Aktuelle Zeit: 11.08.2022, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ARD „Panorama“: 10 Jahre LSHD (1967)
BeitragVerfasst: 14.06.2022, 22:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 1251
Betont kritisch - und mit tollen Fahrzeugen: ARD „Panorama“: 10 Jahre LSHD (bis 06:45)

Nostalgische Grüße,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ARD „Panorama“: 10 Jahre LSHD (1967)
BeitragVerfasst: 15.06.2022, 01:09 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 17:41
Beiträge: 171
Schon interessant was da an Fahrzeugen und Ausrüstung vorhanden war. Leider wurde das alles schön verwaltet aber nicht an bestehende Einheiten gegeben. Ich hätte gerne ein paar Fahrzeuge davon für den Sanitätsdienst mehr gehabt, stattdessen musste man um jedes Teil sei es noch so klein, lange kämpfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ARD „Panorama“: 10 Jahre LSHD (1967)
BeitragVerfasst: 15.06.2022, 21:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4238
Ja, da standen sich die schönen Autos und Unimogs die Reifen eckig!

Krass!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ARD „Panorama“: 10 Jahre LSHD (1967)
BeitragVerfasst: 19.06.2022, 14:30 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 06:20
Beiträge: 856
Hallo,

Alex Glawe hat geschrieben:
Betont kritisch - und mit tollen Fahrzeugen
Wirklich ein sehr schöner und interessanter Bericht, vielen Dank fürs Teilen!

Habe mal etwas recherchiert und die folgenden interessante Veröffentlichungen der Hamburger Feuerwehr-Historiker sowie einen Artikel in der Zeitschrift "Zivilschutz" dazu gefunden: Der Luftschutzhilfsdienst (LSHD) in Hamburg, Der bundesdeutsche Zivilschutz ab 1950 und Zivilschutz Heft 12/1963 - "Der Luftschutzhilfsdienst aus sicht eines Stadtstaates" (alle drei Dokumente als PDF).

Die Aufnahmen sind offensichtlich im LSHD-Zentrallager Heidberg in Hamburg-Langenhorn entstanden. Bei Minute 3:27 ist bei der Bewegungsfahrt beim Verlassen des Depots die Hausnummer 398 zu sehen - laut Veröffentlichung der Hamburger Feuerwehrhistoriker war die Adresse des Zentrallagers Heidberg Tangstedter Landstraße 398. Ein weiteres Zentrallager gab es später in HH-Rissen. Kein Zentrallager, aber ein größerer Standort war noch an der Hindeburgstraße 138 - 140 in HH-Alsterdorf. Bei allen drei Standorten handelte es sich um die technischen Bereiche von Kasernen aus der Kriegszeit (SS-Kaserne Heidberg, Flak-Kaserne Rissen, "Hanseaten-Kaserne" Alsterdorf - heute wird allerdings ein anderer Standort als "Hanseaten-Kaserne" bezeichnet). Bei Google-Maps ist leider so gut wie nichts mehr von den Depots zu erkennen, Heidberg ist komplett neu bebaut, in Alsterdorf nutzt die FF Eppendorf offensichtlich die letzte erhaltene Halle der Kaserne bis heute (Adresse heute Maienweg 119). Auf dieser Homepage Aerowest Geodatenserver sind noch sehr gute Satellitenbilder vom Zentrallager HH-Rissen von 2008 verfügbar (bei Maps bereits abgerissen, eine große Brachfläche hinter dem Asklepios-Westklinikum): Auf dem über 60.000 qm großen Gelände gab es allein drei große Hallen von 30 x 60 m, in die jeweils so um die 100 Fahrzeuge gepasst haben dürften! Laut der verlinkten Dokumente wurden bis 1963 insgesamt 430 Fahrzeuge und Anhänger nach Hamburg geliefert, bis 1972 sogar insgesamt 850 Fahrzeuge und Anhänger. Schade, dass von anderen Zentrallagern so gut wie nichts bekannt und im Netz zu finden ist.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de