Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 21:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Da sich das Thema ELW 2 mit Binz- und Visser-Aufbau ganz plötzlich :wink: als doch ziemlich umfangreich erwiesen hat, habe ich aus den bisher dazu abgelieferten Beiträgen mal einen separaten Thread gestrickt: viewtopic.php?f=162&t=17093

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Detlef Holsträter hat geschrieben:
... klappte mir allerdings gestern Abend etwas die Kinnlade runter...
Moin zusammen,
da ich es nicht verantworten kann, dass Detlef längere Zeit in diesem Zustand durch die Gegend läuft, habe ich heute morgen den Scanner angeworfen und mein einziges brauchbares Foto dieses ELW 2 bearbeitet. Voilà: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/148535
Aufgenommen habe ich das Schätzchen im Sommer 1997. Da sagte mir der Gerätewart, dass es ein Prototyp für die Landesbeschaffung gewesen sei, man sich aber für eine andere Bauart und Firma entschieden hätte - wie wir alle wissen. Mehr kann ich leider nicht zur Aufklärung beitragen.

Als ein anderer Fotokollegen (Wer war das? Karl-Ludwig?) ein paar Jahre später das Auto ablichten wollte, war es bereits verschwunden.

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 18:28 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo Klausmartin,

Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
da ich es nicht verantworten kann, dass Detlef längere Zeit in diesem Zustand durch die Gegend läuft

das ist natürlich äußerst rücksichtsvoll vom dir!!!

Super, damit ist eine seit langem bestehende Lücke in meinen Recherchen zu Fahrzeugbau Holzminden endlich gechlossen! Das ich das noch erleben darf :D
Nein mal im Ernst, im Werra-Meißner-Kreis haben sich ja nicht unbedingt die Feuerwehrfahrzeugphotografen die Klinke in die Hand gegeben und da das Fahrzeug schon außer Dienst ist, ist es ein echter Glücksfall, dass du das Fahrzeug photografiert hast.

Die FF Witzenhausen hat sich auch schon auf meine Mail gemeldet und hat mir ein Einsatzphoto des Fahrzeugs gemailt.

Und ich hatte immer gedacht, in Hessen brauche ich diesen ELW gar nicht suchen, da hat das Land ja flächendeckend ELW 2 beschafft. Wie man sich täuschen kann.

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Detlef Holsträter hat geschrieben:
Die FF Witzenhausen hat sich auch schon auf meine Mail gemeldet und hat mir ein Einsatzphoto des Fahrzeugs gemailt.

Hat die FF sich zum Ausmusterungsdatum des ELW 2 geäußert?

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffung ELW 2 von Binz u. Visser
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

von Peter Pichl habe ich drei Bilder vom ehemaligen ELW aus Witzenhausen bekommen. :D
Bild Bild Bild
© Peter Pichl

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 21:30 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Hallo Klausmartin,

nein zum Ausmusterungsdatum habe ich nichts erfahren, ich hatte auch nicht danach gefragt, da ich auf Grund der Pressemitteilung zum neuen ELW 2 das Jahr 2010 als Zeitpunkt der Ausserdienststellung angenommen hatte, da das neue Fahrzeug den ELW von FBH ersetzt hat. In Witzenhausen selbst wurde im Jahre 2010 ein ELW 1 in Dienst gestellt, so dass das alles schlüssig erschien, bis zu deinem Hinweis, dass das Fahrzeug einige Jahre nach deinem Phototermin im Jahre 1997 nicht mehr vorhanden gewesen sein soll. Allerdings stammt das mir zugemailte Einsatzphoto aus dem Jahre 2006, so dass das Fahrzeug also doch noch eine ganze Zeit nach 1997 im Einsatz war, vielleicht doch bis 2010.

Du hast nicht vielleicht bei deinem Phototermin damals die Fabriknummer notiert? Für ein Photo des Typenschildes hat "man" in analogen Zeiten ja kein kostbares Filmmaterial verschwendet! Auffällig finde ich, dass sich an dem Fahrzeug kein Firmennlogo von FBH findet, weder das spätere großforamtige "FBH" noch das kleine frühe Logo. Platz für ein Logo wäre an dem Fahrzeug ja reichlich gewesen.

Gruß

Detlef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 21:32 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Danke für die Bilder Johannes!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 20.09.2018, 11:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Detlef Holsträter hat geschrieben:
Für ein Photo des Typenschildes hat "man" in analogen Zeiten ja kein kostbares Filmmaterial verschwendet!
So ist es - leider! Handschriftliche Notizen kann ich auch keine (mehr) finden. :(

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 16.10.2018, 05:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 19:50
Beiträge: 107
Zu den GW-ABC-Erkunder wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht.

Da ich die Meldung nicht auf der Ziegler Hompage finden kann ein link zu Frazenbuch.
https://www.facebook.com/FireTruckSpott ... 7670707961

Hier ist von 27 Fahrzeuge die Rede.

Würde passen für jeden Landkreis ein Fahrzeug sowie die Kreisfreien Städte plus ein Fahrzeug für die Landesfeuerwehrschule.



Admin-Edit: Ursprünglich geposteten Link gegen einen funktionierenden ausgetauscht! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 12:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Nächster Kandidat für eine Aufnahme in unsere Landesliste: :D

GW-N des Hessischen Katastrophenschutz-Zentrallagers in Wetzlar, ein MB Vario 612 D von 1998 -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/446349

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 12:35 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 22:43
Beiträge: 68
Hallo Jürgen,

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nächster Kandidat für eine Aufnahme in unsere Landesliste: :D

GW-N des Hessischen Katastrophenschutz-Zentrallagers in Wetzlar, ein MB Vario 612 D von 1998 -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/446349


Eigentlich ja nicht wirklich, da er zwar vom Land für die Hessische Landesfeuerwehrschule Kassel beschafft wurde, aber erst kürzlich das "neue" Kennzeichen erhielt. Demnach müssten wir ja auch alle HLFS-Fahrzeuge in die Landesbeschaffungs-Liste aufnehmen.
Eine Liste der HLFS-Fahrzeuge habe ich begonnen und Frage dazu:
Weiß jemand zufällig, wo das HLF20716 auf MAN TGM 13.250 mit Rosenbauer-Aufbau (KS-FS 144) hingewandert ist? Mit diesem Kennzeichen wurde der neue ABC-Erkunder (Visser) zugelassen.

Desweiteren habe ich versucht, eine Liste aller Fahrzeuge mit WI-KS xxxx -Kennzeichen im Lande Hessen zu erstellen. Diese weist naturgemäß Lücken, besonders im Bereich der Anhänger, auf. Aber ansonsten schon ganz gut gefüllt. Wer da Interesse hat, bitte per PN.

Gruß Kai-Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 14:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Demnach müssten wir ja auch alle HLFS-Fahrzeuge in die Landesbeschaffungs-Liste aufnehmen.
Lieber nicht - die ist doch jetzt schon so umfangreich! Außerdem haben die Fahrzeuge der Landesfeuerwehrschule m.E. nur wenig bis nichts mit denen des KatS Hessen zu tun!

Auf den Türen steht (jetzt) laut und deutlich "Katastrophenschutz Land Hessen" und nicht (mehr) "Hessische Landesfeuerwehrschule". Wo und wie lange ein Fahrzeug davor in Diensten stand, ist doch nun wirklich kein Argument auch den gesamten restlichen Fuhrpark des Vorbesitzers in diese Liste aufzunehmen - nur weil der landeseigene KatS ein gebrauchtes Auto "gekauft" hat! :D

Es bleibt Dir natürlich völlig unbenommen, die Fahrzeuge der HLFS in einem separaten Thread zu versammeln! Sogar mit den Einsatzmitteln, die aus den hier beschriebenen Landesbeschaffungsserien stammen (z.B. dem AB-Strom).... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 09.12.2018, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Bitte nicht falsch verstehen, aber wollen wir uns das wirklich antun jetzt auch noch alle Nicht-Landesbeschaffungen zu listen? :|
Ich bin der Meinung, dass das deutlich zu weit führt und unsere bisherige Aufstellung komplett unübersichtlich machen würde!

Beschränkt euch doch bitte auf Fahrzeuge, die die Bezeichnung "Landesbeschaffung" tatsächlich verdient haben! :wink:
Für alle Einsatzmittel, die aus anderen Töpfen finanziert wurden, können wir ja jederzeit neue Threads anlegen.

Gruß, Jürgen 8)


PS: Die Beiträge zu den kommunal beschafften TSF auf Ford Transit habe ich mal verschoben -> viewtopic.php?f=162&t=16598

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 30.01.2019, 20:01 
Offline
User

Registriert: 30.01.2019, 15:44
Beiträge: 6
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin durch Zufall auf Euer Forum gestoßen.. Da ich mich auch ein wenig für Feuerwehrhistorik interessiere, bin ich bei Euch genau richtig. :D

Zu dem Thema Landesbeschaffungen kann ich Euch noch ein paar Infos geben.

Bei uns in Wolfhagen war ab 1975 ein RW 2 auf Magirus 170D11 stationiert. Das Fahrzeug wurde vom Land beschafft und uns zugewiesen. Im Thread Truckerfeuerwehr Wolfhagen https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=162&t=459 wurde das Fahrzeug vorgestellt. Baugleich mit unserem RW 2 war das Fahrzeug der Feuerwehr Dieburg. Wir haben dazu ein Schriftstück des Landes in unseren Unterlagen.

Ebenfalls zwei RW 2 von Magirus waren bei den Feuerwehren Hofgeismar und Frankenberg stationiert. Diese müssen aber älter gewesen sein, da hier noch die ältere Beschriftung am Kühlergrill angebracht war. Ich vermute, dass diese beiden Fahrzeuge auch aus einer Landesbeschaffung stammen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessen - Versuch einer Übersicht
BeitragVerfasst: 30.01.2019, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Interessantes Foto vom RW 2 in Wolfhagen. Sehe ich das richtig: kurzer Radstand (2 schmale AZ vorne) in Kombination mit neuem Grill, wie er ab 1974 eingeführt wurde ?
Diese Kombination ist mir völlig neu. Bislang kannte ich nur kurzer Radstand mit altem Grill und langer Radstand mit neuem Grill !
Zur Verdeutlichung, was ich meine, 2 Fahrzeuge aus meiner bayerischen Heimat: Gruß Klaus

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de