Aktuelle Zeit: 29.06.2022, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 17:43 
User

Hallo zusammen,

Wie einzelne von euch bereits seit einiger Zeit wissen arbeite ich seit längerem an einer vollständigen Auflistung aller WF/BtF in Deutschland. Da die Listen zwischenzeitlich einen Umfang haben, der sich lohnt zu veröffentlichen, ist dies heute nach umfangreichen Vorbereitungen und der Lösung einiger technischer Schwierigkeiten endlich geschehen.

Schaut rein, sagt mir was ihr davon haltet, und wenn ihr Ergänzungen oder Korrekturen habt meldet euch bitte.

http://www.werkfeuerwehrhistorie.de

Ergänzungen kommen in den nächsten Tagen.

Grüße

Dirk Wieczorek

Betreff des Beitrags: Re: werkfeuerwehrhistorie.de
BeitragVerfasst: 20.03.2022, 20:17 
User

Hallo Dirk,

erst mal Gratulation zur Dokumentation Deiner Werkfeuerwehren. Ich wünsche Dir weiteres gelingen.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)

BeitragVerfasst: 20.03.2022, 20:54 
User

Hallo Dirk,

erstmal muss ich sämtlich Hüte ziehen vor dieser unglaublichen Fleißarbeit. Auch wenn momentan nur die Listen für NRW einsehbar sind, beeindruckt schon die Übersicht zu diesem Bundesland enorm. Was das für ganz Deutschland bedeutet, kann ein Außenstehender wahrscheinlich gar nicht richtig ermessen. Falls du aus meinem näheren Umkreis noch Infos brauchst, wäre ich selbverständlich gerne bereit zu helfen.
Einen Wunsch zur Verbesserung der Lesbarkeit hätte ich. Da auch in einigen Feldern keine Eintragungen vorhanden sind, fällt es manchmal schwer, die Zeile über die ganze Seitenbreit zu halten. Falls es technisch möglich ist, wären Trennlinien zwischen den Zeilen da hilfreich.

Gruß Ulrich

BeitragVerfasst: 21.03.2022, 12:48 
User

Moin Dirk,
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Schaut rein, sagt mir was ihr davon haltet, und wenn ihr Ergänzungen oder Korrekturen habt meldet euch bitte.
was für eine unsagbare Fleißarbeit ... Danke schon einmal für diese ersten Listen. Die
Übersichtlich- und Lesbarkeit lässt aber, alleine schon auf Grund der schieren Masse
doch etwas zu wünschen übrig, allerdings denke ich, dass man das sicher noch ohne
größere Probleme anpassen kann.

Viele Grüße,
Tobias

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

BeitragVerfasst: 21.03.2022, 17:11 
User

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Einen Wunsch zur Verbesserung der Lesbarkeit hätte ich. Da auch in einigen Feldern keine Eintragungen vorhanden sind, fällt es manchmal schwer, die Zeile über die ganze Seitenbreit zu halten. Falls es technisch möglich ist, wären Trennlinien zwischen den Zeilen da hilfreich.

Da gebe ich dir völlig recht, ich habe nur das Problem das ich kein Programmierer bin und daher keine Ahnung habe wie ich das zustande bringe. Vom Programm her kann ich leider nur Tabellen bis 100 Zeilen einfügen. Das ist aber zu kurz für die meisten Listen und bis zu 8 Listen je Bundesland einzustellen ist einfach zu aufwendig beim update.

Grüße, Dirk

BeitragVerfasst: 21.03.2022, 17:19 
User

Dirk Wieczorek hat geschrieben:
ich habe nur das Problem das ich kein Programmierer bin und daher keine Ahnung habe wie ich das zustande bringe. Vom Programm her kann ich leider nur Tabellen bis 100 Zeilen einfügen.
Lass uns das doch mal in Ruhe besprechen ... wenn ich weiß, mit welchem Programm Du das bis
jetzt gemacht hast, lässt sich da auch vielleicht eine Lösung finden. Tabellen in HTML sind aber
auch sowas von bescheiden zu erstellen ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

BeitragVerfasst: 21.03.2022, 23:35 
User

Hallo Dirk,

da hast du eine sehr interessante Auflistung über die Werkfeuerwehren gemacht. Das war für mich interessant um gleich mal über mehr über die Werkfeuerwehren in Hilden / Langenfeld und Leverkusen nach zu lesen, soweit verfügbar. Nur zur Info, bei der Werkfeuerwehr der Firma Theodor Wuppermann in Leverkusen war die damalige städtische Freiwillige Feuerwehr Leverkusen beheimatet, bis 1972, da wurde dann die eigene neu gebaute Hauptfeuerwehrwache Leverkusen bezogen. Das lag u.a. auch daran Leverkusen hatte noch keine eigene Berufsfeuerwehr denn wir hatten noch nicht Status einer Großstadt mit 100 000 Einwohnern. Weiterhin war der damalige Inhaber der Firma Theodor Wuppermann, gleichen Namens, gleichzeitig auch der leitende Feuerwehrchef der Stadt Leverkusen. Das war schon interessant denn die Feuerwehrache der Stadt Leverkusen lag damals auf dem Firmengelände von Wuppermann so konnte man auch gleichzeitig damit die Werkfeuerwehr Wuppermann abdecken. Unter anderem wurde die erste Jugendfeuerwehr der Stadt Leverkusen auf dem Gelände der Firma Wuppermann, natürlich auf betreiben des Herrn Theodor Wuppermann, gegründet, deren Mitglied ich damals sogar noch war.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde