Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flughafenfeuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 20:50 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo,

in einer Nutzfahrzeug-Zeitschrift habe ich folgendes gefunden: http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false
Das FLF 1 des Flughafen Braunschweig. Laut Homepage der BF Braunschweig ist das Fahrzeug "verunglückt". Der Flughafen hat nun einen "neuen" gerauchten Panther bekommen: http://www.berufsfeuerwehr-braunschweig.de/319.html -> Rechts auf der Startseite
Zwischenzeitlich auch ein Leihfarzeug: http://www.berufsfeuerwehr-braunschweig.de/738.html

Weiß jemand genaueres, was mit dem alten FLF passiert ist?

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FLF auf dem Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 08:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Man soll ja nichts zum Besten geben, wenn man nicht wirklich etwas weiss... dennoch: man erzählt sich, dass das verunglückte FLF im Rahmen einer Übung auf dem Flughafengelände auf die Seite gekippt ist und sich "danieder gelegt" hat. Gott sei Dank wohl alles ohne Personenschaden.

Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg hat somit einen Panther... ich persönlich fass es kaum :-) Donnerschlach...

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FLF auf dem Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 11:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Moin zusammen!

Der Aufbau des alten FLF 1 war erheblich beschädigt, so daß eine fachgerechte Instandsetzung wohl zu teuer geworden wäre. Mittlerweile wurde das Fahrzeug auf der Website eines polnischen Händlers und zeitgleich auch bei mobile.de angeboten (ob das jetzt noch der Fall ist, weiß ich nicht). Dem Eindruck der Bilder zufolge ist der Aufbau wieder halbwegs gerichtet und mehr oder weniger leuchtrosa lackiert worden.

Der Panther ist ein ehemaliges Fahrzeug des mittlerweile leider abgewickelten Flughafens Berlin-Tempelhof, das bei Rosenbauer komplett überholt wurde. Der Wagen soll dabei wohl tatsächlich ziemlich weitgehend auseinandergebaut worden sein. Warum dies der Fall war, dazu gibt es gaaanz viele Gerüchte, zu denen ich mich hier nicht äußern möchte.

Jedenfalls ist das schon ein richtig nettes FLF, und ich bin gespannt, wann es das erste Mal zum Verkehrsunfall auf die A2 ausrückt (mit den bisherigen Fahrzeugen wurde dies zu den Zeiten der Betriebsruhe des Flughafens so gemacht). Das Design ist aber leider etwas sparsam ausgefallen - keine braunschweigtypischen Streifen und blauen Beschriftungen - , und auch zu einer Lackierung in RAL 3024 hat es nicht gereicht.

Das Kennzeichen ist BS-FH 201 - wie beim Vorgängerfahrzeug.

Eigene Bilder, die ich einstellen könnte, habe ich leider noch nicht (außer bei Schnee fotografiere ich nur im "schönen" Halbjahr :D ).

Viele Grüße
Thorsten

@ Thorsten E.: Und Wolfsburg ist immer noch 25 km vom Flughafen Braunschweig entfernt - dem neuen Namen zum Trotz :mrgreen: !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FLF auf dem Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 18:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Das Design ist aber leider etwas sparsam ausgefallen - keine braunschweigtypischen Streifen und blauen Beschriftungen - , und auch zu einer Lackierung in RAL 3024 hat es nicht gereicht.
*Ironiemodus an* Na, ist doch logisch... weil es eben AUCH unser Flughafen ist *lach* *Ironiemodus aus* und Design in Wolfsburg ja gang ganz groß geschrieben wird und konsequent durchgezogen wird :evil:

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FLF auf dem Flughafen Braunschweig
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 15:54 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo, hier sind noch ein par Bilder: http://www.nonstopnews.de/galerie/8587

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafenfeuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 18:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 19:28
Beiträge: 42
Hallo allerseits,

da es zwischenzeitlich ja auch schon Decals für die Braunschweiger Version des Panther 6x6 gibt (ds-Design sei Dank), arbeite ich gerade an einem Modell diese Fahrzeugs. Trotz intensiver Recherche in Netz konnte ich bisher keine einzige (frei verfügbare) Dachansicht des Fahrzeugs finden. Im wesentlichen geht's mir dabei nur um die Farbe des Daches. Kann vielleicht jemand von Euch ein Dach-Foto des Panthers liefern oder zumindest eine Aussage zum verwendten Grauton machen?

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafenfeuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Kann vielleicht jemand von Euch ein Dach-Foto des Panthers liefern

Wie wäre es hiermit? -> viewtopic.php?p=84347#p84347 :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafenfeuerwehr Braunschweig
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 19:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2011, 19:28
Beiträge: 42
Hallo Jürgen,

na das ging ja schnell!

super - vielen Dank! Das sind genau die Aufnahmen, die ich gesucht habe - wirklich klasse!

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de