Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 14:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo ins Forum,

schon seit langer Zeit wollte ich einen Thread über die Fahrzeuge meiner Heimatfeuerwehr anlegen.
Das große Fest zum 150-jährigen Jubiläum ist Anlass dieses Vorhaben nun endlich einmal umzusetzen.

Es locken ja "nicht nur" Modelle und Oldtimer die Menschen aus nah und fern in die Kreisstadt Mettmann.
Schließlich ist auch das zwischenzeitlich an einigen Fahrzeugen umgesetzte "neue Gewand" der aktuellen Mettmanner Fahrzeuge nicht nur sehr sehenswert und extrem auffällig, sondern auch sehr interessant:


Bild
PKW
MB Citan 111 CDI (Ausführung lang)
Schaltgetriebe
Baujahr 2015 / Indienststellung 2017


Sonstiges:
- Klimaanlage
- Als Gebrauchtfahrzeug im MB-Farbton "Delfingrau" erworben und anschließend vollflächig in RAL 3000 foliert.
- Das neue Mettmanner Farbkonzept wurde 2018 ergänzt.
- Sondersignalanlage mit abnehmbaren Blaulicht und Funk wurden erst im Mai 2019 in den eigenen Werkstätten nachgerüstet.



Bild
MZF
MB Citan 111 CDI (Ausführung Extralang)
Müller Fahrzeugbau GmbH
Schaltgetriebe
Baujahr 2016 / Indienststellung 2018


Sonstiges:
- Klimaanlage
- Als Gebrauchtfahrzeug im MB-Farbton "Amarenarot" erworben.
- Trenngitter zwischen Fahrgastraum und Heckladeraum
- Heckausbau mit Verzurrmöglichkeiten



Bild
HLF 20
Iveco 150 E 30 4x4
Magirus
Automatikgetriebe (Allison)
Baujahr 2014


Sonstiges:
- FPN 10-2000 (Magirus)
- 2000 Liter Wasser
- 150 Liter Schaummittel
- Umfeldbeleuchtung
- Rückwärtswarnsystem
- Schleuderketten
- Generator 13 kVA (tragbar)
- Lichtmast
- Hydraulischer Rettungssatz (Holmatro)
- Schlauchhaspel
- Verkehrsabsicherungshaspel
- Fahrzeug für den ersten Abmarsch der Hauptamtlichen Wache



Bild
TLF 4000
MAN TGM 18.340 4x4 BB
Ziegler
Automatisiertes Schaltgetriebe (MAN TpMatic)
Baujahr 2017


Sonstiges:
- FPN 10-3000 (Ziegler)
- 5000 Liter Wasser
- 500 Liter Schaummittel
- Schaum-/Wasserwerfer 3000l/min. von Alco
- Umfeldbeleuchtung
- Rückwärtswarnsystem
- Schleuderketten



Bild
DLA(K) 23-12
MAN TGM 15.290 4x2 BL
Magirus
Automatisiertes Schaltgetriebe (MAN TipMatic)
Baujahr 2016 / Indienststellung 2018


Sonstiges:
- fünfteiliger Leitersatz mit Gelenkteil (teleskopierbar)
- Rettungskorb RC300 (Nutzlast 300 kg)
- Umfeldbeleuchtung
- Rückwärtswarnsystem
- Schleuderketten
- Generator 9,5 kVA (tragbar)
- Schleifkorbtrage
- Überdrucklüfter
- Tierhebegeschirr
- Das Fahrzeug diente von 2016-2018 der Firma Magirus als Vorführfahrzeug und wurde somit als Gebrauchtfahrzeug erworben.



Bild
RW
MB Atego 1328 AF
Heines
Automatikgetriebe (Allison)
Baujahr 2005


Sonstiges:
- Zugeinrichtung 60 kN (Rotzler TR 030/5)
- Lichtmast
- Generator 30 kVA
- Wetterschutzmarkise (am Heck)
- Umfeldbeleuchtung
- Rückwärtswarnsystem
- Schleuderketten
- Verkehrsabsicherungshaspeln (2 Stück)
- Es handelt sich bei diesem Rüstwagen um das letzte von der Firma Heines gebaute Fahrzeug.



Bild
FwA - Jugendfeuerwehr
Unsinn Fahrzeugtechnik GmbH
Typ LK 2630-14-1570
Baujahr 2018


Sonstiges:
- Der Anhänger wurde durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Mettmann e.V. finanziert und dient vorrangig für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr.




So ist es geplant, die Fahrzeuge in loser Reihenfolge nach und nach vorzustellen.
Die bereits fertigen und in Zukunft noch zu bauenden Modelle werden in einem eigenen (noch anzulegenden) Thread vorgestellt.

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 21:43 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Jens,

da hat sich einiges in der Fahrzeuggestalltung getan. Die Fahrzeuge sehen interessant mit der neuen Design aus. Da Mettmann ja nicht weit entfernt ist von Hilden gibt es bestimmt hier und da einige Gelegenheiten neue Fotos von den Fahrzeugen zu machen.

VG

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Jens,

da hat aber jemand das gute Battenberg-Design für sich wiederentdeckt, kommt hierzulande auf FW-Autos ja gar nicht sooo oft zum Einsatz. Sieht gut aus. :D

Was mir bei der Drehleiter auffällt: Hat die da Reflexstreifen von Magirus selber? Ich wusste gar nicht, dass Magirus selber welche produziert... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 15:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Klaus und Ralf!

Klaus Dieter Knopp hat geschrieben:
...da hat sich einiges in der Fahrzeuggestalltung getan.
Ganz genau! Der direkte Vergleich des HLF 20 zeigt dies ganz eindrucksvoll:

Bild

Ralf Schulz hat geschrieben:
Was mir bei der Drehleiter auffällt: Hat die da Reflexstreifen von Magirus selber? Ich wusste gar nicht, dass Magirus selber welche produziert...
Produziert Magirus auch nicht selber.
Es ist eine Konturmarkierung von Orafol. Sie wurde um das Magirus-Logo ergänzt.

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 18:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Jens,

oh, ich wusste erst recht nicht, dass sowas möglich ist! :shock: 8)
Hab eben mal kurz bei Orafol reingeschaut, es gibt auch Reflexfolie für Kleidung (Personenschutz), die mit eigenem Logo versehen werden kann - das wäre echt was für mich kleines Spielkind (ich bin meistens zu Fuß zum Einkaufen unterwegs - gerade im Winter, wenn es früh dunkel ist - und hab eine Umhängetasche, die ich ständig benutze, mit microprismatischen Vinyl-Reflexteilen versehen, deutlich bessere Wirkung als z.B. das silbrige Glaskugelmaterial auf den einfachen Autowarnwesten!...). :mrgreen: Aber das nur so am Rande...
Vielen Dank für die Info! :D

Die komplette Neubeklebung der Fahrzeuge dürfte doch tüchtig ins Taschengeld gegangen sein, und da heißt es, die Feuerwehren (Städte...) hätten kein Geld. :roll: :mrgreen: Wenn ich daran denke, wie lange unsere Stadt gebraucht hat, bis sie sich wenigstens ein paar einfache Rollen Reflexband für die schon vorhandenen Fahrzeuge geleistet hat. :? Mehr als gelbes Reflex-Konturenband und einfache hellere gelbe Folie ist auch heute nicht bei uns drin...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 10:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ralf,

die Stadt Mettmann schwimmt wahrlich nicht im Geld.
Es ging darum, die Fahrzeuge auf der Alarmfahrt und an der Einsatzstelle auffälliger zu machen. Dies dient primär der Sicherheit der Einsatzkräfte und nicht dem Zweck "tolle" Fahrzeuge zu haben.

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 10:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Keine Sorge, Jens, ich wollte gar nichts "diskutieren", war auch nicht gegen Mettmann gedacht; der faktisch irrelevante Seitenhieb ging eher gegen meine Stadtverwaltung. Davon abgesehen, sind mir die Gründe für so eine Beklebung sehr wohl bewusst, sie sind ja im wahrsten Sinne des Wortes "offensichtlich" (sehr schön zu sehen in einem Video zu einer abgerauchten Heuballenpresse mit Flächenbrand). :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 05.08.2019, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Jens hat geschrieben:
...ich werde in Zukunft noch einen Thread über die Mettmanner Fahrzeuge und Modelle anlegen.
Erledigt! Zumindest was die Vorbilder betrifft!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der FF Mettmann
BeitragVerfasst: 07.08.2019, 09:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

vielen Dank für dein Mühewalten! :D
Habe meine Texte entsprechend an die "neue Lage" angepasst.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 07.08.2019, 14:34 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo,

Das Design erinnert stark an Fahrzeuge hier aus Frankreich. Kommt aber sehr gut rüber.

Gruss Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 08.08.2019, 05:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sagen wir mal, bei der Beklebung eine gesunde Mischung aus Frankreich und England (Groß Britannien)... (man betrachte das mal aus historischer Sicht, als sich diese beiden Nationen noch mächtig an den Kragen wollten... :mrgreen: :lol: ).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 09.08.2019, 14:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jens,

glückwunsch zur Lücke, ich meine zum bekleben der Fahrzeuge. Sicherlich nicht jedermann Geschmacksache, aber auf jedenfall auffällig. Zur Auffälligkeit muß man sagen, es ist gelungen.Im Ausland öfters anzutreffen. Ich hoffe ihr habt mit den Behörden mehr Glück als einige Wehren in Deutschland die mit einen Streifen nur Streß haben. :!: :!:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 10.08.2019, 18:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 23:08
Beiträge: 252
Hallo Jens,
musst Du nun alle Mettmänner 2x bauen? Einmal in Urspungsvariante (mehr oder minder der Auslieferungsstand) und nochmal im aktuellen Erscheinungsbild ? Dann kann ich nur hoffen, dass sich niemand künftig ein 3. Kleid ausdenkt. Ich werde es in wenigen Wochen selber sehen dürfen. :wink:
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Lieber Scans von alten Papierbildern als gar kein Foto!
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, zumal die Qualität der Fotos wirklich sogar ziemlich gut ist! :D

Außerdem würde uns sonst der rollende Bierfassständer vorenthalten bleiben... :mrgreen:
Sorry, der Scherz musste einfach sein, ich bitte um Nachsicht. :roll: :wink: :mrgreen: :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Fahrzeuge der Feuerwehr Mettmann
BeitragVerfasst: 23.08.2019, 10:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Ralf,

vielen Dank für das Kompliment...
Ralf Schulz hat geschrieben:
Sehr schön übrigens auch die Modelle.

Diese Modelle nach Mettmanner Vorbild wird man neben vielen anderen Modellen am Tag der offenen Tür am 14.09.2019 zu sehen bekommen.
Sie stammen von den beiden BMM-Mitgliedern Christian Bolduan und mir. :wink: :mrgreen:

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de