Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ford Transit-TSF in Hessen
BeitragVerfasst: 15.10.2017, 15:31 
Offline
User

Registriert: 25.07.2009, 16:24
Beiträge: 12
Hallo Jungs,
suche RAL-Farbton des Hessen-TSF Ford-Transit 70er Jahre,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Jürgen Barth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung der Hessen-TSF?
BeitragVerfasst: 15.10.2017, 18:18 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
spricht was gegen RAL 3000 ??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung der Hessen-TSF?
BeitragVerfasst: 15.10.2017, 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Peter hat geschrieben:
spricht was gegen RAL 3000 ??
Da es sich um den Zeitraum zwischen den 1950er Jahren und 2015 handelt: Eigentlich nicht! Davor und danach wäre ich mir nicht so sicher... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung der Hessen-TSF?
BeitragVerfasst: 15.10.2017, 18:38 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
...und RAL 9010?
Peter, ich glaube mir geht´s wie Dir, ich verstehe die Frage nicht so ganz.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung der Hessen-TSF?
BeitragVerfasst: 16.10.2017, 18:57 
Offline
User

Registriert: 25.07.2009, 16:24
Beiträge: 12
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten. Wer die TSF im Original kennt, ist der Farbton nicht RAL 3000, weil der Farbton zwar aus der RAL 3000 er Farbpalette kommt -
aber die Farbe mehr Orangerot ist. Da diese Fahrzeuge vom Land Hessen Beschafft wurden, würde es mich nicht wundern wenn dem so wäre. Zum Beispiel die Farbe Grau der Schnelleinsatz-Züge kommt aus der Farbpalette von Ford und VW.

Gruß Jürgen Barth; Zugführer SEZ a.D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung der Hessen-TSF?
BeitragVerfasst: 16.10.2017, 19:47 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Jürgen,

in unserer Gemeinde waren bis 1991 bzw. 1995 TSF aus der Landesbeschaffung in sechs Ortsteilen im Einsatz. Auch ich kenne sie im Original und bezweifele stark, dass es eine andere Kombination als RAL 3000 und 9010 gewesen sein sollte.

Eine mögliche Erklärung wäre aus meiner Sicht, dass die anderen erwähnten Fahrzeuge einfarbig waren (Lasse mich gerne korrigieren, da bin ich schwach auf der Brust).
Bei der Hessen-Lackierung der Feuerwehren hingegen musste aufgrund der Kombination rot/weiß ohnehin zu Farbeimern gegriffen werden.
So erkläre ich es mir die Verwendung von RAL-Farben zumindest wenn man trotz der Norm Deine Agrumente einfließen lässt.
Bitte nicht die Alterung der Fahrzeuge und damit des Lackes nicht vergessen.

Ich versuche aber mal was über das DFM heraus zu finden - allerdings ohne Garantie auf Erfolg.

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung der Hessen-TSF?
BeitragVerfasst: 16.10.2017, 20:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
Wer die TSF im Original kennt, ist der Farbton nicht RAL 3000...
Ich kenne die Hessen-TSF sehr wohl aus eigener Anschauung - wenn es auch schon ein paar Jahrzehnte her sein dürfte, dass ich zum letzten Mal eines gesehen habe. An einen Farbton, der nicht RAL 3000 wäre, kann ich mich aber nun wirklich nicht erinnern!

Zitat:
...weil der Farbton zwar aus der RAL 3000 er Farbpalette kommt - aber die Farbe mehr Orangerot ist.
Tipp von mir: Besorg Dir im Fachhandel mal eine RAL-Farbkarte und halt sie an ein Dir bekanntes Original. Das sollte letzte Zweifel ausräumen!

Gruß, Jürgen 8)

Ach ja, hier wären (auszugsweise) mal ein paar meiner Belegfotos - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle aus Landesbeschaffung:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung der Hessen-TSF?
BeitragVerfasst: 16.10.2017, 20:39 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Gerade weil die Fahrzeuge vom Land beschafft wurden und damals Normen quasi wie Gesetze waren, sollte es mich wundern, wenn die Ford bei Auslieferung NICHT RAL 3000 waren. Zumal die ja in ausreichender Menge in Hessen verteilt wurden.

Und im Original kenne ich die noch sehr gut. Von unseren 13 Ortsteilen hatten bestimmt neun (ich müsste nachgucken) so einen. Wir hatten nen Opel Blitz LF 8 !! Beschafft vor dem Zusammenschluss aufgrund der Gebietsreform.

Was aber sein kann, dass sich die Lackierung je nach Unterbringung des Fahrzeuges verändert hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung der Hessen-TSF?
BeitragVerfasst: 18.10.2017, 16:44 
Offline
User

Registriert: 25.07.2009, 16:24
Beiträge: 12
Vielen Dank, für eure Bemühungen.

Gruß Jürgen Barth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lackierung der Hessen-TSF?
BeitragVerfasst: 18.10.2017, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Immer wieder gerne! :D Und wenn Du in Sachen Farbton noch was herausbekommst, dann sag bitte Bescheid!
Wie lernen nämlich alle noch dazu - tagtäglich, immer wieder gerne! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2018, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

ich glaube auch nicht an etwas anderes als RAL 3000.
Siehe auch den Bericht der hessischen Feuerwehrzeitung in dem Landesbeschaffungströöt https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=162&t=16948.

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

von Peter Pichl habe ich ein Bild eines Ford Transit TSF der FF Biebertal-Vetzberg bekommen, welches ich hier zeigen darf.
Bild
© Peter Pichl

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2018, 22:34 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Danke Johannes fürs einstellen. Der Lackierung nach gehörte der aber eher nicht zur Landesbeschaffung. Weiss da wer mehr ?

Ist aber als Vorbild für das BoS-Modell recht gut geeignet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 13:18 
Offline
User

Registriert: 24.07.2011, 14:54
Beiträge: 28
Ich schmeiß mich weg!

Nach über 30 Jahren tauchen hier auf einmal im Nordstadt-Forum Fotos von der großen Fahrzeugschau vom 10.Juli 1988 auf, die anlässlich des 75-jährigen Jubiläums "meiner" Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg in der örtlichen Hauptstraße aufgenommen sein müssen. Direkt gegenüber vom abgebildeten TSF der Feuerwehr Vetzberg stand damals der komplette Fuhrpark der Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg inkl. dem landesbeschaften TLF 16 auf LAF 1113/Bachert, das in diesem Thread auch schon gelistet ist. Ausserdem das Ford LF 20 (ja, LF 20 sind keine Erfindung der Neuzeit) und das TLF auf LAF 1113/Metz von 1964, das gerade von unserem Förderverein vollrestauriert wird.

Peter und Johannes: Wenn es noch mehr Fotos von diesem Tag gibt, her damit! Ich habe absolutes Interesse daran!

Zurück zum Thema: Beim Blick aus meinem Fenster, sehe ich direkt auf die Burg Vetzberg; der Ort mit seiner Feuerwehr liegt keine 3 Kilometer entfernt von mir und Kontakte zu dem ein oder anderen altegdienten Kamerad gibt es auch. Mal sehen ob sich eine zuverlässige Quelle finden lässt, die Aufschluß über die Landesbeschaffung des gezeigten TSF bringt.

Ihr hört von mir!

Viele Grüße

Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hallo, Johannes + Peter + Sebastian! :D

Ohne den investigativen Befragungen durch Sebastian vorgreifen zu wollen:

Alle mir bekannten, landesbeschafften TSF auf Ford Transit tragen bzw. trugen die typische rot/weiß-Lackierung und je eine relativ kleine RKL links und rechts. Das TSF aus Vetzberg hingegen ist rot/schwarz und hat nur ein "fettes" :wink: Blaulicht mittig auf dem Dach!

Auf das Ergebnis von Sebastians Nachforschungen bin ich aber trotzdem sehr gespannt!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de