Aktuelle Zeit: 23.09.2021, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 09.01.2020, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 620
Mahlzeit, Hobbykollegen!
Nein, noch wird nicht die nächste Folge dieser Serie angekündigt, das dauert noch ein paar Tage.
Borgward-Spezialist Helmut G. hat mich noch auf ein paar Besonderheiten hingewiesen, die die Türen und Türgriffe bei den militärischen Borgward-LKW betreffen. Herzlichen Dank dafür!
Die Informationen habe ich für Euch in die Bildunterschriften im letzten Artikel eingearbeitet.

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit, Teil 26
BeitragVerfasst: 04.02.2020, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1195
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
Hej,
vil du gerne læse noget om tyske køretøjer i dansk civilforsvar? Teksten om Mercedes langsnuder er her:
https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-26-135

God fornøjelse!
Klausmartin

PS: Undskyld mig for mit frygtelige dansk! :shock:


:arrow: https://www.fh-kiel.de/index.php?id=23454&L=11 :!:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 04.02.2020, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 620
Wie cool ist das denn? Und dann noch an der FH, an der mein Sohn studiert hat!

Alex, herzlichen Dank für den Link!
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit, Teil 44
BeitragVerfasst: 17.03.2020, 09:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 620
Hallo zusammen,

drei Monate seit dem letzten Artikel waren eindeutig zuviel Zeit und so auch nicht geplant. Es gab aber einfach zu viele andere Dinge die (mir) wichtiger waren.

Jetzt ist sie aber online, die Folge über die Borgward-Kübelwagen mit Bundeswehrvergangenheit und Segeltuchverdeck: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-44-197

Wie immer viel Freude beim Lesen und die Bitte um Ergänzungen, Fragen, Kritik.

Bleibt gesund
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 620
Hallo zusammen,

nach dem Artikel über die Borgward-Kübelwagen mit Segeltuchverdeck fehlte noch die Darstellung der Kübelwagen mit Hardtop. Die ist jetzt online:
https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-45-201

Viel Freude beim Lesen, bleibt gesund und lasst Euch in diesen harten Zeiten nicht unterkriegen!
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Was lange währt, ...
BeitragVerfasst: 14.09.2020, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 620
... wird endlich fertig. :shock:
Vor ein paar Minuten ist Teil 46 der Serie über die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit online gegangen: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-46-203

Wie immer: Anmerkungen, Ergänzungen und Kritik sind herzlich willkommen!

Der nächste Teil ist bereits in Arbeit, einen möglichen Erscheinungstermin nenne ich vorsichtshalber nicht.

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Lesestoff in Corona-Zeiten
BeitragVerfasst: 12.11.2020, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 620
Hallo zusammen,
damit Euch der "Lockdown light" nicht zu langweilig wird, ist gerade Teil 47 der Artikelserie über die Haubenfahrzeuge online gegangen. Dieses Mal geht es um eckige Borgwards, die in khakigrau geliefert wurden. Aber seht selbst: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-47-205

Viel Freude beim Lesen
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 19.08.2021, 08:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 620
Guten Morgen allerseits,
nach viel zu langer Pause ist endlich Teil 48 der Serie über die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit online gegangen: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-48-217
Mit dem Bericht über die Bergungs- und Brandschutzdienstfahzeuge des LSHD ist damit die Abhandlung von Borgward-Fahrzeugen beendet.

Es wird (hoffentlich wieder in einem kürzeren Rhythmus) weitergehen, vorgesehen als nächstes sind vermutlich zwei Folgen über die Firma Büssing (-NAG).

Wie immer: Viel Spaß beim Lesen; Ergänzungen und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht.

Schöne Grüße
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 19.08.2021, 09:51 
Offline
User

Registriert: 22.08.2008, 23:43
Beiträge: 60
Lieber Klausmartin,
wie immer interessanter Lesestoff und gut dargeboten, spitzenmäßig!
Vielen Dank dafür!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 19.08.2021, 20:05 
Offline
User

Registriert: 03.09.2007, 00:27
Beiträge: 176
Hallo,

wieder sehr Interessantes über die Borgward-Fahrgestelle. Eines der TLF 8 von Borgward war auch zunächst in Köln im Einsatz (in der Festschrift zum letzten Jubiläum war eine ganz kleiner Ausschnitt zu sehen). In der offiziellen Fahrzeugliste der Feuerwehr Köln von 1975, aber auch in der offiziellen Liste des damaligen Amtes 38 (Zivilschutz) von 1977 taucht das Fahrzeug nicht mehr auf.

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 19.08.2021, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 4079
Kai Hoffmeyer hat geschrieben:
(in der Festschrift zum letzten Jubiläum war eine ganz kleiner Ausschnitt zu sehen)


Ist das das kleine Heftchen zum 125jährigen 1997?

Dann hatte ich doch richtig gelegen, als ich beim Lesen gedacht habe der Frank Diepers hätte mir früher mal geschrieben, dass auch ein Borgward TLF 8 in Köln lief...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 20.08.2021, 12:39 
Offline
User

Registriert: 03.09.2007, 00:27
Beiträge: 176
Ich meine, das war im Festbuch von 2002, hatte aber auch vom ehemaligen Amtsleiter den Hinweis auf den Borgward bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 20.08.2021, 13:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1195
Klasse, dass es wieder Lesestoff gibt! Diese Serie ist wirklich spitze!! :D
Klausmartin Friedrich hat geschrieben:
...vorgesehen als nächstes sind vermutlich zwei Folgen über die Firma Büssing (-NAG).
Noch besser! :idea:

Schönes Wochenende,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit
BeitragVerfasst: 08.09.2021, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 15:39
Beiträge: 620
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen wurden mir weitere Informationen (siehe z.B. oben zu Köln) und Bilder zu den Borgward-LSHD-TLF 8 zur Verfügung gestellt. Die urheberrechtlich unproblematischen davon habe ich in den Artikel (ziemlich weit unten) eingefügt und den Text ergänzt: https://bos-fahrzeuge.info/news/Die-Hau ... eil-48-217

Wie so oft, haben die neuen Informationen zwar ein paar Puzzleteile geliefert, gleichzeitig aber auch neue Fragen aufgeworfen. Das liebe ich an der Recherche zu historischen Feuerwehrfahrzeugen! Es wird nie langweilig.

Darum bitte ich auch weiterhin um Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Reaktionen.

Genießt den Spätsommer!
Klausmartin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de