Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Mainz - ein paar historische Fotos
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 10:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
hier sind ein paar historische Fotos von Fahrzeugen der BF Mainz aus dem Jahr 1981 zu finden.

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t9488-feuerwehr-mainz-aufnahmen-vom-13061981?highlight=mainz

Für mich besonders interessant war, das das ALF offensichtlich zeitweise mit gelben RKL ausgestattet war.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mainz - ein paar historische Fotos
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 13:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Interessante Fotos, danke, Wolfgang!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mainz - ein paar historische Fotos
BeitragVerfasst: 03.07.2013, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
In der Tat, satte Gerätschaften! :shock: :D
Toller Link, Wolfgang - vielen Dank!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mainz - ein paar historische Fotos
BeitragVerfasst: 05.07.2013, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 17:33
Beiträge: 193
Ja, tolle Bilder, aber noch doller die Kommentare (Betanken bei Großschadenslagen..) :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mainz - ein paar historische Fotos
BeitragVerfasst: 05.07.2013, 21:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Moin !

Jau, sind ein paar interessante Bilder dabei - bin immerwieder erstaunt, was so alles in den Fotokisten geschlummert hat und seinen Weg ins Internet findet !

Wolfgang Brang hat geschrieben:
Für mich besonders interessant war, das das ALF offensichtlich zeitweise mit gelben RKL ausgestattet war.

Ist m.W. nach der Straßenverkehrsordnung (wenns die denn überhaupt noch gibt ?) Vorschrift für Fahrzeuge die bestimmte Maße und Gewichte überschreiten ! In dem Fall dürfte wohl die Breite (über 2,50m) und das Gesamtgewicht (damals mehr als 16t bei nur 2 Achsen) gelbes Rundumlicht erfordert haben.

Jörg Bauer hat geschrieben:
aber noch doller die Kommentare (Betanken bei Großschadenslagen..)

.... sind anscheinend nur "Feuerwehr-Noobs" dort - also net weiter schlimm ! :mrgreen:

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mainz - ein paar historische Fotos
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Jörg,
bisher sind mir auf allen Fotos nur 3 blaue RKL bekannt. Die § gelben RKLwaren nie zu sehen. Auf irgendeinem Foto war im Innenraum der Kabine mal eine gelbe RKL abgelegt.
Ich gehe auch mal davon aus, das das ALF nur mit seinem Begletfahrzeug auf der Strasse unterwegs sein durfte.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Mainz - ein paar historische Fotos
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Da ja „ALF 1“ in diesem Thread prominente Erwähnung fand, hänge ich den Hinweis auf die kleine Reportage im FM mal hier drunter:

:arrow: https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/exotische-feuerwehrfahrzeuge-alf-1-92526

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de