russland: https://foto-avto.narod.ru/foto/10/10705.jpg
Das würde also auf eine DL(K) 50 hindeuten: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/154821

Interessant übrigens, dass beide Zeichnungen seitenverkehrt zu sein scheinen, selbst in Japan oder Australien ist der Bedienstand auf der linken Seite. :wink:

Wie auch immer, bevor das endgültig in einen allgemeinen Vorbild-Thread ausartet:
Im Sinne des ursprünglich konkret gesuchten Frankfurters bleibe ich jedenfalls bei meiner Einschätzung: https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de