Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen aus dem Norden!

Ich hab da mal eine Frage an die Frankfurt-Spezies unter Euch. Bekanntlich sind ja die Fahrgestelle der Fahrzeuge aus Frankfurt in rot lackiert. Nun würde ich gerne mal wissen, welcher Farbton das ist. Speziell geht es mir um die alten Fahrzeuge (Eckhauber & Co).

Jürgen M. konnte mir leider nur sagen, dass es sich wohl um "Ochsenblutrot" handelt. Das ist aber keine RAL-Farbe und das WWW gibt nichts darüber her. Lediglich einige spezielle Themen über Holzschutzfarbe habe ich gefunden.

Welcher Farbton (RAL- bzw. Modellbaufarben) stimmt am ehesten überein?

Gab es Fahrzeuge, bei denen die Fahrgestelle in RAL 3000 lackiert waren?


Gruß, Thomas

PS.: Am Ende soll ein RW 3-St. Eckhauber dabei herauskommen. 8)

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 20:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Thomas,

"Ochsenblutrot" ist ein Farbton, den Mercedes-Benz standardmäßig für Fahrgestelle zur Zeit der SK-Kabine und der LP-Reihe benutzt hat. Diese Farbe war mal bei KTD in Büttgen im Programm. Bei sehr alten Herpa LKW-Modellen kann man sie auch sehen, ebenso bei vielen Baufahrzeugen von Memo.
Bei den Frankfurter Eckhaubern kann man so wenig vom Fahrgestell sehen. Deswegen kann ich da nur Jürgens Expertenaussage glauben. Bei neueren Fahrzeugen, z. B. WLF der Magirus D-Reihe oder WLF der MB SK-Reihe bin ich mir aber ziemlich sicher, dass RAL 3000 verwendet wurde, da "Ochsenblutrot" deutlich dunkler ist.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:44
Beiträge: 145
Ich habe mich (zwangsläufig) auch schon mit der Sache beschäftigt, und bin, hoffentlich korrekterweise, zu folgender Erkenntnis gekommen:

Bei den alten Fahrzeugen, sprich MD-Eckhaubern waren Fahrgestelle und Felgen in RAL 3000 lackiert, ab den Fahreugen der 70er Jahre waren Rahmen und Felgen eindeutig dunkler und eher matt - "Ochsenblutrot"???!!!!

_________________
Gruß Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 15:34 
Offline
User

Registriert: 18.01.2009, 17:26
Beiträge: 36
Hallo,

wenn ich mal so ein Farbmuster von Ochsenblutrot an eine RAL-Karte halte, gibts fast nur eine Möglichkeit, dies wäre RAL 3013 Tomatenrot. Wobei mein schlaues Farbtonlesegerät mir RAL 3011 Braunrot vorschlägt, finde ich aber optisch viel zu dunkel.

Nachtrag: Wer sich kleine Farbmengen mischen lassen kann, der kann folgenden Farbton verwenden: Sikkens Kollektion 3031, Farbton C0.30.30
Passt am allerbesten aus meinem Farbkartensortiment.


MfG
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo
Also ich habe fast alle Eckhauber aus Frankfurt und habe die Fahrgestelle in RAL 3000 Lackiert wie die Fahrzeuge auch und es passt wie ich finde am besten so.

Bei den Fahrzeugen der 70-80er Jahre bei nehme ich das normale matt rot von revell ,da hab ich sehr gute ergebnisse mit bis jetzt.

Aber wenn du warten möchtest im OKT oder NOV hab ich die Möglichkeit für dich zu kuken weil ich da den RW3 aus Neuhaus sehe und das ist einer der 3 Frankfurter übrigens der einzige der je in Leuchtrot Umlackiert wurde er stand auf der Wache 5 in Nied

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2009, 07:17
Beiträge: 45
Moin zusammen,

ich würde sagen, das Fahrgestell sollte mit RAL 3000 lackiert werden. Ich denke das dürfte die richtige Farbe sein um dem Frankfurter Farbton gerecht zu werden.
RAL 3000 für das Fahrgestell kenne ich aus einem anderen Baubericht im Maßstab 1:24. Dort wurde diese Farbangabe mehrfach genannt - und wie ich finde ...'das passt wie die Faust auf's Auge :wink:

Grüße,
Leif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 20:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Nehmt' s mir bitte nicht übel, aber es geht hier im Vorbild-Thread nicht darum, welche Farbe ihr am Modell verwendet habt oder welche euch besonders gut gefällt! :|

Die Fragestellung von Thomas war, welche Farbe die Fahrgestelle der Frankfurter Eckhauber tatsächlich hatten! Und da sind wir gesicherten Erkenntnissen bis jetzt leider nur wenig näher gekommen!

Ich habe mal alle bei mir vorhandenen Vorbildfotos der Eckhauber durchgesehen, aber leider kann man bei keinem wirklich erkennen, welche Farbe die Chassis hatten (mal ganz davon abgesehen, daß viele davon in schwarz/weiß sind)! Bei der nächsten Gelegenheit werde ich mal einen BF-Beamten fragen, der es aus eigener Anschauung eigentlich sicher wissen sollte!

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 13:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo jürgen
Du hast ja recht ,es geht schließlich um die Originale.

Und ich muss dir sagen das ich da nicht gleich drauf gekommen bin in meinen Unterlagen nachzuschauen ,denn ich verwalte das komplette Technische Archiv des Feuerwehrmuseums Dietzenbach und da haben wir die Kompletten Technischen Unterlagen der Frankfurter RW3 das sind bestimmt 50 Seiten.

Denn wir hatten ja auch einen RW3 den von der Wache 5 der einzige in Leuchtrot und er ist auch bald wieder bei uns.

Also daraus geht hervor das die Fahrgestelle bei den RW3 in Schwarz RAL 9005 Lackiert wurden ,bei den Anderen haubern aus Frankfurt weiß ich es leider nicht.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

Gruß jürgen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,
wegen des Ochsenblutrot:

DB 3538 Ochsenblut seidenmatt

Dies ist wohl die Bezeichnung der Farbe. Lieferant: ELITA, also eine Acrylfarbe.

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Jürgen Ebert hat geschrieben:
Also daraus geht hervor das die Fahrgestelle bei den RW3 in Schwarz RAL 9005 Lackiert wurden ,bei den Anderen haubern aus Frankfurt weiß ich es leider nicht.


Moinsen!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beim Frankfurter RW 3-2, welcher im Besitz von Thomas K. ist, sind zumindest die Achsen in rot. Und da bin ich der Meinung, dass diese RAL 3000 sind. Ist aber nicht zu 100 % sicher.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 18:35 
Hallo,
@ Ulrich:
Zitat:
Bei neueren Fahrzeugen, z. B. WLF der Magirus D-Reihe oder WLF der MB SK-Reihe bin ich mir aber ziemlich sicher, dass RAL 3000 verwendet wurde, da "Ochsenblutrot" deutlich dunkler ist.
Wenn ich mich nicht irre sind die Offenbacher WLFs auf Mercedes doch baugleich mit denen aus FFM oder?
Weil meine Fotosammlung sagt mir das unsere WLFs definitiv KEINE Fahrgestelle in RAL 3000 haben!

Ich vermute mal das ist dieses Ochsenblutrot wie es schon bei anderen Fahrzeugen in Offenbach und Frankfurt verwendet wurde. Hier mal eine Heckansicht unseres WLFs. Das ist definitiv kein RAL 3000.

Bild

PS: Falls das doch anders sein sollte dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren! :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 19:40 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
..als alter Mercedes Mann, genau , das ist Ochsenblut und nichts anderes als das !

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 15:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

dein Bild zeigt das Heck eines Offenbacher WLF. Die Fahrgestellfarbe bei diesem Fahrzeug ist eindeutig Ochsenblutrot. Ich habe aber etwas über die Frankfurter Fahrzeuge geschrieben. Und baugleich heißt ja nun nicht, dass jeder Pinselstrich gleich ist.
Im Blaulichtfahrzeugmagazin Heft 4/1984 wird auf Seite 33 der WL 6 der BF Frankfurt als Neuheit vorgestellt, ein DB 2228/6x2 mit dem Kennzeichen F-260, der einzige Frankfurter DB-WL mit der langen Kabine. Als Fahrgestellfarbe wird RAL 3000 angegeben, was die Bilder auch eindeutig bestätigen. Der Autor ist Hans Jürgen Stiehl, also eine sehr kompetente und seriöse Quelle.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 10:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 16:33
Beiträge: 192
Hi,

die Fahrgestelle der Eckhauber, die nicht schwarz lackiert waren wurden in RAL 3003 lackiert. Danke für diesen Hinweis an Reinhard Merlau. Wir haben in seinen Unterlagen geforscht.

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Frankfurt - Lackierung der Fahrgestelle
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Liebe Frankfurt-Spezies :mrgreen: ,

in der Hoffnung, mit meinem Anliegen in diesem - seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr bedienten - Thread richtig zu sein:

Welche Farbe sollten die guten alten TROWA 1 (Baumgartner) und HLF 1 auf Magirus D bekommen, an denen ich mich gerade versuche?

Meine Überlegung:
- Fahrgestell RAL 3004 (Purpurrot), soll offenbar dem Ochsenblutrot entsprechen?!
- Felgen RAL 3000
- Kabine und Aufbau RAL 9010 + 3024 - oder hatten die alten Frankfurter RAL 3026?

Besten Dank und viele Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de