Das Thema Löschen (durch meine eigene Hand) vergessen wir ohnehin besser schnell wieder, das kam aus purer Gewohnheit in einem anderen Forum, wo das bei Bedarf problemlos möglich ist - hier gäbe es Zoff mit Jürgen, wenn ich das machen würde (ist mir eben brühwarm eingefallen!).
Zur Technik: Ich vermute mal, da ist schlicht eine Art Kontaktschalter im Leiterstuhl, ein Reedkontakt mit Magnet oder sowas in der Art. Wäre zumindest so einfach wie wirkungsvoll, bei einem Modell würde ich es jedenfalls so machen.
Was ich aber an anderer Stelle unlängst gesehen habe, wenn auch nur ansatzweise und deshalb noch mit einem Fragezeichen versehen: Überlicherweise sind die Warnblinker des Fahrzeugs von den Warnblinkern an Leiter und Stützen getrennt. Die blinken also beide unabhängig, oft auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bei der n.B. hingegen sah es so aus, als würden die alle zusammen hängen (die Stützen waren da leider im Video verdeckt und eben nicht zu sehen). Das wäre dann eine spezielle Besonderheit, die ich bisher noch an gar keiner DL gesehen hätte.
Aber wenn bei Dir so eine Leiter steht, Jochen, - die passt ja auch bestimmt in fast jede Garage neben den Rasenmäher und die Gartenschubkarre...
- , dann wirst Du bestimmt hierzu noch was näheres sagen können.
Du hast so ein Gerät in echt - ich krieg' mich nicht mehr ein - klasse, genial, fantastisch!!!