Aktuelle Zeit: 06.03.2021, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 24 der FF Bobitz
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2007, 20:13
Beiträge: 69
LF 24 Freiwillige Feuerwehr Bobitz (MV)
Landkreis Nordwestmecklenburg

Funkrufname: Florian 35 43/46/01
Kennzeichen: NWM-2383

Fahrgestell: Mercedes Benz NG 1625 F V8 Automatik
Zul. Gesamtgewicht: 16 000kg
Baujahr: 1986
Motor: 8 Zylinder; 184KW/250PS; 2.300U/min; 14,6l Hubraum
Aufbau: Ziegler (0114/0004)
Abmessungen: 9.000x2.500x3.300mm

Sondersignalanlage: Martin Pressluftfanfare; Frontblitzer Hella; Heckabsicherung
Pumpe: Ziegler FP24/8; TS8/8
Löschmittel: 2000l Wasser und 400l Schaum (davon 200l in Kanistern)
Besatzung: 1:8 (2PA im Innenraum)
Winde: Rotzler „TR 035“ 50kN
Lichtmast: Geroh 2x1000Watt
Hydraulischer Hilfeleistungsatz: Weber Hydraulik S140 und Sp45

In Dienststellung FF Bobitz: 2006
Erstzulassung: 25.03.1986

Die Feuerwehr sah dieses Fahrzeug im Internet, rechnete, durchdachte und kaufte Ihn. Es sollte ein Fahrzeug sein was fast alles kann, so der Wehrleiter im Gespräch.
Und bis auf einige Sachen, kann er auch alles. Ob Hilfeleistung, Brandbekämpfung, Bergung oder Ausleuchten einer Einsatzstelle. Dies wurde mir auch gleich beim Fototermin bewiesen, selbst als sich die Antriebsachse einen Meter tief eingegraben hat lächelte der Maschinist noch. „Kein Problem“ hörte ich vom Fahrerplatz, keine 10min später war die Winde um den dicksten Baum gelegt und zog die 16 Tonnen aus dem weichen Untergrund.
Das LF24 kann alles, nur auf ein Allradrantrieb musste verzichtet werden. In Leuchtrot, RAL3024, wurde das LF24 erworben und zusammen mit einem Zwischenhändler auf die Wünsche der Wehr zugeschnitten. Es wurde eine Tragkraftspritze nachgerüstet und das Blechkleid erhielt eine Feuerrote Lackierung.
Bis zum Herbst 2005 versah der 9m lange Riese seinen Dienst bei der BF Mainz in Rheinland Pfalz.

Bild
© Marvin Waack


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de