Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GW-Versorger, ex Minimax-TroLF 750 des KKW Unterweser?
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 18:14 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Auf der Homepage "zoll-auktion.de" wird (noch zwei Wochen lang) ein "GW-Versorger" der FTZ des Lkrs. Wesermarsch in Brake auf Unimog 416 zum Verkauf angeboten. Laut Anbieter handelt es sich um ein ehemaliges TroLF 750, das vermutlich in Eigenarbeit zu einem Versorgungsfahrzeug umgebaut wurde. Zitat:"Der 750L Pulvertank wurde als Kraftstofftank umgebaut und kann über eine Dieselumfüllpumpe Fahrzeuge betanken."
Interessant finde ich neben der neuen Funktion des Fahrzeugs besonders die Aufbauform: Der Pulvertank wurde von Minimax fast vollständig mit einem Kastenaufbau verkleidetet. Dieser Aufbau verfügt fahrerseitig über zwei kleine Türen und weiter hinten über eine unten scharnierte Klappe, hinter der sich vmtl. früher die Schnellangriffseinrichtung verbarg. Beifahrerseitig ist die Anordnung der Klappen fast spiegelverkehrt.
In dieser Form ist mir persönlich ein Minimax-TroLF 750 noch nicht untergekommen. Einzig im Band I von "Der Unimog in der Feuerwehr" von Dirk Biemer ist auf S. 153 oben ein baugleiches Fahrzeug auf einem Minimax-Werkfoto abgebildet. Dort wird es als TroLF 750 der Betriebsfw. Kernkraftwerk Unterweser ausgewiesen.
Die örtliche Nähe lässt natürlich vermuten, dass es sich beim jetzigen GW-Versorger und dem TroLF auf dem Werkbild um ein und dasselbe Fahrzeug handelt. Zumal die Verkaufsanzeige davon spricht, dass das Fahrzeug bis 1992 im Werkverkehr lief, was somit das Außerdienststellungsjahr beim Kernkraftwerk bedeuten könnte. Allerdings wird das Baujahr im Buch von Dirk Biemer mit 1976 angegeben, der Fahrzeugschein in der Verkaufsanzeige weist hingegen das EZ-Datum 28.5.1974 aus. Auch bei Vergleich der Details beider Bildquellen zeigen sich Unterschiede: der GW-Versorger verfügt über eine Metz FP 8/8, auf dem Werkfoto fehlt diese (könnte aber nach Anfertigung des Minimax-Werkfotos montiert worden sein). Auf dem Werkfoto hat der Aufbau fahrerseitig eine offene Bedientafel für die Pulveranlage, die beim GW-Versorger offenbar durch ein Blech verschlossen wurde. Das TroLF auf dem Werkbild trägt orange Rundumkennleuchten, beim GW-Versorger sind es blaue.
Vielleicht weiß irgendjemand im Forum Näheres über die Historie dieses so oder so interessanten Fahrzeugs. Modellbauer haben noch bis zum Auslaufen der Auktionsfrist die Möglichkeit, die Fotos von allen Fahrzeugseiten als Vorbild für evtl. Bauprojekte anzusehen.
https://zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=581553

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Versorger, ex Minimax-TroLF 750 des KKW Unterweser?
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Moin Axel, moin Ihr anderen,

Du hast eigentlich schon alles gesagt. Es IST das ehemalige TroLF 750 des KKW Unterweser, das später von der FTZ Brake übernommen wurde und zum GW-Versorgung umgebaut wurde.

Das Minimax-Typenschild der Pulveranlage war 2013 (als ich zahlreiche Fotos von dem Fahrzeug gemacht habe) noch vorhanden und gibt als Baujahr 1973 an. In sofern wird die Erstzulassung Mai 1974 im Kfz-Schein stimmen.

Die Vorbaupumpe ist nachgerüstet worden. Sie ist vom Typ Metz FPA 8/8. Leider war das Typenschild arg mitgenommen, so dass man das Baujahr nicht sicher lesen kann. Ich maße mir mal an, die Zahl 80 entziffern zu können. Demnach müsste die Nachrüstung noch im KKW erfolgt sein - was sich auch mit meinem Kenntnisstand über das Fahrzeug deckt.

Natürlich habe ich vor, die Bilder irgendwann bei BOS-Fahrzuege.info hochzuladen, aber ob ich das noch vor meiner Pensionierung schaffe, weiß ich nicht. Wenn nicht, müsstet ihr eben noch mindestens 17 Monate warten. :cry:

Schönen Sonntag
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Versorger, ex Minimax-TroLF 750 des KKW Unterweser?
BeitragVerfasst: 12.09.2018, 20:40 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 39
Hallo Klausmartin,

kaum hatte ich meinen Post bzw. die Frage eingestellt, kam auch schon prompt Deine kompetente Antwort. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Versorger, ex Minimax-TroLF 750 des KKW Unterweser?
BeitragVerfasst: 13.09.2018, 07:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
(...) aber ob ich das noch vor meiner Pensionierung schaffe, weiß ich nicht. Wenn nicht, müsstet ihr eben noch mindestens 17 Monate warten. :cry:


So so, jetzt gehen Lehrer schon mit 55 in Pension... Tz Tz! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Versorger, ex Minimax-TroLF 750 des KKW Unterweser?
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 15:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Axel,

Der wurde hier auch schon mal vorgestellt:

viewtopic.php?f=101&t=15260

Ansonsten gibt es ebenfalls ein Bild im Buch "Fahrzeuge deutscher Werk- und Betriebsfeuerwehren" auf Seite 140.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de