Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Johannes,

vielen Dank abermals an Dich (und Peter Pichl) für den wunderschönen Bilderbogen aus (dem früheren) Alsfeld! 8) Mit dem KW 20 hast Du sicherlich eines der interessantesten Fahrzeuge aus dem Bereich ländlicher FF vorgestellt - und Dir zum Nachbau vorgenommen! Gutes Gelingen!

Leider kann ich Dir bei Deinem Fotogesuch nicht wirklich helfen - nur soviel: Es gab irgendwann in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre eine Reportage über die BF Offenbach im Feuerwehr-Magazin; eventuell ist dort eine Heckansicht des KW enthalten? Ich habe meine FM-Hefte leider nicht zur Hand...

Und noch ein spontaner Einfall, ebenfalls rein aus dem Kopf: Vielleicht lohnt eine Anfrage beim Frankfurter FGMV, ob die den Offenbacher KW in ihrem riesigen Bildarchiv haben? Es gab ja ab und an gemeinsame (Kran-)Einsätze auf den Autobahnen. Ich erinnere z.B. ein Tanklastzugunglück am Kaiserlei-Kreisel, bei dem in den 1980ern Kräne aus F und OF im Einsatz waren. Zumindest von dem Unglückslaster sind Bilder im Hartmann/Schmidt, BF Frankfurt, Bd. 1.

Viel Erfolg und guten Wochenstart,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 22.04.2018, 13:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Alex, vielen Dank. Schön dass Dir die hessischen Vorbilder gefallen. :D

Weiter geht es mit dem Iveco MK 120-23, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 welches als Ersatz für das Eckhauber TLF kam.
Bild Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 23.04.2018, 12:58 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Der Iveco wurde durch das neue HLF 20 ersetzt, bei einem Einsatz wurde das TLF mal beschädigt und hatte seit dem als Probleme.

Die Stadt Alsfeld hat noch TSF auf Ford Transit in den Stadtteilen, diese werden aber nach und nach ersetzt, leider wieder ein Klassiker weniger in Hessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 24.04.2018, 04:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Alex, vielen Dank für die Info. :D

Hier nun der Mercedes-Benz 230 GE, ELW/Kdow.
Bild Bild
© Peter Pichl

Mercedes Benz 230 GE, Vorausrüstwagen VRW.
Bild Bild
© Peter Pichl

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 24.04.2018, 06:38 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:30
Beiträge: 559
Hallo Johannes,
das sind aber 2 unterschiedliche Fahrzeuge. Eins ist ein VRW (VB-2206) und das andere ein ELW/KdoW (VB-2253).

_________________
Es heißt Gebet wenn ich mit Gott rede, aber warum Psychose, wenn Gott mit mir redet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 24.04.2018, 09:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Genau so sehe ich es auch! :wink:

Dafür haben beide eine schöne, runde Dachluke - sowas kannte ich bisher auch noch nicht (ich kenne offenbar noch viel zu wenig...). 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 24.04.2018, 10:18 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Oh, dann ist da seit 1997 schon ein Fehler in der Liste, die Johannes von mir bekommen hat :cry:

Nach meiner Erinnerung wurden die Fahrzeuge (und noch mindestens zwei andere im Vogelsbergkreis, Homberg und Mücke Atzenhain) vom BGS übernommen, daher die Dachluke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 24.04.2018, 11:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ach so, vom BGS kommend - das erklärt die Dachluken natürlich. 8)

Übrigens haben beide Fahrzeuge noch kleine Unterschiede bei den Dachantennen... :wink:

Aber vielleicht wurde der "VB-2253" mit der Nummer "01" auf der Tür ja trotzdem seinerzeit als VRW geführt (und dann 1997 gegen einen "echten" VRW getauscht), immerhin hatte er eine Pressluftflasche an Bord, wer weiß, was sonst noch an "Werkzeug" drin lag. :mrgreen:
Bei uns gab es dereinst einen VW T3, der lange als normaler Bus unterwegs war (im Prinzip ein MTW, der allerdings auch den Kommandanten mit an Bord hatte und in der Regel auch vorne weg fuhr); am Ende war er (nach mehreren Umbauten) ein hübscher, reinrassiger ELW... - allerdings war es trotzdem immer ein und dasselbe Fahrzeug. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 24.04.2018, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hinweise auf die zwei G-Klassen. Hatte auf die Kennzeichen gar nicht geachtet.

Weis jemand, wie groß die Dachluken sind und wo genau die verbaut waren ?

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 24.04.2018, 16:21 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Insgesamt habe ich 10 dieser MB G bei hessischen Feuerwehren fotografiert, allerdings hab ich kein Dachlukenbild :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 24.04.2018, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wie wäre es hiermit? :D

https://i.pinimg.com/736x/28/99/6f/2899 ... drover.jpg
http://www.fahrzeugbilder.de/1200/merce ... 125322.jpg

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 24.04.2018, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Allzu viele brauchbare Bilder scheint es im Netz nicht zu geben, obwohl es gar nicht so wenige dieser BGS MB Gs gegeben hatte - oder vielleicht gerade deshalb (Bilder macht man ja nur von seltenen Teilen). :wink:
In einem zivilen holländischen Verkaufsangebot eines ursprünglichen BGSlers habe ich aber sogar eine Innenansicht der Dachluke gefunden 8) :
https://www.autoxchange.nl/foto/l/671293_7.jpg
https://www.autoxchange.nl/foto/l/671293_13.jpg
(Hier die vollständige Verkaufsanzeige (gibt es auch noch auf zwei anderen Verkaufsplattformen), auch wenn die anderen Bilder nur bedingt interessant sind, aber wer weiß...)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 05:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Jürgen und Ralf für die Links. :D

Nun werde ich nach passenden Luken schauen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Johannes Peter hat geschrieben:
Nun werde ich nach passenden Luken schauen.
Moin Johannes,

ich habe vor knapp 20 Jahren mal den „BGS-Wolf“ gebaut und eine Luke vom Roco-Pinzgauer verwendet, wenn ich mich richtig erinnere...

Die beiden Alsfelder G-Klassen haben auch die anderen typischen Merkmale der BGS-MB G wie Hella-Box auf Sockel weit vorne (früher 1x RKL oben drauf), Zusatzscheinwerfer, Hecktür einflüglig etc.

Auf die Inneneinrichtung beim VRW bin ich gespannt - das ist nämlich auch eines meiner 2019er Projekte! :wink:

Viele Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Alsfeld (Hessen)
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü!

Pinzgauer-Dachluke - ist vielleicht einen Tick zu dick, aber in der Tat trotzdem eine richtig gute Idee.
Allerdings dafür nötigenfalls zwei Roco 05102 zu schlachten (andere, zivile sind gerade in der Bucht sogar eher noch teurer, falls überhaupt zu haben), geht doch tüchtig ins Taschengeld.

Ich hätte ja auch hier gesagt, "selbst ist der Mann". :wink: Wäre natürlich ein perfektes Objekt für die 3D-Druckerei. Konventionell (im Wesentlichen ein Drehteil) sollte das aber auch machbar sein, vermutlich sogar noch einfacher als die MB Dachplatten (kleiner Insider... ^^ ). :wink:
Blöderweise kann ich diesmal nicht helfen, ich habe gerade keinen MB G für die Maße und zum genauen Anpassen zur Hand, sorry. :oops:

Deshalb, viel Erfolg bei der Teilesuche, Johannes! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de