Aktuelle Zeit: 23.09.2018, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 990
Hallo zusammen,
ich hatte gerade eine interessante Begegnung auf der Autobahn. Hinter einer blauen Kaelble Zugmaschine älteren Baujahrs hing ein mir doch sehr bekannt vorkommender Kastenanhänger mit Fenstern an der Seite.
Es dürfte sich dabei um einen der ausgemusterten Grossraumanhänger der BF Frankfurt gehandelt haben. Der Anhänger ist offensichtlich zu einem Wohnwagen umgebaut, hat am Heck eine ausfahrbare Markisse und ist in rubinrot lackiert.

Weiß jemand von euch, ob die anderen Anhänger noch einmal bei Feuerwehren oder anderen HiOrg´s untergekommen sind ?

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 23:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16169
Hallo, Wolfgang!

Ich weiß nur, daß die beiden Anhänger 1 und 2 (also ELSA und EINA) vor ein paar Jahren auf dem Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers abgestellt waren!

Fotos davon hätte ich, kann sie aber wg. fremdem Copyright hier nicht zeigen! Interesse?
Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 17:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 990
Hallo Jürgen, danke für das Angebot, aber mir ging es nur darum , ob die Anhänger noch mal irgendwo aufgetaucht sind.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 02:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 778
Kann mir jemand sagen, ob sich die vier (EINA, ELSA, AMBA und BETA) äußerlich unterschieden, z.B. durch Antennenmasten an den ersten beiden o.ä.? Und welche Farbe hatten die Dachflächen? Alu?

Hatten EINA und ELSA (1+2) fest eingeplante Zugfahrzeuge (GTLF?)? Bei den beiden Sachsenhäuser Anhängern (3+4) war es ja das dreiachsige WLF auf SK 88, wenn ich das richtig weiß?

Beste Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 17:33
Beiträge: 197
Hallo Alex,

eigentlich sind alle vier gleich, lediglich der Anhänger 1 (ELS) hat vorne eine Leiter fürs Dach und auf dem Dach Lautsprecher und eine Teleskopantenne.

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16169
"E" wie einfach.... 8)

Bild Bild
© Branddirektion Frankfurt a.M., Bildstelle

Wie man auf dem ersten Bild deutlich sieht, hatten alle Anhänger je drei Lüfter auf dem silbernen Riffelblechdach, dazu noch hinten links je ein "Abgasrohr" :mrgreen: der eingebauten Toilette. Die ELSA hatte zusätzlich drei dunkelgraue Lautsprecher, vier Antennen für 2- und 4-m-Funk und einen kleinen klappbaren Antennenmast auf dem Dach. Dafür war auch die Aufstiegsleiter mit dem gelb-schwarzen Haltegriff nötig. Was der ELSA - im Gegensatz zu ihren "Schwestern" - m.W. immer fehlte, das war der Schriftzug "Einsatzleitstelle" auf der Frontseite.

Anhänger 1 und 2:
Bild Bild Bild Bild Bild
© Jürgen Mischur, Frankfurt a.M.

Anhänger 3 und 4:
Bild Bild Bild Bild Bild
© Jürgen Mischur, Frankfurt a.M.

Zitat:
ELSA, F-630, Gaul SA, Bj. 82, FRW 1 (Anhänger 1, Einsatzleitstelle)
EINA, F-640, Gaul SA, Bj. 82, FRW 1 (Anhänger 2, Einsatzleitung)
AMBA, F-660, Gaul SA, Bj. 82, FRW 6 (Anhänger 3, Ambulanz)
BETA, F-650, Gaul SA, Bj. 82, FRW 6 (Anhänger 4, Betreuung)

Ich hoffe, das hilft beim Nachbau vom "Wanderzirkus Achilles" :wink: ein Stückchen weiter! Dass die Anhänger fest zugeteilte Zugfahrzeuge hatten, kann ich mir nicht vorstellen. Da wurde wohl eher das genommen, was technisch dafür geeignet und gerade frei war, z.B. auch die GTLF 6 oder die RW 3!

Gruß, Jürgen :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 778
Echt klasse! Keine 12h - und schon steht hier eine ganze Bildergalerie! :shock: Besten Dank Euch beiden!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 05.01.2014, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 19:20
Beiträge: 170
Jetzt fehlt nur noch der Generatoranhänger im Modell ,dann wär alles komplett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2010, 09:46
Beiträge: 83
Hallo Leute

Wenn Ihr diesen meint......Bild

:lol: :lol: :lol:
Baujahr : 1981
In Dienst : 1982
Generator : Polyma 156 kva

Bild wurde aufgenommen beim Neubau der Blw 3.


Gruss Norbert

_________________
Die Laster mit den drei magischen Buchstaben im Kühlergrill.
ein M ein A ein N
Gruss aus dem Frankfurter Westen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2009, 17:33
Beiträge: 197
Ne, Norbert. Das Modell war gemeint :-)

_________________
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!

Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 18:36
Beiträge: 607
Hallo,
hier gibt es ein Bild von Anhänger4....

http://www.blaulichtfahrzeuge.net/v2/al ... esized.jpg

gibt es auch technische Informationen über die Anhänger(LxBxH)?

Gruss...Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken.... info@mmh-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 19:20
Beiträge: 170
Hallo Markus

Hier die gewünschten Infos zu den Anhängern:

Länge 9150 mm
Breite 2500 mm
Höhe 3850 mm
Leergewicht 7400 kg
Zul.Ges.Gew. 12000 kg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 11:01 
Offline
User

Registriert: 25.07.2011, 11:18
Beiträge: 44
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch auch wohl noch den Radstand?

Ich habe den umgebauten (Wohnwagen) schon aus versch. Foren in Bildergalerien von Oldietreffen gesehen, werde mal schauen ob ich die Bilder finde und dann verlinken!

Hatte auch mal gehört das einer beim THW landen sollte und zum Küchen Mobiel umgebaut werden, aber dazu ist es wohl nicht gekommen, warum auch immer?!

Gruß Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Anhängersystem der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 778
Soeben musste ich an Jürgens Worte
Jürgen Mischur hat geschrieben:
... vom "Wanderzirkus Achilles" :wink:
...denken: :arrow: Der ganze Rummelplatz bei Facebook :D 8)

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de