Aktuelle Zeit: 08.04.2020, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLF auf Scania-Hauber im LK Anhalt-Bitterfeld
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 10:33 
Offline
User

Registriert: 25.05.2007, 09:07
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Fahrzeug nachbauen: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/detai ... ode=search

Dazu brauche ich eigentlich alles, was es an Fotos und Infos gibt. Insbesondere interessieren mich Radstand und Länge. Und eine Detailaufnahmen der Türbeschriftung. Das Kabinenproblem hat sich erledigt, da MR die Kabine jetzt neu herausgebracht hat.

Danke schon mal!

Thomas

_________________
www.feuerwehr-dernbach.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF Scania-Hauber Landkreis Anhalt-Bitterfeld
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3197
Das ist ja mal so was von aussergewöhnlich, toll! :shock:

Wieder mal der Beweis: Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Wahnsinn!

Mir gefällt er sehr gut! Ist eine Anregung!

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF auf Scania-Hauber im LK Anhalt-Bitterfeld
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 20:03 
Offline
User

Registriert: 28.01.2008, 23:01
Beiträge: 44
Hallo,

soweit ich weiß ist es tatsächlich der einzigste Scania-Hauber der Bauserie 4 in Deutschland. Von diesen Haubern gibt es nur wenige FW-Fahrzeuge u.a in Italien (?), Finnland und Tschechien. Sowas gibt es also noch nicht mal im Mutterland Schweden. Vor einigen Jahren (2004 oder 2005) wurde von Scania die Hauberproduktion in Europa wegen zu geringer Nachfrage eingestellt.

Die Bezeichnung des Hauberfahrerhaus ist T / 11 der Motor / 4 die Bauserie / GB ist das Fahrgestell (muß ich nochmal nachschauen) und 340 die PS -Zahl, daher die Bezeichnung T114GB-340.

mfG
Hilmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF auf Scania-Hauber im LK Anhalt-Bitterfeld
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 17:09
Beiträge: 443
Bezüglich des Radstandes wird wohl jemand ein Maßband anlegen müssen. Mir liegt eine Information vor, daß Scania Radstände nach Kundenwunsch, ggf in Zentimeterstaffeln macht. (Kann das jemand bestätigen ?)

Bei einer unverzerrten Seitenansicht könnte man den Radstand schätzen, aber auch die fehlt leider.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF auf Scania-Hauber im LK Anhalt-Bitterfeld
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 08:23 
Offline
User

Registriert: 25.05.2007, 09:07
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mal Kontakt zum Fotografen aufgenommen. Dabei hat sich herausgestellt, dass er in der selben Feuerwehr ist, wie ein Feuerwehrkollege, der aus Sachsen-Anhalt kommt. Der Fotograf bemüht sich derzeit um einen Termin bei der FTZ, so dass ich wahrscheinlich demnächst alle Daten bekomme. Wenn ich was habe, stell ich hier was ein!

Thomas

_________________
www.feuerwehr-dernbach.org


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de