Aktuelle Zeit: 26.09.2018, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dachansichten von Frankfurter "Oldtimern"
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Was man nicht so alles findet, wenn man mal im Archiv gründlich kehrt und anschließend nass durchwischt.... :lol:

Im Thread über die Frankfurter NAW wurden u.a. Fragen nach Dachkennungen gestellt, deren Beantwortung wir mit meinen Scheunenfunden vielleicht ein Stückchen näherkommen!? Oder auch nicht... :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachansichten von Frankfurter "Oldtimern"
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Ein paar "Scheunenfunde" hab' ich noch: :D

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachansichten von Frankfurter "Oldtimern"
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Im Vor-Internet-Zeitalter hat sogar die Bildstelle der Branddirektion Frankfurt junge, aufstrebende Mitarbeiter :wink: von Feuerwehr-Zeitschriften auf Anfrage mit schönen s/w-Fotos versorgt! Das waren noch Zeiten.... :lol:

Auch hier erkennt man ja, dass einige Fahrzeuge als Dachkennung nicht das amtl. Kennzeichen sondern (so vermute ich mal) ihren Funkrufnamen trugen. Fragt mich aber bitte nicht, von wann bis wann und auf welchen Fahrzeugen das war - oder gar, was genau diese Ziffern bedeuteten. :roll:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
© Bildstelle Branddirektion Frankfurt

Das war 's jetzt aber aus meinem Frankfurt-Archiv zum Thema "Dachansichten/-kennungen von älteren Fahrzeugen". Viel Spaß beim Betrachten! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachansichten von Frankfurter "Oldtimern"
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 13:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2877
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die tollen Aufnahmen aus deinem Archiv. :D :D Da ist das ein oder andere sehr interessante und außergewöhnliche Fahrzeug dabei.

Sehr interessant finde ich den Magirus D Frontlenker Kipper. :D und das Wiesbadener Kennzeichen an der Magirus Zugmaschine, ein KatS Fahrzeug :?:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachansichten von Frankfurter "Oldtimern"
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Johannes hat geschrieben:
...und das Wiesbadener Kennzeichen an der Magirus Zugmaschine, ein KatS Fahrzeug?
Das waren (bzw. sind) Landesbeschaffungen des Landes Hessen für den Katastrophenschutz. Davon gab es in den 1960er Jahren in Frankfurt immerhin fünf Fahrzeuge, nämlich den Radlader-Sattelzug und die beiden NAW:

WI-5090, ZM 1, MD 200D19AK, Bj. 1965 (später F-203)
WI-5091, TLA, Kässbohrer TSA22, Bj. 1965 (später F-204)
WI-5094, CAT, Caterpillar 922B, Bj. 1965

WI-5176, NAW 5, MB 319/Miesen, Bj. 1966 (ex NAW 1)
WI-5223, NAW 6, MB 319/Miesen, Bj. 1967 (ex NAW 2)


Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dachansichten von Frankfurter "Oldtimern"
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 15:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 778
SAGENHAFT!!! :shock: :D 8)

Das sind ja mal tolle Bilder, die mir enorm weiterhelfen bei so manchem "Liegenbleiber" in meinen Bastelkisten...! Tolle Details, die da sichtbar werden! :idea: Großes Tennis - ganz herzlichen Dank, Jürgen!

Viele Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de