Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 11:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo Daniel, das RESPEKT nur, weil als ein so kleiner Ort auf ein TLF mit 6.000 l Wasser zurückgreifen zu können. An sich und konzeptionell bewundernswert für eine so kleine Gemeinde. Das Respekt war also weniger auf das Fahrzeug an sich, als vielmehr auf die Stadt-(Gemeindeväter) gemünzt, die sich so etwas leisten können/wollen/dürfen ... oder wie auch immer.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 12:43 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Ja, hab ich auch so verstanden, und eben (auch) dafür gibt es von mir überhaupt gar keinen Respekt! Und sorry, aber Du lieferst in Deiner Formulierung auch noch eine Steilvorlage:

konzeptionell bewundernswert :?: :!:

Konzept... - wo? Bewundernswert (und dann aucgh noch bezüglich der Politik, die sowas finanziert...) - was? Warum wird die "Potenz" von Feuerwehren in Deutschland eigentlich immer noch bzw. inzwischen immer mehr am Wassertank gemessen :cry: :?:

BTW: Bitte nimm's nicht persönlich, über TLF und Tankgrößen hatten wir uns schon mal im alten Forum auseinandergesetzt - und das ist hier nicht das richtige Forum für sowas, dafür ist - jedenfalls für mich - das "andere Forum" die bessere Adresse, hier ist Modellbau das Thema... also nix für ungut! (habe fertig - dazu!)

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 14:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Junge, Junge, Junge !

@ Benjamin:
Zitat:
...furchtbares Fahrzeug, aber irgendwie **** !!
**** finde ich das Teil ja auch, deshalb hab ich das Bild ja hier gepostet, aber was findeste daran "furchtbar" ???

@ Hinnerk:
Zitat:
Jo, das ist das Teil aus dem Feuerwehrmagazin. Ist so ne Kreuzung aus TLF und SW. Das Fahrgestell hat kaum bessere Eigenschaften als ein 18t-Baustellenkipper (aber vermutlich den Durst eines Panzers).
Wieso Kreuzung aus SW ????
Tja - und zu den "Eigenschaften": das kann zwangläufig keine besseren "Eigenschaften" als ein Baustellenkipper haben, weil das FG ein modifiziertes Baustellenkipperfahrgestell IST !
Wobei mir nicht ganz klar ist, was du mit "Eigenschaften" meinst ??
Zum Durst: wieso diese Annahme ???
Ist ein stinknormaler MAN Reohen-Sechszylinder mit 400 PS, wie er in zig anderen MANs auch verbaut ist .....

@ Wolfgang:
Zitat:
Es sind zwar Vielstoffmotoren
...Negativ - siehe oben !

@ Dean:
Zitat:
Ha, der Bomber aus Affeln. Wenn ihr wüßtet, daß dieses Fahrzeug auf 2000 Seelen aufpaßt....
Du mußt dann auch dazu schreiben, das er noch ein LF 8/6 und einen ELW als Brüder hat, die ihm dabei helfen !!

@ Thorsten:
Zitat:
ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion eröffnen, aber DER ist mir gestern unabhängig dieses Threads auch ins Auge gefallen. Ich mach mir nur n Kopp, wie die arme Trupp-Besatzung mit dieser ganzen Ausstattung umgehen soll, kann, darf, muss... zu dritt ne TS, so viele B-Schläuche... irgendwie hätte da allein zum Fahrzeug 'ne Staffelkabine (minimum) gehört, finde ich.
Tja - dann erkläre doch mal, wieso ein SW 2000 Tr auch nur ne Truppkabine hat ???? Stichwort TS entladen, oder Schläuche wieder bestücken ?
Wieso hat ein RW nur ne Truppkabine ??? Der hat doch soviel Gerät drauf, das können die drei Mann Besatzung auch nicht alles auf einmal einsetzten ????

@ Christoph:
Zitat:
Interessant auch wie man sich den Vorteil eines geländegängigen Fahrzeugs durch einen Aufbau zunichte machen kann.
Auch negativ: höchstens ein geländefähiges Fahrgestell.

nochmal @ Daniel:
Zitat:
nur die Kabine suggeriert etwas anderes!
Nö - die Kabine suggeriert (dem Fachman) nix anderes. Die Modulare Kabine wird bei zig anderen "Sonderlösungen" von MAN verwendet - in Dortmund fährt/fuhr sogar ein Müllwagen mit einer abgewandelten "Modularen" Kabine.

Zitat:
Das Teil gehört genau so wenig ins Gelände, wie jedes andere TLF 24/50 o.ä. mit 16, 17, 18 t und doppelbereifter HA - Allrad hin oder her!
Stimme ich voll zu - nur wer sagt eigentlich, das es Absich war, ein Fahrzeug zu beschaffen, welches diese Forderung (Ins Gelände fahren) erfüllt ????

Zitat:
... u.a. deshalb wurde das Auto ja auch, wie ich schrieb, im Feuerwehr.de-Forum geringfügig "auseinandergenommen"...
.....weil sich da m.E. einige Leute "nur" etwas profilieren wollen, indem sie eine Meinung zu etwas abgeben, wovon sie im Grunde keine Ahnung haben .......

Zitat:
Dieses Auto ist nur ein weiteres Beispiel für gaaaanz tolle Autos völlig außerhalb jeder Norm.
Warum "ausserhalb der Norm" ?????
Abweichungen "nach oben" sind m.E. immer möglich, oder täusche ich mich da ???

Zitat:
Einfach mal alles draufgepackt, was einem grade so in den Sinn kam (was man mal brauchen könnte...), frei nach dem Motto "Warum? - Weil wir's konnten!"
Was spricht dagenen ???
Ich finde ne TS an der Einsatzstelle sinnvoller, als wenn sie noch in irgendeiner Ecke im GH rumsteht, und man sie bei Bedarf erst holen müsste.

nochmal @ Thorsten:
Zitat:
Das Respekt war also weniger auf das Fahrzeug an sich, als vielmehr auf die Stadt-(Gemeindeväter) gemünzt, die sich so etwas leisten können/wollen/dürfen
...hmm - ich tippe mal, das das Teil sogar noch billiger war als ein neues "Norm"getreues Fahrzeug .......

nochmal @ Daniel:
Zitat:
Warum wird die "Potenz" von Feuerwehren in Deutschland eigentlich immer noch bzw. inzwischen immer mehr am Wassertank gemessen
Meine ganz ehrliche Meinung dazu, auch wenn ich die jetzt vielleicht persönlich angreife:
Leute, die solche Sprüche abliefern, DIE sind m.E. am meisten "neidisch" darauf, das ihre Wehr (oder was auch immer) eben NICHT so ein Fahrzeug ihr eigen nennen kann - und versuchen dann, ein solches Auto, unter der Vorgabe sich auf Normen zu berufen, schlecht zu reden ........

Meine Meinung: das ist ein optisch, für uns Modellbauer wohl geniales Auto - um nix anderes geht es mir.
Wenn DIE (in Affeln) sich sowas leisten können/wollen ------ warum nicht ?

Wie gesagt: fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber bei manchen Äußerungen von "Grundsatzfetischisten" krempeln sich mir die Fußnägel hoch !
Für mich ist das purer Neid !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 15:32 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo Jörg,

werde Dein Posting gar nicht lange kommentieren, weil ich

a) (wie bereits geschrieben) denke, bzw. wie anhand Deines Posting auch mehr als deutlich wird, daß dies hier für eine fachlich fundierte Diskussion der eindeutig falsche Ort ist, und weil ich

b) sowieso bloß Grundsatzfetischist, Profilneurotiker, Neider und dazu noch Ahnungslos bin (kenne ja auch die ganz besonderen "örtlichen Gegebenheiten" gar nicht, gell? Hattest Du noch vergessen - bin ja aber gar nicht so).

Also, bitte dies genau so wenig persönlich nehmen und zurück zu "Halb-Null" - und dann bitte dort auch bleiben.

Gruß
Daniel

PS:
Zitat:
Nö - die Kabine suggeriert (dem Fachman) nix anderes.
... das hättest Du, als Fachmann, dann ja auch mal gleich verraten können... dann wäre das ganze vielleicht erst gar nicht ins Grundsätzliche abgeglitten... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 20:47 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Da habe ich einiges durcheinander gebracht. Ich habe dieses Vehikel mit dem TLF 24/80 aus Rönsahl verwechselt. Das dortige Fahrzeug hat nämlich in der Tat ein KAT-Fahrgestell. War eine Schenkung eines Mitbürgers und hat damals für jede Menge Trubel gesorgt.
http://www.ffroensahl.de/Fahrzeuge/fahrzeuge.html

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 09:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
@ Jörg Placke
Stimmt, Danke für die Aufklärung, dass Trupp-Fahrzeuge bei der Personalknappheit ja DER Bringer sind... nein, mal im ernst: Du hast natürlich Recht.

Du meinst, er war vielleicht billiger als ein -sagen wir- TLF 16/24-Tr ? Wäre überlegenswert.

@ Daniel Ruhland
Ich finde schon, dass es außergewöhnlich ist, ein Fahrzeug mit so viel Wasser bei einer vermeintlich kleinen Wehr zu stationieren.

Ich habe nie behauptet, dass die Kompetenz einer Feuerwehr an der Menge Wasser gemessen wird. Aber irgendwer muss ja entschieden haben: da stelle ich ein Fahrzeug mit 6.000 l Wasser hin. Ich kenne die Gegend nicht wirklich dort, aber es muss ja auch GTLFs geben, die zB den kleineren TLFs das Wasser bringen (beispielsweise Pendelverkehr). Ich sage nicht, dass man ausschließlich mehr Wasser benötigt. Man benötigt aber eben auch GTLFs zum Transport, die das Wasser dann "an den Waldrand" bringen (o.ä.) und die kleinen und wendigen Unimogs dann versorgen :-) Anderes Thema, richtig.

Und Frieden.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 17:43
Beiträge: 275
Hallo Jörg,
so kommen Missverständnisse auf. Da von Kat-Fahrgestell die Rede war,bin ich davon ausgegangen das es sich um Vielstoffmotoren handelt.
Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug, allen Unkenrufen zum Trotz.

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für MAN-Fans: FX2000 - TLF 20/40
BeitragVerfasst: 16.04.2011, 21:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2008, 16:02
Beiträge: 191
Hallo zusammen,

bin gerade zufällig über diesen etwas betagten Thread gestolpert und will mal kurz ein wenig was zu dem Fahrzeug beitragen.

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Sattelzugmaschine leicht der Bundeswehr vom Typ MAN 19.403 FASX. F=Frontlenker, A=Allrad, S=Sattelzugmaschine, X=FX Serie

Das Fahrgestell wurde gebraucht gekauft (es handelte sich hier um ein Unfallfahrzeug) und durch die Fa. Schwäble aufgebaut.
Unter anderem hat das Fzg ein neues FH bekommen, da das eigendliche durch den Unfall fast vollständig zersört wurde. Auf Grund der großen Waldflächen und der Wasserknappheit wurde zu dem 4000 L Wassertank ein 2000 L Tank insatalliert, welcher sich hinter der Verkleidung zwischen FH und eigendlichem Aufbau befindet.

Das Fahrzeug war tatsächlich günstiger als eine komplette Neubeschaffung eines vergleichbaren Fzg.

Gruß
Stephan

_________________
Gruß Stephan



ZETROS das Schlachtschiff der Sternenflotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für MAN-Fans: FX2000 - TLF 20/40
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Oh ha!!! :shock:
Sicherlich hat dieses Fahrzeug TÜV und alle anderen Gutachten bekommen. Aber soo einen Totalschaden herzurichten, daß übersteigt doch den Fahrzeugwert.
Eine andere Sache ist, daß dieses Fahrzeug erhebliche Mengen an Diesel verbraucht. Ob das im Sinne aus heutiger Sicht so richtig ist bezweifel ich.
Von der Qualität des Aufbaues kann ich mir keine Meinung bilden, da ich die Herstellerfirma nicht kenne, bzw. nicht mit beschäftigt habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für MAN-Fans: FX2000 - TLF 20/40
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2009, 19:47
Beiträge: 138
So durstig dürfte der nicht sein. Der FX 2000 ist ein F 2000 mit militärischer Kabine, kein KAT. Zweck dieser Kreuzung war, die vorhandene modulare Schutzausstattung auch bei Strassensattelzugmaschinen verwenden zu können.

_________________
mfg
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für MAN-Fans: FX2000 - TLF 20/40
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 20:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2010, 13:31
Beiträge: 102
Jetzt erwacht ja bei mir das Kind im Manne: Ich möchte auch 400PS im TLF- bei 2500L Wasser bitte 8)

OT: ,,Mein`` landwirtschaftlicher LKW (MAN 19.403 F2000 Sattel, also ein sehr ähnliches Chassis) verbraucht bei Vollast (40Tonnen) um die 34 Liter, um den Spritsparern hier eine Grundlage zu liefern :lol:

Und nun BTT: Mir persönlich gefällt dieses TLF! Nur schade, das es das in meiner Modellbauregion nicht gibt- und ich es somit nicht baue^^ :shock:

_________________
http://www.ff-gamsen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für MAN-Fans: FX2000 - TLF 20/40
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 21:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2008, 16:02
Beiträge: 191
Was das Fahrzeug im Endefekt gekostet hat weiß ich leider nicht, aber es war deutlich günstiger als ein Neufahrzeug. Und wie ich seiner Zeit von der Fa. Schwäble erfahren konnte hat das Fahrgestell keinen wirklichen Schaden genommen, so dass lediglich ein neues Fahrerhaus und "Kleinteile" neu gemacht werden mussten.

Meiner Meinung nach kann der Aufbau durchaus mit anderen namhaften Herstellern mithalten. das einzige was mich etwas erstaunt hat waren die Spanngurte zur zusätzlichen Befestigung des 2000 L Tanks

Leider konnte mir dazu in Affeln auch keiner Auskunft geben.
(Und für die Freunde dieser Fahrzeuge: Ein entsprechendes Urmodell ist bereits in Bau)

Gruß
Stephan

_________________
Gruß Stephan



ZETROS das Schlachtschiff der Sternenflotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für MAN-Fans: FX2000 - TLF 20/40
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 20:30 
Offline
User

Registriert: 25.07.2011, 10:18
Beiträge: 44
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Bildern und Infos für ein neues Modell Projekt durch Zufall auf dieses Thema hier im Forum und auf das Forum allgemein gestoßen, ich habe dieses Fahrzeug vor ca. drei Jahren im Modell gebaut, aufmerksam bin ich auf das Fahrzeug in dem Buch „Fahrzeuge der Feuerwehr“ von Axel Johanßen aus dem FdFw-Verlag geworden!
Der Nachbau war gar nicht so schwer gewesen!
Hier der Link zu meiner HP und dem Modell: http://www.modellbau-mk.de/html/tlf-neuenrade.html

Grüsse Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Etwas für MAN-Fans: FX2000 - TLF 20/40
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 20:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Hallo Maik, willkommen im Forum!

Deine Modelle sehen ja recht gut aus! Hast du die gelbe Lackierung bei dem TLF mit der Hand gezogen? Sieht ja prima aus!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Neuenrade-Affeln: TLF 20/40 auf MAN FX2000
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 21:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2008, 16:02
Beiträge: 191
Hallo Maik,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
Ich muss Alfons recht geben das Modell sieht garnicht schlecht aus, bin momentan ach grad an dem Urmodell von dem "Affelner Bomber" dran. Das Original ist ein richtig schickes Teil ich war total begeistert als ich ihn vermessen hab. Genauso genial finde ich das ehem. Rönsahler TLF 24/80 auf MAN KAT.

Gruß

Stephan

_________________
Gruß Stephan



ZETROS das Schlachtschiff der Sternenflotte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de