Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Hanau: TM 37 und ÖSF
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 23:14 
Offline
User

Registriert: 17.11.2007, 20:59
Beiträge: 16
Hi,
vorgestern bin ich zufällig an der Wache der Feuerwehr Hanau vorbeigekommen, erst dachte ich, ich sehe nicht recht. Auf dem Hof der Feuerwehr stand ein nagelneuer Teleskopmast.
Da ich leider noch nicht da zugekommen bin diesen zufotografieren, gebe ich euch einmal die Links zu 2 Bildern.
Auf den 2ten Bild sieht man das neue Ölspurbeseitigungsfahrzeug der Feuerwehr Hanau. Wenn jemand Informationen bezüglich des Preises und auch des Sinnes des Fahrzeugs hat dann schreibt mit doch einfach.

Hier einmal die Links:

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=42504

http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... e_id=24055

Mfg Grüßen

Euer Max

_________________
Für den Modellbaunachwuchs!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 23:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Erinnert mich stark an das Kaiserslauterer ULF (Umwelt-LF). Das Fahrzeug kann aber auch zum Löschen (HDLA) eingesetzt werden, bzw. auch zum "Wassertrasport".

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 23:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Wie meinst du das mit dem Sinn? Den vom TKM oder den vom ÖSF???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 00:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Wenn jemand Informationen bezüglich des Preises und auch des Sinnes des Fahrzeugs hat....
Ich verstehe nur den Sinn Deiner Frage schon nicht! Im Bildtext bei bos-fahrzeuge beschreibt Martin Sperzel doch recht genau, was das Fahrzeug kann und macht!
Und was es mal gekostet hat, kann uns Modellbauern doch ziemlich egal sein... :roll:

Aber mal zurück zum Thema, dessen Titel ich übrigens geringfügig ergänzt habe:

Bild
© Iveco Magirus Brandschutztechnik, Ulm

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 14:34 
Offline
User

Registriert: 17.11.2007, 20:59
Beiträge: 16
Ich meine den Sinn eines Teleskopmastes in Hanau. Da hätte doch sicherlich auch eine normale Drehleiter in Hanau gereicht. Zum Thema Preis wollte ich eigentlich nur wissen ob ein Teleskopmast nicht teuerer ist als eine normale Drehleiter in der Größenordnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Also, wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind auf der Wache1 ein DLK 23/12, eine LB30 und halt der neue. Wende dich einfach an Tibor Roka, er ist Pressesprecher der FW Hanau und auch hier im Forum angemeldet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 15:42 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 15:32
Beiträge: 113
Also soweit ich weß sind TM's um einiges günstiger als ein DLK. Da bei der DLK der Leiterpark extrem aufwendig ist. Und beim TM isses halt wesentlich "einfacher". Teuer is sowas in der Größenordnung sicherlich trotzdem noch, aber dennoch günstiger als ne 50 Meter Leiter.

Mfg Gerrit

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 16:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:28
Beiträge: 347
Auch ich habe eben auf der Seite erst mal gestaunt, als ich Hanaus TH 37 gesehen habe. Der Sinn ist ja exact beschrieben ! Und Sinn hat er, denn Hochhäuser gibts in HU ja jede Menge.
Die LB geht an die FF in Steinheim. Da das große Fahrzeug in Kl-Auheim sicher keinen Platz hat, um die DL 22 dort zu ersetzen.

Das ÖSF ist so ziemlich baugleich mit dem anderen in KL. Das Fahrzeug stammt von der Firma-OrcaTec. Hat einen Tank mit einer Hochdrukanlage, die den Balken vor der Stoßstange mit Wasser versorgt. Der Ölfilm wird mit Hilfe der drehenden Wasserbalken vom Asphalt gelöst und gleichzeitig abgesaugt. Eine "Schnellangriffshaspel" gibt es auch. Diese dient normal um Ränder der Straße zu reinigen. Somit ist das U-LF / ÖSF nur bedingt als Löschfahrzeug einsetzbar. Jedenfalls laut Orca eigentlich nicht dafür gedacht.

Übrigens ist es nicht neu: Das ÖSF wurde am 16. April 2007 geliefert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2008, 10:30 
Offline
User

Registriert: 12.10.2007, 08:21
Beiträge: 166
Ich habe das Fahrzeug mir gestern einmal genau angesehen, eins viel mir sofort auf, es ist keine Sichtbare akkustische SoSi verbaut, weder auf dem Dach noch hinter der Stoßstange.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 16.05.2022, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

auch hier möchte ich nach vielen Jahren noch meinen Senf dazu geben:

Die Betonpumpe sollte halt vorranging zur Industriebrandbekämpfung (rückte anfangs auch bei entsprechenden Einsatzorten statt der DLK im ersten Abmarsch aus) dienen und so ein bisschen die gute alte LB 30/5 ersetzen. Eine solche Korblast gabs ja damals bei DLs nicht.
Allerdings wurden die Erwartungen, ich möchte mal sagen, aus technischen Gründen, nicht so erfüllt.
Und wegen Hochhäusern: für Hochhäuser braucht man in D (außer ein paar Altbauten in der ehemaligen DDR) keine längeren Leitern als die DL 30. Ab der berühmten Grenze von 22m Fußbodenhöhe sind beide Rettungswege baulich sicherzustellen.

Die LB 30/5 wurde nach Indienststellung des Teleskopmastes an die Stadtteilfeuerwehr Großauheim abgegeben.
Dieser Stadtteil hatte komischerweise im Gegensatz zu fast allen anderen, bisher keine DL besessen.
Es wurden da seinerzeit Sonderaufgaben innerhalb der Stadtteilwehren umverteilt.
Die DL 22 von Klein-Auheim war die letzte übrig gebliebene, nachdem die DL 25 in Wolfgang und Steinheim schon lange außer Dienst waren.
Nachdem auf der Hauptwache dann die neue DLK in Dienst gestellt wurde, kam die alte DLK (Knick) nach Großauheim und die gute LB wurde ausgemustert.

Das ÖSF ist nicht baugleich zu dem aus KL, sondern eher als "zweite Generation" zu bezeichnen.
Die Funktionsweise ist natürlich ziemlich gleich.
So fehlen aber einige Bauteile, wie z.B. die Möglichkeit der Warmwassererzeugung.
Sollte jemand den Bericht durchlesen, der zur Indienststellung in einer Fachzeitschrift erschienen ist: da steht etwas anderes drin.
Ich kann aber dazu nur sagen, dass wir ein paar Gerätschaften, die da genannt sind, heute noch suchen...

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Hanau: TM 37 und ÖSF
BeitragVerfasst: 04.11.2023, 12:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 103
Hallo zusammen,

um den Faden abzuschließen:

Der Teleskopgelenkmast geht außer Dienst.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

Auch das Öli wird nicht mehr seiner Bestimmung gemäß eingesetzt. Die Ölspurbeseitigung ist an eine Fachfirma übergegangen.
Dadurch steht die Sonderfahrzeugbesatzung noch mehr für die überhand nehmenden Tierrettungen (in Hanau kann keine Stadttaube mehr eines natürlichen Todes sterben) zur Verfügung.
Schön wäre es, wenn die Besatzung stattdessen dem Löschzug zur Verfügung stehen könnte. Aber das hat mit der Technik ja nix zu tun und ich schweife etwas ab...

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de