Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Frankfurt: Wechselaufbauten und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 20:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
auf der Homepage der BF Frankfurt habe ich gerade den obigen AB TH-Bahn betrachtet. Auf einem der eingeblendeten Fotos ist die gesamte Beladung zu sehen. Darunter befindet sich auf der linken Seite eine Art Rampe mit 2 Kotflügeln und Rädern daran.

Hat jemand genauere Angaben zur Verwendung oder sogar Fotos ?

Danke
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt (Main): AB TH-Bahn
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 23:02 
Offline
User

Registriert: 28.10.2008, 06:28
Beiträge: 56
***** Wort: Schienenrollpalettenantrieb !!! [Noch viel ****** was die Foren SW alles zensieren kann]

Hier noch n Bild http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/50425/Florian_Frankfurt_Schienenrollpalettenantrieb

Moritz


Und bei manchem Schlaumeier erledigen die Admins den Rest per Hand!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt (Main): AB TH-Bahn
BeitragVerfasst: 26.01.2012, 07:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Moritz,
vielen Dank für den Link.

Von dem Sch..... (Wort ist einfach zu lang) hatte ich schon mal gehört. Wußte aber nicht wie es aussieht.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Foto AB SEG Sanitätsdienst Frankfurt gesucht
BeitragVerfasst: 06.05.2015, 16:48 
Offline
User

Registriert: 13.08.2014, 11:34
Beiträge: 106
Hallo,

ich suche ein Foto des AB SEG Sanitätsdienst der BF Frankfurt/Main. Ich bräuchte die Vorderseite mit der Aufnahmevorrichtung. Danke!


Gruß


Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Bilder von WLF und GW auf MAN F8
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 09:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ich exhumiere diesen Thread mal für die folgende Bitte:

Kann mir bitte jemand mit Bildern/Bilderlinks des WLA Küche in der Ursprungslackierung (RAL 3024) weiterhelfen? Ich habe leider wegen meines Umzugs die Hartmann/Schmidt-Bände im Moment nicht zur Hand (sind eingelagert) und bräuchte eine Lackiervorlage...

Besten Dank und viele Grüße,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Bilder von WLF und GW auf MAN F8
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Alex hat geschrieben:
Kann mir bitte jemand mit Bildern/Bilderlinks des WLA Küche in der Ursprungslackierung (RAL 3024) weiterhelfen?
Aber selbstverfreilich! :mrgreen:

Bild Bild Bild

Brauchst Du auch Innenansichten? :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Wechselaufbauten und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 12.08.2017, 13:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Bilder des WLA Küche! :D
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Brauchst Du auch Innenansichten?

Ich würde mich sehr darüber freuen!!!
Wäre ein idealer Zeitpunkt um einmal "reinzuschauen"... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Wechselaufbauten und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 12.08.2017, 15:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Jens hat geschrieben:
Wäre ein idealer Zeitpunkt um einmal "reinzuschauen".
Bitteschön, die Tür steht gerade offen: :D

Bild

http://www.feuerwehren-eichenzell.de/me ... 0_4350.JPG

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Wechselaufbauten und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 12.08.2017, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Astrein Jürgen!!! :D
Vielen Dank dafür!

Kannte bislang nur den Münchner AB-Küche (Cadolto) von innen.
Nun steht der Superung des Preiser-Modells nichts mehr im Wege... :wink: Die Raumzelle und div. Küchenmöbel von Preiser liegen schon lange hier und warten auf ihre Verarbeitung.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Wechselaufbauten und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 18:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Tach auch! :D

Man hat mich per PN nach den WLA Schlauch der BF Frankfurt gefragt, die hier schon mal vor acht Jahren ganz kurz Thema waren. An ein paar Fotos soll die Bastelwut des Forumskollegen aber nicht scheitern: :wink:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Die zahlreichen Versuche, in die Bezeichnungen, FRN-ID und Nummerierungen der WLA so was wie System zu bringen, haben leider nur zu allgemeiner Verwirrung geführt. Was durch den in kurzen Abständen auftretenden Drang, ständig Lackierung und Beschriftung zu verändern, auch nicht wesentlich besser wurde.... :twisted:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Wechselaufbauten und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Zum WLA Schlauch kann ich sogar ein Foto beitragen: :wink:
Bild
...aufgenommen im Sommer 2008 am BKRZ.

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Wechselaufbauten und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 16.08.2017, 19:57 
Offline
User

Registriert: 21.04.2016, 00:02
Beiträge: 31
Wann bekam der der WLA Schlauch sein neues Dach oder war es eine Kernsanierung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Wechselaufbauten und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 10:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Zunächst herzlichen Dank an Jürgen für seine weiteren Reiseimpressionen auf der langen "Reise in die Frankfurter Vergangenheit"! 8)
Carsten Spitzner hat geschrieben:
Wann bekam der der WLA Schlauch sein neues Dach oder war es eine Kernsanierung.
Hier ist m.E. zu unterscheiden: Die beiden WLA mit gewölbtem Dach wurden von Ottenbacher (später "Karosseriefabrik Biberach") gebaut, der mit ebenem Dach vom Frankfurter Karosseriebauer Gaul. Den Gaul-Container in seinem letzten Design (RAL 3000) zeigt auch das Foto von Stefan.

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Wechselaufbauten und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Vorab eine kleine Korrektur: :wink: Es gab insg. vier WLA Schlauch in Frankfurt, nämlich zwei Gaul und zwei Ottenbacher. Erkennt man auch an klein(st)en Details, z.B. Zierleisten, Luftschlitzen oder Gummipuffern an den Frontseiten.

Weiter geht die "Reise in die Frankfurter Vergangenheit": 8)

Ein m.W. ziemlich einmaliges Ding der BF Frankfurt war der sog. WLA Combi der Feuerwache 7. Der sollte mit Schere, Spreizer und Lichtmast in den nördlichen Stadtteilen als THL-Komponente eingesetzt werden und mit seiner Gefahrgutpumpe incl. 1.000-l-Auffangbehälter stadtweit als Ausfallreserve des RW-ÖL der FW 1 dienen - und sah so aus: :D

Bild Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt: Wechselaufbauten und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 11:14 
Offline
User

Registriert: 13.08.2014, 11:34
Beiträge: 106
Hallo,

aktuell befindet sich der WLA Umweltschutz (Ziegler, 1990) im Bau. Was mir fehlt, sind Detailaufnahmen vom Heck und der Vorderseite des WLA. Kann mir jemand mit Fotos weiterhelfen? Wenn der WLA fertiggestellt ist, wird er natürlich im Forum präsentiert.


Viele Grüße

Stephan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de