Aktuelle Zeit: 31.07.2021, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 15.08.2020, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 614
Moin zusammen!

Es ist Wochenende, es ist heiß - und unsere Galerie ist aktuell im Wartungsmodus.
Wartungsmodus heißt, wir müssen warten, bis alles wieder in Ordnung ist.

Die Techniker sind informiert, damit sind wir am Ende unserer Möglichkeiten.Es tut uns leid, aber wir können es aus den schon mehrfach diskutierten Gründen nicht ändern.

Macht das Beste daraus
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 15.08.2020, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17538
Oooch, ich hab noch genug zu tun - und die Bilder laufen uns ja nicht davon! :wink: Danke für die Info, Klausmartin! :D

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 15.08.2020, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 614
Seit ein paar Minuten ist die Seite wieder erreichbar - und schon sind 325 User online.
Da müssen ja einige Freaks gewaltig auf Entzug gewesen sein!

Nebenbei: Eine Ursache für die teilweise schwierige Erreichbarkeit und die Ausfälle ist inzwischen identifiziert worden: Der Selbsterhaltungstrieb (so etwas gibt es wirklich!) des Servers. Allerdings muss noch untersucht werden, warum der sich so oft einschalten muss. Die Techniker bleiben dran.

Schönes Restwochenende, hoffentlich ohne weitere Ausfälle
wünscht (stellvetretend für das Admin-Team)
Klausmartin

PS: Während ich diese Zeilen geschrieben habe, ist die Userzahl auf 473 angestiegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 12:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 614
Guten Morgen allerseits,

wir von BOS-Fahrzeuge.info haben heute Grund zum Feiern. Natürlich findet das der allgemeinen Umstände wegen nur virtuell statt, das tut aber der Freude über das fünfzehnjährige Bestehen unserer Galerie keinen Abbruch.

Wer lesen will, was in den vergangenen 15 Jahren geschehen ist, der kann das hier tun: https://bos-fahrzeuge.info/news/15-Jahr ... geinfo-207

Ansonstern eine schöne Adventszeit, lasst Euch nicht unterkriegen - und bleibt vor allem gesund!

Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 13:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 755
Hallo Klausmartin,
zum Jubiläum von BOS-Fahrzeuge und der damit einhergehenden Erfolgsstory meinen herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!
Man kann wohl nur schwer ermessen welchen Aufwand es bedeutet eine solche Galerie aufzubauen und stetig weiter zu entwickeln, zu dem was es heute ist.
Einen kleinen Einblick gibt ja der verlinkte, sehr lesenswerte Zeitstrahl.
Für uns Modellbauer ist es eine tolle und inzwischen unverzichtbare Schatzkiste an Bild- und Infomaterial!
Vielen Dank dafür und Euch allen weiterhin ganz viel Freude dabei.
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:44
Beiträge: 370
Na dann mal einen dicken Glühstrumpf an euch alle :mrgreen:
Da gehör ich ja mit Beitritt im Januar 2006 quasi schon zum Inventar der Seite.
Auch wenn man von mir nicht so viel sieht und liest (..... die Zeit halt ..... :roll:) hab ich doch auch schon das ein oder andere "interessante Erlebnis" durch die Seite gehabt :shock: 8)
Macht ruhig so weiter und ich bin gespannt was die Zukunft noch bringt.
Gruß,
Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 24.06.2021, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

wer das Editorial der Mai-Ausgabe des Feuerwehr-Magazins aufmerksam gelesen hat, wusste es bereits: Ab dem 1. Juli 2021 gehen der Ebner-Verlag und bos.fahrzeuge.info wieder getrennte Wege.

Seit November 2008 hatten wir mit den Herausgebern von Feuerwehr-Magazin und Rettungs-Magazin kooperiert. Beide Seiten erhofften sich davon Vorteile. Der Ebner-Verlag wollte sich online breiter aufstellen, Synergieeffekte mit seinen Zeitschriften nutzen und seine Bilanz verbessern.
Unsere Hoffnungen bezogen sich vor allem auf eine leistungsfähigere Software mit stabiler Performance und technische Unterstützung. Das haben wir tatsächlich erhalten, auch wenn es in der Vergangenheit immer mal wieder ordentlich geruckelt hat. In letzter Zeit konnten wir hier jedoch nicht klagen.

Damit die Software auf heutiges Niveau kommen konnte, hat der Verlag ordentlich Geld in die Hand genommen, sozusagen als Investition in die Zukunft. Dots United GmbH hat dafür eine neue Software entwickelt, die wir seit Ende 2009 nutzen und die im Wesentlichen unsere Erwartungen erfüllt. Mehr geht immer, aber das würde auch mehr Geld kosten.

Genau da sind wir beim entscheidenden Punkt: Die wirtschaftlichen Erwartungen des Verlages haben sich im letzten Jahrzehnt offenbar nicht ausreichend erfüllt. Es ging eben nicht nur darum, die laufenden Kosten und das investierte Geld wieder einzuspielen. Wenn sich die Durchführung eines Projektes nicht rentiert, die eingesetzte Arbeitskraft nicht ausreichend refinanziert wird, dann macht der weitere Betrieb für ein gewinnorientiertes Unternehmen keinen Sinn mehr. Das Problem war uns Admins immer bewusst und erfüllte uns auch mit gewisser Sorge. Seit etwas mehr als einem Jahr war weitgehend klar, dass die Kooperation beendet werden würde. Nur das Wann und Wie war noch nicht geklärt.

Unser Projektleiter Kalli hatte seinerzeit klug verhandelt, ihm gehören nach wie vor die Namens- und Domainrechte. Außerdem hatte er eine Rückkaufoption in den Vertrag aufnehmen lassen, die jetzt wirksam wird. Es wurde von beiden Seiten nach Wegen gesucht, wie die Trennung möglichst geschmeidig ablaufen kann. Denn damit verbunden sind auch das Ende der Betreuung durch Dots United und ein kompletter Wechsel der beiden Server hin zu einem anderen Hoster. Glücklicherweise haben wir Admins im Team, die über das nötige Fachwissen verfügen und hier tätig sind.

Dots United hat sich bei der Transaktion übrigens sehr kooperativ verhalten und unsere eigenen Techniker nach Kräften unterstützt. Das ist weit mehr als das, was man von einer Firma erwarten kann, die dadurch einen langjährigen Kunden verliert. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Das Userforum ist schon vor ein paar Wochen auf den neuen Server umgezogen, seit einer Woche laufen auch die an uns Admins adressierten E-Mails (vom Namen her unverändert) dorthin. Noch ist das Ganze aber nicht endgültig über die Bühne, denn das Wichtigste fehlt noch: Die Galerie!

Am Freitag, dem 25.062021 um 20:00 Uhr ist es soweit, das Überspielen auf den neuen Server beginnt. Es sind ja nicht nur ein paar Megabyte, die da die Wohnung wechseln. Darum dauert es auch etwas länger, wir gehen von 24 Stunden aus. Für diese Zeit muss die Galerie vom Netz genommen werden, sonst gibt es unweigerlich Datenverluste. Und das wollen wir alle nicht.

Drückt bitte die Daumen, dass auch dieser letzte, entscheidende Schritt klappt und die Galerie danach wieder problemlos online ist!

Wenn wir dann wieder "unter uns" sind, wie soll es danach weitergehen? Für die User möglichst so wie vorher, schließlich hat sich das Konzept bewährt. Das heißt auch: Die Benutzung ist weiterhin kostenlos, angemeldete User dürfen Bilder und Datensätze hochladen, wir Admins machen so weiter wie bisher.

Allerdings muss sich die Galerie jetzt komplett selbst finanzieren, es kann bei Problemen nicht mehr auf die Reserven einer großen Firma zurückgegriffen werden. Das ist für uns alle, vor allem aber für Kalli als den Eigentümer eine große Herausforderung. Wir sind uns aber sicher, dass wir sie meistern werden.

Auf eine erfolgreiche Zukunft und zahlreiche weitere Datensätze in der Galerie!

Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 26.06.2021, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 614
Meldung aus der Technikabteilung:
Der Serverumzug wurde um 13:00 Uhr beendet und wir sind wieder am Netz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues von www.bos-fahrzeuge.info
BeitragVerfasst: 26.06.2021, 20:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17538
Vielen Dank für Deine Infos, Klausmartin! :D Schön, dass uns die Galerie auch weiterhin als Wissensdatenbank zur Verfügung steht.

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de