Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 22:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17007
Danke für die Fotos, Michael! :D Mit denen wieder mal bewiesen wurde, dass die SK-Mercedesse doch die schöneren Laster waren/sind! :wink:

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 11.06.2017, 19:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 141
Wie angekündigt geht´s jetzt weiter. Heute mit dem LE1 (Hauptamtliche Kräfte)

Seit 1994 beschäftigt die Feuerwehr Kamp-Lintfort Hauptamtliche Kräfte, z.Z. 16 die im Tagesdienst von Montag bis Freitag arbeiten.
Diese sind in versch. Abteilungen eingesetzt z.B. Verwaltung, Vorb. Gefahrenabwehr, Einsatz- und Ausbildungsplanung und Technik.

Des weiteren ist die Hauptwache mit einem Einsatzleitdienst 24 Std. besetzt

Aktuelle Fahrzeuge LE 1

Bild Bild Bild Bild

Bei den beiden X3 handelt es sich um das Fahrzeug des Wehrleiters (KdoW 1/1) und dem E Dienst (KdoW 1/2)

Ehemalige Fahrzeuge LE 1 © F.Diepers. Danke Frank

Bild Bild Bild

Der ELW 1/1 versieht noch heute seinen Dienst als Kali 6 ELW 1 bei der Löscheinheit 6 Stadtmitte.

Fortsetzung folgt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 14:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 141
Heute hab ich es endlich mal geschaft das Bild vom Scania bei den WLF/AB auszutauschen.

Sollte bald mit der Vorstellung der LE 6 Stadtmitte weitergehen 8)
Bild

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 141
Weiter geht´s mit der LE6 (Löschzug Stadtmitte)
Aus dem ehemals Löschzug 1 , der das gesamte Aufgabengebiet abdeckte, wurde 1996 durch die Trennung der Löschzug 6 und der Rüstzug 5 die seit dem auf der Hauptwache mit den Hauptamlichen Fahrzeugen stationiert sind.

Die Löscheinheit 6 besteht z.Z. aus dem ELW, LF20-1, DLK23/12, LF20-2, MTF, WLF 18, AB Atemschutz sowie AB Sonderlösch 1 und 2.

Weite Info zu der Löscheinheit und den Fahrzeugen folgt. Fragen dazu können auch jederzeit gestellt werden.

LE 6 Stadtmitte

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Viel Spaß und Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 27.07.2017, 21:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17007
Herrrrrrlich! :D Vielen Dank für die tollen Fotos, Michael! Und (fast) alle auf dem richtigen Fahrgestell... :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 07:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 141
Gern geschehen Jürgen, da bin ich VOLL bei dir was den Stern betrifft 8) JA, es kommen auch noch zwei Mercedes SK :mrgreen:
auch wenn so langsam aus SchwÄBisch SchwEDisch wird in Lintfort.

Zitat:
Kamp-Lintfort ist auch so ein weisser Fleck im Internet, bei dem man sich so richtig kein Bild über die Feuerwehr machen kann

da hoffe ich doch das wir diesen weissen Fleck bis Ende des Jahres mit Farbe gefüllt haben :wink:

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 141
Heute gibt es die Löscheinheit 2 (Kamp)

Neben der Brandbekämpfung sind deren Aufgabe Wasserförderung über lange Wegstrecken und die Dekontamination.

Die Löscheinheit besteht z.Z. aus folgenden Fahrzeugen: ELW, TLF, WLF 26, AB-Schlauch, AB-Pumpen und zwei AB-Wasser 10.000

Auch hier folgen noch Infos zur Löscheinheit und den Fahrzeugen.

LE 2 Kamp

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Da alle AB´s bis auf einen AB Wasser auf der Hauptwache stationiert sind wurden die Bilder auf dem MB SK gemacht. Dieser war bis zum Scania das Trägerfahrzeug der Kamper und wurde danach zur Löscheinheit 6 überstellt.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 18:27
Beiträge: 328
Hallo Michael,

immer wieder schön, wenn es hier wieder ein paar neue Bilder und Infos gibt :D


Danke & viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 17:01 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 766
Hallo Michael,

vielen Dank für die ganzen Fotos hier. Auch wenn ich nicht nach Vorbild baue, kann ich mich von solchen Bildersammlungen doch immer wieder inspirieren lassen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 19:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 141
@ Christian und Henning, das freut mich das euch die Bilder gefallen.

Genau das ist es ja warum ich die Fahrzeuge hier zeige.
Zum einen möchte ich unsere Feuerwehr vorstellen, aber VIEL wichtiger ist es doch für uns Inspiration für unser Hobby zu finden.
Und da bei uns ja die ein oder andere seltene Kombination im Fahrzeugpark steht geht´s ende September auch weiter.
Es stehen noch Fototermine an und mein Umzug daher verschiebt sich die weitere Vorstellung etwas :?

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 20.08.2017, 13:23 
Offline
User

Registriert: 05.08.2012, 13:35
Beiträge: 3
Hallo Michael,

vielen Dank für die Entfernung des weißen Flecks "Feuerwehr Kamp-Lintfort". Obwohl ich schon in den 70er Jahren mal bei einem Tag der offenen Tür war, in der alten Wache bzw. Bauhof, ist ein Einblick nie gelungen. Erst recht nicht in die drei LE und Gerätehäuser der nicht in der Kernstadt liegenden Löschgruppen. Daher wäre ein kurzer Abriss welche Fahrzeuge ab 1945 vorhanden waren spannend.
Aktuell stellt sich mir die Frage ob das TLF in Kamp neu beschafft oder gebraucht von ?? gekauft wurde. Ebenso woher der gebraucht beschaffte Unimog in Saalhof ursprünglich her stammt?

Deine Fotos sind übrigens sehr gut und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruß Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 20.08.2017, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 141
Hallo Richard,

die Frage zum Unimog ist schnell beantwortet, er stammt aus Rheurdt.
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/132180/Florian_Kleve_1221-01_aD
und sieht jetzt so aus:
Bild

Das Kamper TLF stammt soviel ich weis aus Issum.

Was den Zeitraum ab 1945 angeht wird es eng. Ich selber hab noch Bildmaterial aus 88-91muss aber noch etwas bearbeitet werden, und selbst da fehlt mir das eine oder andere Fahrzeug.

Weiter geht´s auf jeden Fall bald und zum Schluss auch die Fahrzeuge der Vergangenheit und der Rettungsdienst, den wir ja auch mal hatten.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 07:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3732
Hallo Michael,

einmal mehr vielen Dank für die zahlreichen und hochinteressanten Bilder!!! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 02.12.2017, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 141
Hallo zusammen,
Jetzt muss ich mich mal vom Smartphone melden. Eigentlich sollte es schon längst weiter gehen, aber ein Magenta Farbenes Unternehmen war bei meinem Umzug ende August relativ unkooperativ so da ich erst ab dem 13.12 wieder Internet habe.
Das das Interesse doch so groß ist an unsren Fahrzeugen freut mich sehr und es geht auch bald weiter.

Gruß
Michel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Kamp-Lintfort
BeitragVerfasst: 27.01.2018, 15:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 141
Nach einer doch länger als geplanten Pause geht es jetzt mit der Löscheinheit 3 (Hoerstgen) weiter.

Aufgrund der Lage im Stadtgebiet verfügt die LE über ein HLF womit neben der Brandbekämpfung auch die Technische Hilfeleistung zu ihren Aufgaben gehört. Wie man an den Anhängern sieht ist die Energieversorgung ein zusätzliches Aufgabengebiet dieser Löscheinheit.

Die Löscheinheit besteht z.Z. aus folgenden Fahrzeugen: ELW, HLF, TLF, GW, FwA Energie 1 - 125kVA, FwA Energie 2 - 40kVA

LE 3 Hoerstgen

Bild Bild

Besonderheit beim TLF ist die fest eingebaute Pulver Löschanlage (2x50 kg) und der montierbare Monitor auf dem Dach

Bild Bild Bild

Beim GW handelt es sich um einen RW 1 OHNE Hilfeleistungssatz, daher läuft dieses Fahrzeug als GW bei uns und dient unter anderem als Zugfahrzeug für die Anhänger

Bild

Neben der Stromversorgung kann der FwA 1 auch zum ausleuchten größerer Einsatzstellen genutz werden.

Bild Bild Bild

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de