Peter Pichl hat geschrieben:
Wenn es gerade um Erkennungsmerkmale geht, kann man (wenn ja woran) die MB Kurzhauber TLF 16 Bachert und die Magirus D RW 2 von nicht landesbeschafften Fahrzeugen unterscheiden ?
Also zu den Magirus RW2 kann ich nichts sagen, da ich die bis zu diesem Threads auch nicht kannte, dafür ist das Bachert TLF 16 mein Liebling, hat mich doch eines dieser 15 Jahre im Einsatzdienst begleitet.
Auffälligste Unterschiede waren zum einen das Fehlen der seitlichen B-Abgänge über G3 und G4 sowie der hintere Kotflügel, bei dem der vordere Teil aus Riffelblech mit Abkanntung besteht, der hintere Teil aber nur aus einem Schwarzen Blech mit Schmutzfänger bestand.
Desweiteren gab es noch einige kleine Änderungen, die aber nur bei genauen Hinsehen erkennbar sind bzw durch Umbauten verschwanden, wie die Heckaufstiegsleiter mit nur einem Federbolzen zum abklappern.
Desweiteren waren die Fahrzeuge mit zwei Boschhörnern ausgestattet( teilweise zu 4 aufgerüstet und/ oder mit Presslufhörnern ergänzt). Sie hatten die Hessenlackierung mit Weiss abgesetztem unterem Haubenteil (ob es auch einzelne Fahrzeuge mit weißem Kabinenoberteil gab ist mir nicht bekannt) und die zur damaligen Zeit gültige Normbeladung.
Marc Dörrich hat geschrieben:
Bildunterschrift lautet aber (nach meinem Buch) SW 1000. Auch ein kurioser Aufbau: G1/2 etwas breiter wie G3/4 (der Teil ab da sieht auch dem TLF 16 Aufbau sehr ähnlich).
Das mit der Bildunterschrift kann schon sein. Die mir vorliegende Version ist von 1992, es aber auch eine frühere Version von Ende der 1970er gab. Vielleicht kam es hier zu einem Fehler beim setzen.
Mich würde eine Beladung des SW interessieren, da bei den späteren auf MB weniger Stauraum zu Verfügung stand.
Marc Dörrich hat geschrieben:
Carsten Spitzner hat geschrieben:
Kann es sein das das WLF aus einer Landesbeschaffungsmaßnahme Stammte den die Feuerwehr Herborn hatte auch mahl ein Baugleiches Fahrzeug (
https://www.herborn.de/fileadmin/_proce ... c48b76.gif ) gehabt .
Gab es denn damals schon AB aus Landesbeschaffungen? Mir sind solche WLF auf MK bisher noch gar nicht unter die Augen gekommen. Ich meine auch im hessische n Norden (vor allem WA-FKB) waren WLF extrem unterpräsentiert...
Das Herborner WLF könnte auch das ehemalige WLF der HLFS Kassel sein, da die Fahrzeuge nach einer gewissen Zeit an Hessische Städte oder Gemeinden verkauft werden.
Das würde auch die Frontplatten der Fahrzeuge erklären, die auch im Winterdienst unterstützen könnten.
Inzwischen Frage ich mich, ob es auch eine Landesbeschaffungen von DLK 23 - 12 gab, da die Fahrzeuge aus Gießen( bei Auslieferung Stadt Lahn), Bad Nauheim und Taunusstein Wehen nahezu gleich aussehen und auch gleiches Baujahr haben.